Software oder Excel Liste Einnahmen Ausgaben Steuer

Diskutiere Software oder Excel Liste Einnahmen Ausgaben Steuer im Buchhaltung Forum im Bereich Finanzen; Hallo zusammen, ich bin privater Vermieter von Wohnungen und Gewerbeeinheiten. Ich suche eine übersichtliche Software mit der ich meine...

1. #1 Vermieter1507, 22.10.2016
    Vermieter1507

Vermieter1507 Neuer Benutzer

Hallo zusammen,
    ich bin privater Vermieter von Wohnungen und Gewerbeeinheiten. Ich suche eine übersichtliche Software mit der ich meine Mieteinnahmen und meine Ausgaben kontrollieren kann. Die Ausgaben sollten kategorisiert werden können. Wie z.B Nebenkosten, Reparaturen, Investitionen usw. Zudem brauche ich eine Auswertung der aktuellen Zahlen und eine Hochrechnung über den Gewinn für das laufende Jahr. Auf Knopfdruck soll auch die monatliche MwSt Vorauszahlung berechnet werden.

Ich möchte keine Nebenkostenabrechnungen mit der Software erstellen.

Kann mir jemand was empfehlen? Kann auch eine Excel Liste sein.

Danke in voraus.

2. Anzeige

3. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Da hilft nur selber basteln oder SAP fragen, die basteln für ein Entgeld für Dich.

4. #3 Fremdling, 23.10.2016
    Fremdling

Fremdling Erfahrener Benutzer

Ja. - Ein Tab.Kalk.Progr. (wie z.B. E****) sollte reichen und ist günstig, wenn Du es eh besitzt.
    Viel Spaß bei der individuellen (!) Erstellung.

Berny gefällt das.
  5. #4 Pharao, 23.10.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.10.2016
    Pharao

Pharao Gast

Hi,

wie schnell benötigst du dies und wie gut kennst du dich zB mit Excel aus :?

Ich mein, es macht m.E. keinen großen Sinn dir zB zu Excel (gibt im übrigen auch kostenlose Kalkulationsprogramme!) zu raten, wenn du davon so garkeine Ahnung hast und das ganze jetzt auch noch auf die schnelle benötigst. Denn auch wenn es für fast jedes Problem im Netz Mustervorlagen, ect. gibt, eine komplett fertige Vorlage die mehrere individuelle Dinge kann, die wirst du m.E. nicht finden. D.h. bei Tabellenkalkulationsprogrammen ist i.d.R. "selber bauen" angesagt und das kann durchaus etwas Zeit in Anspruch nehmen. Bei dem einen etwas mehr, bei dem anderen etwas weniger ;)

Naja, "übersichtlich" kann sehr subjektiv Empfunden werden ... :91:

Ansonsten ist das m.E. alles mit einem Kalkulationsprogramm grundsätzlich möglich. Allerdings wäre hier m.E. schon noch Interessant, was dein Programm ansonsten noch so können muss/soll oder woher deine Daten dafür kommen, ect :? Also kannst du die Daten Importieren oder willst/musst du diese umständlich per Hand eingeben? Willst du deine Buchhaltung damit auch machen, dann wird man m.E. das Programm ggf. etwas anders aufbauen, als wenn du dir nur was "anzeigen" lassen willst.

Grundsätzlich gilt hier m.E., umso mehr dein Programm können soll/muss, umso aufwändiger wird in der Regel dann auch das ganze (bzw. irgendwann stoßen solche Kalkulationsprogramm auch mal an ihre Grenzen. Deswegen ist ab einer bestimmten Verwaltungsgröße m.E. dann auch ratsamer sich eine (Kauf-) Software zu holen, wenn ich mal davon ausgehe das C++ für dich keine Option darstellt).

Auch wenn ich auf den ersten Blick nicht so ganz verstehe, was hier ausgewertet werden soll oder wie deine Hochrechnung hier funktioniert, einfachhalber würde ich hier mal sagen: wenn man das auf den altmodischen Weg mit Papier, Bleistift & Taschenrechner ausrechnen kann, dann kann das i.d.R. ein Kalkulationsprogramm auch.

Sicherlich wird dir der ein oder andere gerne ein paar Tipps dazu gegen, wie man ggf. welche Probleme auf unterschiedlichen Wegen mit einem Kalkulationsprogramm lösen kann, aber eine komplett fertige Vorlage nach deinen Wünschen wird dir m.E. niemand schreiben bzw. die wirst du m.E. auch nicht im Netz finden :(

Ob jetzt "Software oder Excel" die bessere Lösung für dich ist, das wirst letztlich du entscheiden müssen ;)

6. #5 immodream, 24.10.2016
    immodream

immodream Erfahrener Benutzer

Hallo Vermieter1507,
    egal ob du Steuersoftware oder Nebenkostensoftware anderer Leute benutzt, mußt du mit den Eigenschaften und Besonderheiten dieser Software leben.
    Ich bin auch nicht der große Computerexperte , hab mich aber mit Hilfe meiner Kinder so ein bißchen in Exel eingearbeitet.
    Seitdem bastele ich mir meine Steuererklärungsanlagen, Nebenkostenabrechnungen und sonstige Tabellen.
    Grüße
    Immodream

7. Ime

Ime Neuer Benutzer

Ich mach das alles über ein Buchhaltungsprogramm. Mit Excel ist mir das zu viel Schreibkrempel.

8. #7 Vermieter1507, 14.04.2018
    Vermieter1507

Vermieter1507 Neuer Benutzer

Hallo,

Danke für die Infos. Habe mir zwischenzeitlich eine Excel Liste gebastelt. Dort habe ich alle Informationen auf einen Blick.
    Da viele viele Stunden Arbeit drin sind möchte ich die nicht hochladen. Wer Interesse hat kann mich anschreiben.Die Liste ist für privat geeignet für mehrere Objekte mit und ohne Umsatzsteuer. Übersicht der Ausgaben pro Objekt, gesamt und Art wie Nebenkosten, Reparaturen, Investitionen, sonstige. Es wird aktuell die Umsatzsteuervorauszahlung angezeigt sowie Gewinn, Gesamtausgaben usw.

Manuel-mailer gefällt das.
  9. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Ähem..., wie alt ist das Thema?

10. Andres

Andres
    Super-Moderator

Angemessen alt, wenn ich den Aufwand bedenke, den @Vermieter1507 betrieben haben dürfte.

Thema: Software oder Excel Liste Einnahmen Ausgaben Steuer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mieteinnahmen excel liste

,
  2. einnahmen ausgaben excel tabelle wohnung

,
  3. mieteinnahmen ausgaben excel

,
  4. Mieter Einnahmen ausgaben excel,
  5. excelliste nebenkostenabrechnung gewerbe,
  6. excel tabelle mieteinnahmen ,
  7. vermieter steuer absetzen software excel,
  8. excel tabelle mieteinnahmen ausgaben,
  9. buchhaltung mieteinnahmen excel,
  10. Einnahmen Ausgaben steuer Vermieter excel
Die Seite wird geladen...

Software oder Excel Liste Einnahmen Ausgaben Steuer - Ähnliche Themen

1. Mietvertrag mit meinem Vater -I- Steuer?

Mietvertrag mit meinem Vater -I- Steuer?: Hallo liebes Forum, ich habe letzte Woche durch ein Vermächtnis meines Patenonkels sein 6-Familienhaus vermacht bekommen. Der Notartermin ist...
  2. Steuer: Hausgeld vs. Nebenkosten

Steuer: Hausgeld vs. Nebenkosten: Hallo, ich habe eine vermietete Eigentumswohnung, welche ich verwalten lasse. Ich habe in der Vergangenheit meine Steuererklärung immer...
  3. Steuerliches Absetzen von neuer Heizungsanlage

Steuerliches Absetzen von neuer Heizungsanlage: Hallo, ich habe mir vorletztes Jahr eine Wohnung gekauft, die warm vermietet wird (wurde schon durch den Vorbesitzer so vermietet). Nun wurde in...
  4. Wohnung verkaufen wegen Co²-Steuer?

Wohnung verkaufen wegen Co²-Steuer?: Aktuell ist ja die Diskussion um die Co²-Steuer entbrannt. Da ich mir relativ sicher bin, dass dies auch kommt aber deutlich mehr Kosten für den...
  5. Erwerb einer ETW, Absetzbarkeit von Ausgaben

Erwerb einer ETW, Absetzbarkeit von Ausgaben: Hallo, ich bin neu hier im Forum und weiß nicht, wie ich einen neuen Beitrag erstelle, daher poste ich meine Frage hier und freue mich auf Eure...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden