Sinnvolle Versicherungen für leerstehende Wohnung ?

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von PeterP, 09.04.2014.

1. PeterP

PeterP Erfahrener Benutzer

Hallo,

welche Versicherung(en) sind für eine leerstehende Wohnung sinnvoll?

Kann eine Vermieterhaftpflicht-Versicherung für den Eigentümer einer ETW in einer WEG sinnvoll sein?

Gruss
    Peter

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bürokrat, 09.04.2014
    Bürokrat

Bürokrat Erfahrener Benutzer

Kenne mich mit WEG´s zwar nicht aus aber normalerweise schließt doch die WEG als ganzes die nötigen Versicherungen für das Haus ab, aus diesen wirst du dich auch bei Leerstand nicht herauswinden können, oder ist das bei euch anders?

4. PeterP

Hallo,

scheinbar ein Missverständnis; ich will mich nirgendwo "rauswinden", sondern überlege welche Versicherung zusätzlich zu den von der WEG abgeschlossenen sinnvoll sein kann.

Z.B. eine Vermieterhaftpflicht-Versicherung wird meiner Meinung nach von keiner WEG abgeschlossen. Die Frage ist - welche Versicherung macht Sinn?

Gruss
    Peter

5. #4 Bürokrat, 09.04.2014
    Bürokrat

Bürokrat Erfahrener Benutzer

Ich meine dass gerade haus-und grundbesitzerhaftpflicht sicher von der WEg abgeschlossen wird. Eine Vermieterhaftpflicht halte ich nicht für sinnvoll.
    Leitung, strum hagel, brand, Haus-und Grundbesitzerhaftpflicht, das ist wirklich mehr als genug... und diese versicherungen hat die WEG sicher schon abgeschlossen.

Es gibt auch so etwas wie überversicherung... Eine Versicherung gegen alle möglichen Unwägbarkeiten des Lebens gibt es nicht.

6. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Ich verstehe nur Bahnhof... Was macht denn die leerstehende Wohnung risikoreicher als eine bewohnte?

7. PeterP

Hallo

@Berny:
    Deine Frage ist durchaus berechtigt. Vielleicht geht mir, als unerfahrenen Vermieter, auch die Fantasie durch; z.B. wer haftet, wenn das Wasser läuft - es keiner merkt, weil keiner drin wohnt - und es entsteht im Haus ein Schaden?

@all:
    Wir können die Frage aber auch erweitern:
    Welche Versicherungen sollte man als Eigentümer einer ETW, und somit Miteigentümer in einer WEG, abschliessen?

Gruss
    Peter

8. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

@PeterP: das keiner laufendes Wasser bemerkt, kann man über Feuchtigkeitswächter ausschalten, die sind nach spätestens 3 Monaten günstiger als jede Versicherung. Ansonsten telefoniere ich mit dem Hauswart, das er ein Auge drauf hat und gelegentlich mal nach dem Rechten sieht, lüftet, Geruchsverschlüsse (Sifon) auffüllt...
    Tüte Kaffee hat bisher immer gelangt. Dafür sollte man den aber persönlich kennen...

Frag doch mal einfach deinen WEG-Verwalter was für Versicherungen alles da sind und was die abdecken, wenn dir dann noch Lücken einfallen, frage ihn einfach was er dazu meint.
    OK - einem Oberbayern bekomme ich sicher auch für sein Sylter Ferienhaus eine Lawinenversicherung plausibel gemacht.... aber ein paar Kleinigkeiten kann man auch einfach auf Risiko fahren.

9. PeterP

Hallo @Duncan,

Feuchtigkeitswächter - OK, aber wer reagiert darauf? Wenn's piept rufen die Nachbarn die Feuerwehr und man darf den Einsatz bezahlen, obwohl nur eine Pfütze auf dem Boden ist? Oder?!

Mit dem Hausmeister habe ich leider auch weniger Glück - der hält für jede Kleinigkeit ordentlich die Hand auf. Anfahrt, obwohl er sowieso im Haus ist/war, ....

Die WEG-Verwaltung antwortet in etwa so: "Alle im Rahmen einer ordentlichen Verwaltung und Bewirtschaftung notwendigen Versicherungen die für eine WEG abgeschlossen werden können sind vorhanden. Bzgl. Empfehlungen weiterer Versicherung für Vermieter wenden Sie sich bitte an Ihren Versicherungsmakler. "

Sind leider nicht alle Hausmeister und Verwalter nett und hilfsbereit.

Gruss
    Peter

10. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

Es gibt auch Feuchtigkeitswächter die nicht piepen sondern dich (eine voreingestellte Nummer) anrufen.
    Langsam würde mich mal interessieren wo deine "tolle WEG" liegt.
    Mir erscheint es hier sehr nachteilig, dass du nicht vor Ort bist. Dann würde man es sich besser überlegen jemanden so abzubügeln.

11. #10 Martens, 14.04.2014
    Martens

Martens
    Super-Moderator

Eine Haftpflicht für das Risiko aus vermietetem Sondereigentum schließen wir (bei Vertragsumstellung) zusammen mit der allgemeinen Haftpflichtversicherung der Eigentümer ab, das ist inzwischen kostenneutral.

Diese Versicherung deckt z.B. den Fall ab, daß der mitvermietete Oberschrank in der Küche runterkommt und Personen- oder Sachschäden anrichtet oder wenn aus der vermieteten Duschtasse das Wasser in die Decke läuft und die Gebäudeversicherung Regreß beim Vermieter nimmt.

Bei Leerstand versagen die Gebäudeversicherungen die Deckung, weil - wie schon geschrieben wurde - die Wohnung unbeaufsichtigt ist und sich die Schäden eine ganze Weile unbemerkt entwickeln können. Diese Leerstandsklausel kann man gegen separate Gebühr ausschließen oder das Risiko reduzieren oder der jeweilige Sondereigentümer schließt eine separate Versicherung ab.

Die Sache mit den Feuchtemeldern halte ich für praxisfremd, vor allem dann, wenn man nicht um die Ecke wohnt.

Christian Martens

12. PeterP

Hallo

"allgemeinen Haftpflichtversicherung der Eigentümer" ... handelt es sich hierbei üblicherweise um eine Versicherung der WEG die durch die HV abgeschlossen wird?

Dann sollte ich mal bei der nächsten WEG-Versammlung das Thema ansprechen.

Also eine extra Versicherung für die Dauer des Leerstandes und des damit verbundenen Risikos? Wer bietet denn so etwas an?

Danke für die Hinweise.

Gruss
    Peter

Thema: Sinnvolle Versicherungen für leerstehende Wohnung ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. versicherung leerstehende wohnung

,
  2. eigentumswohnung leer Versicherung

,
  3. leerstehende wohnungen ohne versicherung

,
  4. welche versicherung für leerstehendes wohnung,
  5. versicherung für leerstehendes haus,
  6. versicherung für leerstehende wohnung ,
  7. ist leere wohnung versichert?,
  8. ist eine unbewohnte wohnung versichert,
  9. leerstehende Wohnung versicherung,
  10. leere wohnung versichern,
  11. vermieterhaftpflicht weg,
  12. leerstandsklausel,
  13. kann eine leerstehende Wohnung versichert werden
Die Seite wird geladen...

Sinnvolle Versicherungen für leerstehende Wohnung ? - Ähnliche Themen

1. Wie oft sollten die elektrischen Leitungen usw einer Wohnung überprüft werden?

Wie oft sollten die elektrischen Leitungen usw einer Wohnung überprüft werden?: Wie oft muss eine Wohnung vom Elektriker überprüft werden? Wir wollten eine Herddose neu befestigt lassen, der Elektriker hat einen Aufkleber auf...
  2. Keine Versicherung, was jetzt?

Keine Versicherung, was jetzt?: Hallo der Mieter hat für sein Gewerbe nicht richtig aufgepasst (seine Meinung). Hat den Schlüssel für Gewerbe an viele Personen verteilt. Dann...
  3. Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?

Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?: Hallo, wir haben im Haus eine, eigentlich zwei Wohnungen, wenn da jemand rein oder raus geht, riecht das ganze Treppenhaus. Es sind beides...
  4. Anzahl Bewohner bei Leerstand einer Wohnung in WEG

Anzahl Bewohner bei Leerstand einer Wohnung in WEG: Hallo, ich bin Eigentümer einer vermieteten ETW in eine WEG mit 8 Wohneinheiten. Die Positionen Abwasser und Wasser werden nach einem...
  5. Einfamilienhaus in separate Wohnungen unterteilen

Einfamilienhaus in separate Wohnungen unterteilen: Hallo zusammen, bin zum ersten Mal hier und hoffe ich kann einige Infos bezüglich meines Vorhabens von euch erhalten: Ich würde sehr gerne ein...