Sohn von der Mieterin hat sich im Keller wohnlich eingerichtet

Dieses Thema im Forum "Räumungsklage" wurde erstellt von Emma piel, 07.12.2013.

1. #1 Emma piel, 07.12.2013
    Emma piel

Emma piel Neuer Benutzer

Der Sohn (26 Jahre) meiner Mieterin hat sich wohnlich im Keller eingerichtet. Es stehen 2 Sofas, 1 Tisch, Fernseher und Lapptop im Keller, wo er sich jeden Tag aufhält, raucht und Freunde empfängt. Ich habe mehrfach Termine zur Räumung gesetzt, aber er weigert sich den Keller zu räumen. Seine Mutter und er sind zum Rechtsanwalt gegangen, der mir schreibt, dass seine Mandanten beide bestätigen, dass dort nicht gewohnt und nicht geraucht wird. Ich konnte aber mit Fotos beweisen, dass das nicht stimmt.
    Was kann ich tun, dass er den Keller räumt? Sein Anwalt reagiert auf meine Schreiben nicht. Kann das Amtsgericht mir da helfen? Was müsste ich da schreiben?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Syker

Syker Erfahrener Benutzer

Hallo emma

Erst einmal müsstest du uns die Situation etwas genauer beschreiben.
    Wer ist dein Vertragspartner? Nur die Mutter oder auch der Sohn?
    Dann in wessen Keller der Sohn "wohnt". Ist das der Keller der M oder ist das ein gemeinschaftlicher Raum?

Mit deinen Beweisfotos musst du erst einmal vorsichtig sein, nicht das du die Persönlichkeitsrechte missachtest hast, hier könnten ggf. weitere Straf und Zivilrechtliche Probleme auf dich zu kommen.

VG Syker

4. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Im Allgemeinkeller?
    Im Mieterkeller?
    Falls MK, ist der Raum auch im MV als mitgemietet bezeichnet?
    Oder nur mündlich dem Mieter überlassen?
    Wie lange läuft das Spielchen schon?

5. #4 Emma piel, 10.12.2013
    Emma piel

Emma piel Neuer Benutzer

Mein Vertragspartner ist nur die Mutter. Der Sohn (26) ist bei uns groß geworden. Er hat sich wohnlich im Keller, der zu der Wohnung gehört, eingerichtet. Ist kein Gemeinschaftskeller.
    Das geht jetzt ca 1 Jahr, dass dort Fremde ein-und ausgehen. Man erzählt, dass dort im Keller Drogen verkauft werden. Die Polizei war auch da, hat aber nichts finden können. Ein Besucher von Herr R. hat mir sogar die Haustür eingetreten, aber leider kann ich das nicht beweisen.
    Die Fotos wurden nur für den Rechtsanwalt der Mieterin gemacht, weil er mir ja geschrieben hatte, dass dort nicht gewohnt und nicht geraucht wird.

6. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Dann solltest Du Dir einen Fachanwalt für Mietrecht nehmen.

7. Syker

Syker Erfahrener Benutzer

OK dann ist mietrechtlich natürlich die Mutter dein Ansprechpartner.

Wohnt der Sohn denn grundsätzlich noch/wieder bei der Mutter?

Hmm, da es der M-Keller ist wirst du nur wenig Möglichkeiten haben.

Ansatzpunkte wären hier ggf. das Rauchen bzw. der Brandschutz. Oder aber die Stromversorgung, die in Kellern oft über den Allgemein-Stromzähler läuft.

VG Syker

8. #7 BHShuber, 16.12.2013
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

Nutzung von Kellerräumen im Mietrecht

Hallo,

■Eine Maßgabe ist, dass auch ein vermieteter Kellerraum nicht so genutzt werden darf, dass eine Schädigung des Hauses oder eine Belästigung der Mitbewohner entsteht.

Wenn sich andere Bewohner des Gebäudes vom Zigarettenqualm, Lärm usw. belästigt fühlen sollten Sie diese benennen können.

Eine mögliche Vorgehensweise ist = Abmahnung=Kündigung

Gruß

BHShuber

9. kreien

kreien Neuer Benutzer

Das ist bauordnungsrechtlich ein Problem und kann vom Vermieter nicht hingenommen werden.

Bei der Baugenehmigung wurde bei Errichtung des Hauses sicherlich die Nutzungsart "Keller" vorgesehen. Wenn sich die Nutzungsart in Richtung "Wohnung" ändert, bedarf das der Genehmigung dieser Nutzungsänderung. Selbst wenn man das wollte - was hier nicht der Fall ist - ist es gar nicht so einfach die zahlreichen Vorgaben der jeweiligen Landesbauordnung einzuhalten (Wärmedämmung, Licht, Belüftung, Raumhöhen, Küche, Bad, Brandschutz, ...).

Die Frage ist, wann ist aus dem Keller ein Raum zu Wohnzwecken geworden und wann ist es nur ein Hobby-/Partyraum, der immer nur vorübergehend während der Ausübung des Hobbys genutzt wird.

Diese Frage kann am Besten das örtliche Bauordnungsamt beantworten, das der besorgte Vermieter im Zweifel beizieht.

Anderer Aspekt: Sollten bauordnungsrechtlich keine Bedenken gegen eine Wohnnutzung eines Kellers bestehen: Es ist natürlich auch vom Mietzins her ein Unterschied, ob man eine Fläche als Lagerraum oder Wohnung vermietet. Letzteres kostet erheblich mehr.

10. #9 prinzregent, 01.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 01.01.2014
    prinzregent

prinzregent Erfahrener Benutzer

" nicht gewohnt und nicht geraucht "

das ist eindeutig.

Vermutlich brauchst du eine Masse an Zeugen, die vor Gericht fuer dich aussagen: es wird geraucht und der wohnt da.

Aber am Ende kann es immer auf einen Hobby-/Partyraum rauslaufen ... das ist wohl kaum verboten.

... vielleicht werden nach der eingeschlagenen Haustuer noch zerstochene Reifen und andere Ideen folgen ... du bist nicht zu beneiden.

Was ist wenn du die Sache ignorierst und den Sohn da leben laesst ? Der muss ja irgendwann mal saukalt da unten kriegen ... er miuss ja froh sein, dass da im Keller keine Ratten rumlaufen ... die ihn Nachts belaestigen ...

Thema:

Sohn von der Mieterin hat sich im Keller wohnlich eingerichtet

Die Seite wird geladen...

Sohn von der Mieterin hat sich im Keller wohnlich eingerichtet - Ähnliche Themen

1. Mieterin zahlt die Reinigungsgebühren nicht mehr

Mieterin zahlt die Reinigungsgebühren nicht mehr: Hallo, meine Mieterin zahlt die Reinigungsgebühren nicht mehr. Ich habe eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus. Wie jede Partei im Haus zahle ich...
  2. Wasserschaden im Keller

Wasserschaden im Keller: Hallo, kurz zum Sachverhalt, in unserem vermieteten Haus ist ein Wasserschaden entstanden. Im Haus nebenan war eine Leitung undicht und durch die...
  3. Frau zieht aus, Sohn nicht

Frau zieht aus, Sohn nicht: Jetzt mal ein fiktiver Fall von mir: Angenommen in einer Wohnung lebte einmal ein Paar mit 2 minderjährigen Kindern. Das Paar trennt sich - vor...
  4. Mieterin im EFH nach Scheidung kündbar ?

Mieterin im EFH nach Scheidung kündbar ?: Hallo Leute, Ich frage mal für eine Bekannte von mir hier nach. Im Archiv finde ich leider nichts. Folgendes: Meine Bekannte wohnt in einem EFH...
  5. Kein Strom im Keller und Waschküche. Wer muss zahlen

Kein Strom im Keller und Waschküche. Wer muss zahlen: Mein Vermieter hat mich soeben darüber Informiert das Plötzlich die Waschmaschine im Waschkeller aufgehört hätte zu waschen und er auch nun im...