Software für Vermietung

Diskutiere Software für Vermietung im Sonstige Programme Forum im Bereich Immobilien Software; Hallo zusammen, meine Frau hat von ihrem Vater ein vermietetes Haus geerbt. Leider haben wir keine Ahnung von Vermietung. Wir haben sehr...

  1. #1 ma_ka_ber, 14.10.2008
    ma_ka_ber

    ma_ka_ber Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.10.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    meine Frau hat von ihrem Vater ein vermietetes Haus geerbt. Leider haben wir keine Ahnung von Vermietung.
    Wir haben sehr langjährige, zufriedene Mieter. Aus dem Grund wurde die Miete auch schon lange nicht mehr erhöht. Wir verstehen uns sehr gut mir unseren Mietern. Unsere Mieter behandeln das Haus, wie ihr Eigentum und machen auch sehr viel selbst.
    Allerdings haben wir ein Problem mit der Nebenkostenabrechnung.
    Strom zahlen die Mieter selbst.
    Wasser, Schornsteinfeger, Heizöl und Müll läuft über uns. Mein Schwiegervater hat die Abrechnung bisher einfach auf einem Zettel von Hand gemacht.
    Für uns ist das jedoch sehr schwierig. Deshalb haben wir über die Anschaffung einer Software nachgedacht. Sicher kann man sich in einer Tabellenkalkulation eine Tabelle dafür erstellen aber wir sind dafür einfach ungeeignet.
    Bei Recherchen im Internet bin ich auf verschiedene Softwareprodukte gestoßen, die sich auch in unterschiedlichen Preisregionen bewegen. Die meisten Produkte sind jedoch für bestimmte Jahre (Bsp.: WISO Vermietung 2009). Da es uns um eine einfache Nebenkostenabrechnung geht, kann ich mir nicht wirklich vorstellen, daß wir jedes Jahr eine neue Software für 50 Euro brauchen.
    Was uns insbesondere Schwierigkeiten bereitet:
    Wir tanken meisents im September Heizöl. Unsere Steuerberaterin sagte jedoch, wir sollten die Fälligkeit für die Nebenkostenabrechnung am besten auf den Jahresbeginn legen. Das würde jedoch bedeuten, daß wir zum Jahreswechsel den Heizölstand ermitteln müßten.
    1. Problem hierbei ist, daß es sich um eine Doppelhaushälfte handelt, bei der der Tank auf der Seite des Nachbarn ist. Leider ist der Nachbar (Eigentümer der anderen Hälfte) ziemlich schludrig und ich muß ihm ständig hinterherrennen, wenn ich etwas möchte, was beide Parteien betrifft.
    2. Problem ist für mich, daß der Heizölpreis im September beim Tanken und nicht erst zum Jahreswehcsel festgelegt wird. Daher weiß ich nicht, wie ich die tatsächlichen Verbrauchskosten ermitteln soll.
    Habt ihr Erfahrung mit verschiedenen Softwareprodukten?
    Was könnt ihr mir empfehlen?
    Brauche ich wirklich jedes Jahr ein Update der jeweiligen Software oder geht es in Anbetracht der Tatsache, daß wir ein gutes Verhältnis zu den Mietern haben auch mit einem Produkt, was man mehrere Jahre einsetzen kann? Und wenn ja, was?

    Vielen Dank im voraus für Eure Antworten.

    Martin
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Software für Vermietung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. software vermietung wohnung

    ,
  2. vermietung abrechnung software

    ,
  3. programm vermietung

    ,
  4. wohnung vermieten software,
  5. programm für vermietung,
  6. immobilien vermietung software,
  7. vermietung programm,
  8. immobilienvermietung software,
  9. software vermietung immobilien,
  10. vermieterprogramm,
  11. software wohnungsvermietung,
  12. wohnungsvermietung programm,
  13. software für vermietung,
  14. vermietersoftware,
  15. einfaches vermieterprogramm,
  16. vermietungssoftware wohnung,
  17. software vermietung,
  18. wiso vermietung software,
  19. vermietungs programm,
  20. software für wohnungsvermietung,
  21. vermietungssoftware wohnungen,
  22. haus vermietung software,
  23. immobilien vermietungssoftware,
  24. software vermietung wohnungen,
  25. softwareprogramme für vermietungsbüro
Die Seite wird geladen...

Software für Vermietung - Ähnliche Themen

  1. Wiso Vermieter 2017 wer kann helfen ?

    Wiso Vermieter 2017 wer kann helfen ?: Guten Tag. Ich benötige (nicht zwingend unentgeltliche) Hilfe bei der Ersteinrichtung der Software für ein Mehrfamilienhaus mit zwei Wohnungen....
  2. Dürfen wir Vermieter eigentlich noch Miete verlangen?

    Dürfen wir Vermieter eigentlich noch Miete verlangen?: Hallo, bitte das hier mal genau durchlesen und sich wundern, dass ein Vermieter gerade noch Miete verlangen darf....
  3. Frage vor Vermietung zu Nebenkosten

    Frage vor Vermietung zu Nebenkosten: Hallo, ich renoviere gerade in Haus von Grund auf. Danach soll es wieder vermietet werden. Da es kein Erdgas in dieser Gegend gibt, werde ich auf...
  4. Ungenutzten Stellplatz vermieten

    Ungenutzten Stellplatz vermieten: Darf man einen ungenutzten Stellplatz (der zu einer Eigentumswohnung gehört) in Österreich einfach so weitervermieten? Welche rechtliche...
  5. Dringend Software gesucht! Ich weiß bereits viel diskutiert aber nicht mehr ganz aktuell.

    Dringend Software gesucht! Ich weiß bereits viel diskutiert aber nicht mehr ganz aktuell.: Hallo alle zusammen, ich habe 9 WE in 2 MFH und bislang eine Hausverwaltung. Es gibt allerdings unüberwindbare Differenzen, wie es immer so schön...