Sohn als Verwalter einsetzen - Kosten absetzbar?

Dieses Thema im Forum "Verwaltung" wurde erstellt von greschd, 27.02.2013.

  1. #1 greschd, 27.02.2013
    greschd

    greschd Neuer Benutzer

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    Guten Morgen an alle Forenmitglieder,

    es geht darum, dass meine Mutter eine Eigentumswohnung besitzt, welche sie gerne vermieten möchte. Da sie schon etwas älter und nervlich nicht mehr belastbar ist, möchte sie gerne mich (den Sohn) als Wohnungsverwalter einsetzen.

    Die Frage ist nun, ob sie das bei der Steuererklärung angeben kann. Im Falle von bspw. Eigentümerversammlungen oder Mietangelegenheiten müsste ich nämlich 800Km (komplett - Hin- und Rückreise) anreisen sowie im Hotel übernachten.

    Kann sie das nun einfach mit 800 km x 0,30 Euro + Hotelübernachtung in der Steuererklrung angeben, mit dem Verweis, dass der Sohn die Verwaltung übernimmt oder muss ein Angestelltenverhältnis vorhanden sein oder oder?

    Vielen Dank im Voraus!
     
  2. AdMan

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  3. #2 Tobias F, 27.02.2013
    Tobias F

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    Wenn Deine Mutter nicht fährt, ihr somit keine Kosten entstehen, kann sie natürlich auch nichts absetzen.

    Solltest Du diese Kosten absetzen wollen so müsste natürlich ein Vertrag bestehen, Deine Mutter müsste Dir dafür eine "Gebühr" zahlen die sie steuerlich absetzen könnte - Du aber als Einkommen/Einnahme angeben müsstest.
     
  4. #3 immodream, 27.02.2013
    immodream

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    Hallo,
    diese Aktion lohnt sich nur, wenn deine Mutter viel und du wenig Steuern zahlst.
    Dann sind das bei korrekter Abwicklung Ausgaben für deine Mutter und zu versteuernde Einnahmen bei dir.( könnte etwas Steuern sparen, wenn du z. B. Student oder Auszubildender bist)
    Grüße
    Immodream
     
  5. RMHV

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    Das kann ich nicht nachvollziehen... Es steht dem Wohnungseigentümer selbstverständlich frei, einen Vertreter zur Versammlung zu schicken und dem Vertreter die anfallenden Kosten zu ersetzen.
    Wenn die Eigentumswohnung vermietet wird, sind die tatsächlich gezahlten Reisekosten auch Werbungskosten des Wohnungseigentümers.
     
  6. #5 Tobias F, 27.02.2013
    Tobias F

    Tobias F Erfahrener Benutzer

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    Eben, die TATSÄCHLICHEN Reisekosten, aber keine Pauschale von 30Cent pro km.
     
  7. #6 Kitzblitz, 27.02.2013
    Kitzblitz

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    ... die 0,30 EUR/km können doch noch ganz gut für's Finanzamt sein.

    Es könnte doch sein, dass man ein Auto nimmt, dass nachweisbare Kosten von deutlich über 1 EUR/km verursachen würde. Das Finanzamt kann doch nicht vorschreiben, mit welchem Auto man zu einer ETW-Versammlung fährt.

    Schau' mal was für ein Auto du unter Berücksichtigung aller Kosten für 0,30 EUR/km fahren könntest. Da wird die Luft schnell dünn ...

    Gruß aus'm Ländle
    Ulrich
     
  8. RMHV

    RMHV Erfahrener Benutzer

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    Ich hatte nicht "die TATSÄCHLICHEN Reisekosten" geschrieben, sondern - vorsätzlich - "die tatsächlich gezahlten Reisekosten".

    Wenn der Wohnungseigentümer seinem Vertreter pauschal 500 € Reisekosten zahlt, sind das eben die tatsächlich gezahlten Reisekosten. Wenn der Eigentümer seinem Vertreter über irgendwelche Reisekosten hinaus eine Vergütung zahlt, handelt es sich dabei ebenfalls um Werbungskosten.
    Das alles ist soweit völlig unproblematisch. Unter einkommensteuerlichen Aspekten gibt es einen einzigen Punkt, der beachtet werden sollte. Wenn der Sohn als Vertreter an der Versammlung teilnimmt, wird jede Vergütung einem Fremdvergleich standhalten müssen.
     
  9. #8 greschd, 01.03.2013
    greschd

    greschd Neuer Benutzer

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    Danke für die zahlreichen Antworten!

    Besonderer Dank gilt RMHV!! :)

    Ich denke nicht, dass sich das Finanzamt bei 0,30 Euro / Km querstellt.

    Zwei Fragen habe ich noch: Welchen Stundensatz kann ich für diese Verwaltungstätigkeit UNGEFÄHR veranschlagen, dass diese einem Fremdvergleich standhält?

    Die Fahrzeit zur Immobilie oder EV kann denke ich nicht als Arbeitszeit angerechnet werden oder?
     
  10. #9 immodream, 01.03.2013
    immodream

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    Hallo greschd,
    ein Außendienstmitarbeiter ( z. B. Monteur ) bekommt doch auch seine Fahrzeiten vom Arbeitgeber bezahlt.
    Daher ist die Fahrzeit doch eine Arbeitszeit.Über die Höhe der Stundenvergütung kann ich leider nichts schreiben.
    Ich setze für alle Fahrten im Zusammenhang mit der Vermietung immer für das Finanzamt 30 Cent/km an ( Fahrten zum Baumarkt, Objektbegehung, Reparaturen, Überbringen von Abrechnungen ,Abmahnungen und Kündigungen.
    Grüße
    Immodream
     
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