Sofortige auflösung Mietvertrag ohne eigenes Verschulden :(

Diskutiere Sofortige auflösung Mietvertrag ohne eigenes Verschulden :( im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, also ich wohne in Finnland in einer Mietwohnung. Da mein Vater noch unterhaltspflichtig ist wurde beschlossen das er regelmässig meine...
  • Sofortige auflösung Mietvertrag ohne eigenes Verschulden :( Beitrag #1

Butterfly

Hallo,

also ich wohne in Finnland in einer Mietwohnung.
Da mein Vater noch unterhaltspflichtig ist wurde beschlossen das er regelmässig meine Miete zahlen muss. Er hat also alle Unterlagen (Mietvertrag, Kontonummer vom Vermieter usw.) bei sich zuhause.
Vor 3 Tagen habe ich eine Email vom Vermieter bekommen das von 2 Monatsmieten bis jetzt nur 150Euro gezahlt worden sind (Monatsmiete ist 450Euro). Und ich deshalb bis heute Zeit hatte den rest zu überweisen ansonsten wird der Mietvertrag mit sofortiger Wirkung aufgelöst.
Natürlich habe ich um mehr Zeit gebeten, aber keinen Auschub bekommen. Wie soll ich so schnell das Geld besorgen?
Ich habe jetzt Angst morgen hier raus zu müssen - nur weil mein Vater nicht gezahlt hat! Dürften die das machen?
Der Mietvertrag ist übrigens auf deutsch, heisst das es ist die deutsche rechtslage?

Was soll ich jetzt am besten tun

• Sofortige auflösung Mietvertrag ohne eigenes Verschulden :( Beitrag #2

Capo

Erfahrener Benutzer
Das finnische Mietrecht kenne ich nur ungenügend :)
Die Sprache des Mietvertrages ist Nebensache. (Dann wären einige in Deutschland geschlossene anderssprachige VErträge leichter zu kündigen...)
Gibt es in Finnland einen Mieterverein? Ich würde dort einfach mal zu einem Amt gehen uns fragen. Die sollten soetwas wissen.

Sorry, aber deutsches Recht ist dort nicht anzuwenden...

• Sofortige auflösung Mietvertrag ohne eigenes Verschulden :( Beitrag #3

OLIausOS

Benutzer
Miese Sache von deinem Vater, du kannst ja soviel überweisen wie du hast und deinen guten Willen zeigen. Anschliessend erörterst du die Situation und verpflichtest dich die Ausstehende Miete schnellstmöglich zu beschaffen.

Aufschub erhälst du denke ich mal wenn du wenigstens 300 €uro überweist, dann bist du nämlich "nur" eine MM schuldig.

• Sofortige auflösung Mietvertrag ohne eigenes Verschulden :( Beitrag #4

Butterfly

hallo,

erstmal danke für eure antworten.
hab heute die fristlose kündigung per email (!) bekommen, angeblich hätten sie nicht die posadresse meiner mutter (die die mieterin ist, das wollte damals die vermieter so das sie als hauptmieterin drin steht).

ich hab ihnen geantwortet das die kündigung per email nicht rechtens ist und das ich zumindestens zeit haben muss was neues zu finden. (das ist doch auch der fall bei einer fristlosen kündigung oder??)... weil ich morgen nicht auf der strasse schlafen möchte...

hatte dem vermieter auch angeboten das geld bis nächste woche zu besorgen und dann alles zu bezahlen aber damit war er gar nicht einverstanden! er gab mir 3 tage zeit, die frist konnte ich nicht einhalten und daher nun die kündigung...

wie lange zeit habe ich denn bei einer fristosen kündigung? wird nämlich ein wenig schwer sein jetzt s kurzfristig was zu finden :(

• Sofortige auflösung Mietvertrag ohne eigenes Verschulden :( Beitrag #5

Capo

Erfahrener Benutzer
Original von OLIausOS
Miese Sache von deinem Vater, du kannst ja soviel überweisen wie du hast und deinen guten Willen zeigen. Anschliessend erörterst du die Situation und verpflichtest dich die Ausstehende Miete schnellstmöglich zu beschaffen.

Aufschub erhälst du denke ich mal wenn du wenigstens 300 €uro überweist, dann bist du nämlich "nur" eine MM schuldig.

Sorry, aber hier kann man nicht davon ausgehen, dass deutsches Recht gleich finnisches Recht ist. Vielleicht ist man in Finnland nicht ganz so Mieterfreundlich wie in Deutschland. Was ist, wenn das nach finnischen Recht alles okay ist? Dann kommt butterfly ganz schön ins schleudern und hat Geld verloren.

Ich denke, auch in Finnland gibt es für soetwas eine Anlaufstelle.
Edit meint, dass die deutsche Botschaft nicht nur finnisch spricht, sondern bestimmt auch entsprechende Adressen hat...
http://www.helsinki.diplo.de/Vertretung/helsinki/fi/Startseite.html

Thema:

Sofortige auflösung Mietvertrag ohne eigenes Verschulden :(

Sofortige auflösung Mietvertrag ohne eigenes Verschulden :( - Ähnliche Themen

Wussten Sie, dass Strom weltweit nur 2-5Ct pro kWh kostet ?: Hier mal eine interessante Email die bei uns ankam, die ich hier so gut es geht versuche einzukopieren: ****************** Wussten Sie, dass...
ein unglaublich dreister Mieter: Hallo, Ich möchte hier meine Geschichte mit diesem Mieter darlegen. Fristlos gekündigt habe ich dem Mieter am 14.07.11 Aber der Reihe...
Fragen über Fragen: Hallo Zusammen, ich mal wieder ... der Ärger hört nicht auf. Ich fange vorne an, in der Hoffnung einer kann mit Mut machen, dass dieses Dilemma...
Mieter zahlt Miete nicht: Hallo zusammen, ich habe aufgrund meines derzeitigen Problem dieses Forum gefunden und hoffe, dass ihr mir helfen könnt: Ich habe eine...

Sucheingaben

Mietrecht Finnland

,

finnisches mietrecht

,

mietvertrag sprache

,
auflösung mietvertrag
, Auflösungsmietvertrag, gewerbemietvertrag vereinbarung der sofortigen beendigung, Finnland mieter rechte, mieterrechte Finnland, auslosung von mietvertrag, finnisches mietrecht kündigung, wohnung kündigungsfrist in finnland, sprache eines mietvertrages, kuendigungsfristen mietvertrag in finnland, sofortige mietvertrags, außerordentliches kündigungsrecht finnisches recht, finnland mietwohnung kündigung frist, sprache des mietvertrages, frist für neues mitvertrag auslosung, sofortige mietvertrag, finnland auflösung, sofortige beendigung mietverhältnis, mietrecht finland, auslosung aus einem mietvertrag, sofortige Auflösung des Mietverhältnisses nach Kündigung durch vermieter, mietvertrag kündigung in finnland
Oben