Sohn als Verwalter einsetzen - Kosten absetzbar?

Dieses Thema im Forum "Verwaltung" wurde erstellt von greschd, 27.02.2013.

1. #1 greschd, 27.02.2013
    greschd

greschd Neuer Benutzer

Guten Morgen an alle Forenmitglieder,

es geht darum, dass meine Mutter eine Eigentumswohnung besitzt, welche sie gerne vermieten möchte. Da sie schon etwas älter und nervlich nicht mehr belastbar ist, möchte sie gerne mich (den Sohn) als Wohnungsverwalter einsetzen.

Die Frage ist nun, ob sie das bei der Steuererklärung angeben kann. Im Falle von bspw. Eigentümerversammlungen oder Mietangelegenheiten müsste ich nämlich 800Km (komplett - Hin- und Rückreise) anreisen sowie im Hotel übernachten.

Kann sie das nun einfach mit 800 km x 0,30 Euro + Hotelübernachtung in der Steuererklrung angeben, mit dem Verweis, dass der Sohn die Verwaltung übernimmt oder muss ein Angestelltenverhältnis vorhanden sein oder oder?

Vielen Dank im Voraus!

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tobias F, 27.02.2013
    Tobias F

Tobias F Erfahrener Benutzer

Wenn Deine Mutter nicht fährt, ihr somit keine Kosten entstehen, kann sie natürlich auch nichts absetzen.

Solltest Du diese Kosten absetzen wollen so müsste natürlich ein Vertrag bestehen, Deine Mutter müsste Dir dafür eine "Gebühr" zahlen die sie steuerlich absetzen könnte - Du aber als Einkommen/Einnahme angeben müsstest.

4. #3 immodream, 27.02.2013
    immodream

immodream Erfahrener Benutzer

Hallo,
    diese Aktion lohnt sich nur, wenn deine Mutter viel und du wenig Steuern zahlst.
    Dann sind das bei korrekter Abwicklung Ausgaben für deine Mutter und zu versteuernde Einnahmen bei dir.( könnte etwas Steuern sparen, wenn du z. B. Student oder Auszubildender bist)
    Grüße
    Immodream

5. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Das kann ich nicht nachvollziehen... Es steht dem Wohnungseigentümer selbstverständlich frei, einen Vertreter zur Versammlung zu schicken und dem Vertreter die anfallenden Kosten zu ersetzen.
    Wenn die Eigentumswohnung vermietet wird, sind die tatsächlich gezahlten Reisekosten auch Werbungskosten des Wohnungseigentümers.

6. #5 Tobias F, 27.02.2013
    Tobias F

Tobias F Erfahrener Benutzer

Eben, die TATSÄCHLICHEN Reisekosten, aber keine Pauschale von 30Cent pro km.

7. #6 Kitzblitz, 27.02.2013
    Kitzblitz

Kitzblitz Erfahrener Benutzer

... die 0,30 EUR/km können doch noch ganz gut für's Finanzamt sein.

Es könnte doch sein, dass man ein Auto nimmt, dass nachweisbare Kosten von deutlich über 1 EUR/km verursachen würde. Das Finanzamt kann doch nicht vorschreiben, mit welchem Auto man zu einer ETW-Versammlung fährt.

Schau' mal was für ein Auto du unter Berücksichtigung aller Kosten für 0,30 EUR/km fahren könntest. Da wird die Luft schnell dünn ...

Gruß aus'm Ländle
    Ulrich

8. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Ich hatte nicht "die TATSÄCHLICHEN Reisekosten" geschrieben, sondern - vorsätzlich - "die tatsächlich gezahlten Reisekosten".

Wenn der Wohnungseigentümer seinem Vertreter pauschal 500 € Reisekosten zahlt, sind das eben die tatsächlich gezahlten Reisekosten. Wenn der Eigentümer seinem Vertreter über irgendwelche Reisekosten hinaus eine Vergütung zahlt, handelt es sich dabei ebenfalls um Werbungskosten.
    Das alles ist soweit völlig unproblematisch. Unter einkommensteuerlichen Aspekten gibt es einen einzigen Punkt, der beachtet werden sollte. Wenn der Sohn als Vertreter an der Versammlung teilnimmt, wird jede Vergütung einem Fremdvergleich standhalten müssen.

9. #8 greschd, 01.03.2013
    greschd

greschd Neuer Benutzer

Danke für die zahlreichen Antworten!

Besonderer Dank gilt RMHV!! :)

Ich denke nicht, dass sich das Finanzamt bei 0,30 Euro / Km querstellt.

Zwei Fragen habe ich noch: Welchen Stundensatz kann ich für diese Verwaltungstätigkeit UNGEFÄHR veranschlagen, dass diese einem Fremdvergleich standhält?

Die Fahrzeit zur Immobilie oder EV kann denke ich nicht als Arbeitszeit angerechnet werden oder?

10. #9 immodream, 01.03.2013
    immodream

immodream Erfahrener Benutzer

Hallo greschd,
    ein Außendienstmitarbeiter ( z. B. Monteur ) bekommt doch auch seine Fahrzeiten vom Arbeitgeber bezahlt.
    Daher ist die Fahrzeit doch eine Arbeitszeit.Über die Höhe der Stundenvergütung kann ich leider nichts schreiben.
    Ich setze für alle Fahrten im Zusammenhang mit der Vermietung immer für das Finanzamt 30 Cent/km an ( Fahrten zum Baumarkt, Objektbegehung, Reparaturen, Überbringen von Abrechnungen ,Abmahnungen und Kündigungen.
    Grüße
    Immodream

Thema: Sohn als Verwalter einsetzen - Kosten absetzbar?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hausverwaltung durch sohn

,
  2. kann der vermieter einen verwalter einsetzen

,
  3. verwalter steuerlich absetzen

,
  4. vermieter setzt sohn als hausverwalter ein
Die Seite wird geladen...

Sohn als Verwalter einsetzen - Kosten absetzbar? - Ähnliche Themen

1. Zustimmung der Hauseigentümergemeinschaft notwendig? Wer übernimmt welche Kosten?

Zustimmung der Hauseigentümergemeinschaft notwendig? Wer übernimmt welche Kosten?: Guten Morgen Ihr Lieben, aufgrund unserer defekten Heizungsanlage steht die Umrüstung auf eine Gasetagenheizung an. Aktuell werden die Abgase...
  2. WEG-Verwaltung muss Betriebsstrom Heizung korrekt abrechnen

WEG-Verwaltung muss Betriebsstrom Heizung korrekt abrechnen: aktuelle BGH-Entscheidung dazu:...
  3. Luftentfeuchter absetzbar?

Luftentfeuchter absetzbar?: Hallo ins Forum! Ich hatte gestern einen Termin bei meinen Mietern. Es gab dort schon häufiger Probleme mit Schimmel in der Wohnung (bedingt durch...
  4. Wohnung gekauft - nun Kosten senken

Wohnung gekauft - nun Kosten senken: Hallo, ich habe eine Eigentumswohnung (50qm; 26,3%) gekauft und will in diese selbst einziehen. Im gleichen Haus ist eine Wohnung (50qm; 26,3%)...
  5. Frau zieht aus, Sohn nicht

Frau zieht aus, Sohn nicht: Jetzt mal ein fiktiver Fall von mir: Angenommen in einer Wohnung lebte einmal ein Paar mit 2 minderjährigen Kindern. Das Paar trennt sich - vor...