Software für Mehrfamilienhaus

Dieses Thema im Forum "GES" wurde erstellt von murgi, 14.01.2016.

1. murgi

murgi Erfahrener Benutzer

Hallo zusammen,

mit welcher Software verwaltet Ihr eure Immobilie(n)?

Gibt es eine kostenlose Software auf dem Markt, wo ich sogar die Abrechnungen für die Mieter erstellen und Mieteingänge erfassen kann?

Besten Dank.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 anitari, 14.01.2016
    anitari

anitari Erfahrener Benutzer

Ich mit gar keiner. Abrechnungen mache ich mit exel.

Gut, es sind auch nur 2 Wohnungen.

Allerdings würde bis 10 Wohnungen auch nicht über eine möglicherweise teure und komplizierte Software nachdenken.

Syker und murgi gefällt das.
  4. Andres

Andres
    Super-Moderator

Keine mir bekannte, die eine Qualität hätte, mit der ich mich an ein so sensibles Thema trauen würde. Die günstigen Programme (40-60 €, Lexware, Wiso, Data Becker, ...) können mindestens die Abrechnung, meist auch Zahlungseingangskontrolle. Für ein paar wenige Einheiten reicht das dicke, auch wenn ich selbst wie anitari eine Tabellenkalkulation verwende. Keines der Programme ist nämlich ein Ersatz dafür, dass man weiß, was man tut. Und wenn ich das weiß, kann ich die Abrechnung auch selbst erstellen.

dots, Fremdling, SingleBells und 2 anderen gefällt das.
  5. murgi

murgi Erfahrener Benutzer

Vielen Dank.

6. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Excel.

7. #6 Taliesin, 16.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 16.01.2016
    Taliesin

Taliesin Erfahrener Benutzer

Moin

meine Verbrauchserfassung fürs Haus (2x Gewerbe, 3 Wohnungen, 1x Mischnutzung) habe ich auf Access umgestellt.
    Alle Zähler werden jeden Monatsersten abgelesen (liegen bis auf einen in meinem unmittelbaren Zugriff), die Mieter erhalten dann monatlich eine PDF-Tabelle mit den Verbrauchsdaten der letzten 18 Monate, wenn sie wollen. Die Tabelle wird auf Knopfdruck generiert.

Vorher alles mit Excel gemacht, Abrechnungen und die Hauskonto-Bewegungen heut noch.
    Evtl. werde ich das auch noch in die Datenbank integrieren, weil es doch einige Überschneidungen gibt.

Gruß
    Tali

8. sara

sara Erfahrener Benutzer

Na, da hat aber einer viel Zeit für unnütze Arbeiten, fehlt wohl an Freizeitbeschäftigung... :021sonst:

Ich mache NK - Abrechnungen auch nur mir selbst gestalteter Excel Datei.

GSR600, anitari und Pharao gefällt das.
  9. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Was soll die mtl. Abrechnung bringen? Einmal im Jahr sollte reichen.

10. #9 immodream, 17.01.2016
    immodream

immodream Erfahrener Benutzer

Hallo murgi,
    ich hab mir für alle Abrechnungen Exeltabellen erstellt. Die kann ich bei Bedarf ( z. B. neue Betriebskostenarten ) selber ändern und anpassen.
    Ich hatte vor ca. zwanzig Jahren ein Hausverwaltungsprogramm ( damals noch auf Disketten ) gekauft . Wenn ich jedoch eine für meine Fälle zugeschnittene Abrechnung brauchte, mußte ich oft viele Kompromisse machen.
    Mit eigenen Exeltabellen kann man auch Wohnungsbestände mit zig Einheiten verwalten.
    Grüße
    Immodream

11. #10 Taliesin, 21.01.2016
    Taliesin

Taliesin Erfahrener Benutzer

Klar könnte das reichen. Ich hatte mal das Bedürfnis, meine Zählerstände monatlich zu notieren, um mein eigenes Verbrauchsverhalten zu beobachten. Irgendwie habe ich dann alle notiert. Da sich fast alle Zähler in nicht vermieteten Räumen befinden, habe ich dann meinen Mietern angeboten, dass sie zur eigenen Verbrauchskontrolle die Daten von mir bekommen können.
    Da ich für mich Access als Hobby entdeckt habe, bin ich auf die Idee gekommen, diese Verbrauchserfassung von Excel auf Access umzustricken und habe dann auch gleich ein Verbrauchs-Diagramm der jeweils letzten 18 Monate implementiert. Wie gesagt, ich gebe nur alle Zählerdaten ein und habe danach das fertige Dokument auf dem Rechner.
    Den Mietern habe ich das bei Vertragsunterzeichnung angeboten und sie hatten nichts dagegen.

Kleiner Nebeneffekt: Bei der Jahresabrechnung gibt es da keinen großen Überraschungen, Strom und Wasserverbräuche sind bekannt, bei den Heizungskosten kann man zumindest die Tendenz sehen.

Gruß
    Tali

12. #11 ImmerPositiv, 22.01.2016
    ImmerPositiv

ImmerPositiv Erfahrener Benutzer

Ich arbeite schon lange mit der Domidat Software und kann damit alles machen was ich benötige, Schriftverkehr mit Mietern, Jahresabrechnungen etc.

Kann man sich auf der Internetseite von Domidat mal anschauen.

In meinem Umfeld arbeiten mehrere VM damit und sind wie ich sehr zufrieden.

Kostet einmalig knapp 100 Euro aber dann ist auch gut.

Für Heizkostenabrechnung können die Daten direkt an Techem z.B.direkt übertragen werden.

Muss jeder selbst gucken ob die Software seine Bedürfnisse deckt

LG

Thema: Software für Mehrfamilienhaus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. software abrechnung mehrfamilienhaus

,
  2. nebenkostenabrechnung software test

Die Seite wird geladen...

Software für Mehrfamilienhaus - Ähnliche Themen

1. Kontrolle des Heizverhaltens im Mehrfamilienhaus

Kontrolle des Heizverhaltens im Mehrfamilienhaus: Hallo Forum, ich kann anhand der Stromzähler (Nachtspeicheröfen) sehen, dass 2 Mietparteien offensichtlich nicht heizen. Wie muss ich vorgehen,...
  2. Rückstausicherung: Umlage von Wartungskosten der Hebeanlage in einem Mehrfamilienhaus MFH

Rückstausicherung: Umlage von Wartungskosten der Hebeanlage in einem Mehrfamilienhaus MFH: Ich vermiete ein Mehrfamilienhaus, die Kellerwohnung ist mit einer Hebeanlage gegen Rückstau gesichert. Ohne diese Rückstausicherung würde bei...
  3. Software oder Excel Liste Einnahmen Ausgaben Steuer

Software oder Excel Liste Einnahmen Ausgaben Steuer: Hallo zusammen, ich bin privater Vermieter von Wohnungen und Gewerbeeinheiten. Ich suche eine übersichtliche Software mit der ich meine...
  4. Zwangsversteigerung eines Mehrfamilienhauses. Ich hätte gerne eure Meinung dazu

Zwangsversteigerung eines Mehrfamilienhauses. Ich hätte gerne eure Meinung dazu: ... und ein paar Infos fehlen mir auch. Es handelt sich um folgendes Objekt:...
  5. Welche Software zur Verwaltung

Welche Software zur Verwaltung: Hallo Leute, ich wollte mal Erfahrungen einholen, welche Software ihr für die Verwaltung von Mehrfamilienhäusern nutzt. Könnt ihr was empfehlen?...