Sind Stellplätze Bestandteil der Nettokaltmiete?

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Landmann, 07.10.2015.

1. #1 Landmann, 07.10.2015
    Landmann

Landmann Neuer Benutzer

Moin Moin,

ich möchte eine Wohnung neu vermieten. Bisher waren die beiden Stellplätze immer pauschal mit in der Nettokaltmiete enthalten. Nun habe ich gehört, dass eine separate Ausweisung der Kosten der Stellplätze im Mietvertrag in gewissen Punkten vorteilhafter sein soll. Welche Vorteile und Nachteile hat das für den Vermieter?

Zählen die Kosten der Stellplätze (2x 15€) dann noch zur Nettokaltmiete? Dieses ist z.B. für die Berechnung der Mietkaution nicht irrelevant.
    Beispiel:
    Nettokaltmiete 500€ (inkl. Stellplätze) --> 1500€ Kaution
    Nettokaltmiete 470€ (ohne Stellplätze) --> 1410€ Kaution

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. AJ1900

AJ1900 Erfahrener Benutzer

Ein Vorteil wäre z.Bsp. das die Kosten für den Stellplatz klar definiert werden. Das gibt die Möglichkeit, Einverständnis vorausgesetzt, relativ einfach Parkplätzt unter den Mietern/ neuen Mietern usw. anderweitig zu vergeben.
    Das wird ansonsten immer schwierig, weil dann meist gar nicht klar ist, was der Platz konkret kostet.

Landmann gefällt das.
  4. Andres

Andres
    Super-Moderator

Vorteil: Bei Erhöhungen hat man es leichter, die Vergleichsmiete zu begründen. Man ist bei Vergleichswohnungen nicht auf Wohnungen mit Stellplatz oder geeignete Angaben in einem Mietspiegel beschränkt.

Nachteil: Manche Mieter kommen auf seltsame Ideen, z.B. dass sie den Stellplatz unabhängig von der Wohnung kündigen können.

Doch, ist irrelevant. Das Wort "Nettokaltmiete" steht nirgends in § 551 BGB.

Miete ist Miete. Ob für die Wohnung, einen Stellplatz, eine Küche oder ein Meerschweinchen ist egal.

Landmann gefällt das.
  5. #4 Landmann, 17.10.2015
    Landmann

Landmann Neuer Benutzer

Danke für die Hilfe und die Antworten! :top

6. #5 Landmann, 17.10.2015
    Landmann

Landmann Neuer Benutzer

Thema: Sind Stellplätze Bestandteil der Nettokaltmiete?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gehört stellplatz zur warmmiete?

,
  2. kaltmiete inkl stellplatz

,
  3. nettokaltmiete inkl stellplatz

,
  4. stellplatz in kaltmiete,
  5. mieterhöhung mischmiete,
  6. mischmiete mieterhöhung,
  7. gehört stellplatz zu netto miete,
  8. gehört der stellplatz zur kaltmiete,
  9. Stellplatz in Kaltmiete enthalten,
  10. stellplatz in netto Kaltmiete enthalten,
  11. garage in nettokaltmiete enthalten,
  12. Stellplatz Nettokaltmiete,
  13. Nettokaltmiete Stellplatz
Die Seite wird geladen...

Sind Stellplätze Bestandteil der Nettokaltmiete? - Ähnliche Themen

1. Motoröl auf Stellplatz und Auto abgemeldet

Motoröl auf Stellplatz und Auto abgemeldet: Hallo, ich würde gerne eure Meinung zu folgendem Fall hören: Das Auto eines Mieters verliert nicht gerade wenig Öl und das tropft auf den zur...
  2. Anderweitig genutzter Stellplatz bei Verkauf

Anderweitig genutzter Stellplatz bei Verkauf: Hallo Vermieterforum, nachdem ich mich vor ein paar Tagen angemeldet habe, habe ich eine Frage, zu der ich gern Eure Meinung hören würde:...
  3. Stellplatz, teilweise geräumt aber Müll liegt noch auf dem Grundstück und der Briefkasten hängt.noch

Stellplatz, teilweise geräumt aber Müll liegt noch auf dem Grundstück und der Briefkasten hängt.noch: Hallo, hatte/habe mein Grundstück in einer kleinen Ortschaft als Stellplatz an Schausteller vermietet. Ich wollte ihnen entgegen jedes Vorurteils...
  4. Stellplatz lässt sich nicht vermieten - was tun?

Stellplatz lässt sich nicht vermieten - was tun?: Hallo zusammen, leider habe ich ein Problem mit einem Stellplatz. Und zwar ist der Stellplatz in Leipzig Zentrum Süd, also in einer Gegend, wo...