Software für Vermietung

Dieses Thema im Forum "Sonstige Programme" wurde erstellt von ma_ka_ber, 14.10.2008.

1. #1 ma_ka_ber, 14.10.2008
    ma_ka_ber

ma_ka_ber Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

meine Frau hat von ihrem Vater ein vermietetes Haus geerbt. Leider haben wir keine Ahnung von Vermietung.
    Wir haben sehr langjährige, zufriedene Mieter. Aus dem Grund wurde die Miete auch schon lange nicht mehr erhöht. Wir verstehen uns sehr gut mir unseren Mietern. Unsere Mieter behandeln das Haus, wie ihr Eigentum und machen auch sehr viel selbst.
    Allerdings haben wir ein Problem mit der Nebenkostenabrechnung.
    Strom zahlen die Mieter selbst.
    Wasser, Schornsteinfeger, Heizöl und Müll läuft über uns. Mein Schwiegervater hat die Abrechnung bisher einfach auf einem Zettel von Hand gemacht.
    Für uns ist das jedoch sehr schwierig. Deshalb haben wir über die Anschaffung einer Software nachgedacht. Sicher kann man sich in einer Tabellenkalkulation eine Tabelle dafür erstellen aber wir sind dafür einfach ungeeignet.
    Bei Recherchen im Internet bin ich auf verschiedene Softwareprodukte gestoßen, die sich auch in unterschiedlichen Preisregionen bewegen. Die meisten Produkte sind jedoch für bestimmte Jahre (Bsp.: WISO Vermietung 2009). Da es uns um eine einfache Nebenkostenabrechnung geht, kann ich mir nicht wirklich vorstellen, daß wir jedes Jahr eine neue Software für 50 Euro brauchen.
    Was uns insbesondere Schwierigkeiten bereitet:
    Wir tanken meisents im September Heizöl. Unsere Steuerberaterin sagte jedoch, wir sollten die Fälligkeit für die Nebenkostenabrechnung am besten auf den Jahresbeginn legen. Das würde jedoch bedeuten, daß wir zum Jahreswechsel den Heizölstand ermitteln müßten.
    1. Problem hierbei ist, daß es sich um eine Doppelhaushälfte handelt, bei der der Tank auf der Seite des Nachbarn ist. Leider ist der Nachbar (Eigentümer der anderen Hälfte) ziemlich schludrig und ich muß ihm ständig hinterherrennen, wenn ich etwas möchte, was beide Parteien betrifft.
    2. Problem ist für mich, daß der Heizölpreis im September beim Tanken und nicht erst zum Jahreswehcsel festgelegt wird. Daher weiß ich nicht, wie ich die tatsächlichen Verbrauchskosten ermitteln soll.
    Habt ihr Erfahrung mit verschiedenen Softwareprodukten?
    Was könnt ihr mir empfehlen?
    Brauche ich wirklich jedes Jahr ein Update der jeweiligen Software oder geht es in Anbetracht der Tatsache, daß wir ein gutes Verhältnis zu den Mietern haben auch mit einem Produkt, was man mehrere Jahre einsetzen kann? Und wenn ja, was?

Vielen Dank im voraus für Eure Antworten.

Martin

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Software für Vermietung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. software vermietung wohnung

,
  2. vermietung abrechnung software

,
  3. programm vermietung

,
  4. wohnung vermieten software,
  5. programm für vermietung,
  6. immobilien vermietung software,
  7. vermietung programm,
  8. immobilienvermietung software,
  9. software vermietung immobilien,
  10. vermieterprogramm,
  11. software wohnungsvermietung,
  12. wohnungsvermietung programm,
  13. software für vermietung,
  14. vermietersoftware,
  15. einfaches vermieterprogramm,
  16. vermietungssoftware wohnung,
  17. wiso vermietung software,
  18. vermietungs programm,
  19. software für wohnungsvermietung,
  20. software vermietung,
  21. vermietungssoftware wohnungen,
  22. haus vermietung software,
  23. immobilien vermietungssoftware,
  24. software vermietung wohnungen,
  25. softwareprogramme für vermietungsbüro
Die Seite wird geladen...

Software für Vermietung - Ähnliche Themen

1. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  2. Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?

Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?: Guten Abend, ich bin Vermieter und habe das Gewerbe vom vor Besitzer übernommen. Der vor Besitzer hat Gas Vertrag von den Stadtwerke. Und Gewerbe...
  3. Feuchte Wohnung vermieten

Feuchte Wohnung vermieten: Hallo, ich habe eine Wohnung, die schon immer ein Problem mit aufsteigender Feuchtigkeit in den Wänden hatte. Vor 2 Jahren habe ich diese etwas...
  4. Zu blöd zum vermieten?

Zu blöd zum vermieten?: Hi, ich war gerade mal wieder auf Wohnungsbörse-Seiten, weil ich eine Mietwohnung für meine Mutter suche (sie hat kein Internet) und da ist mir...
  5. Software oder Excel Liste Einnahmen Ausgaben Steuer

Software oder Excel Liste Einnahmen Ausgaben Steuer: Hallo zusammen, ich bin privater Vermieter von Wohnungen und Gewerbeeinheiten. Ich suche eine übersichtliche Software mit der ich meine...