Solarmedium / Wärmeträgerfluid

Diskutiere Solarmedium / Wärmeträgerfluid im Betriebs- und Heizkostenvorauszahlung Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Dürfen die Kosten des Austauschs des Wärmeträgermediums einer Solaranlage nach normaler Abnutzungszeit von der Heizkostenabrechnung erfasst...
  • Solarmedium / Wärmeträgerfluid Beitrag #1

webster1983

Neuer Benutzer
Dürfen die Kosten des Austauschs des Wärmeträgermediums einer Solaranlage nach normaler Abnutzungszeit von der Heizkostenabrechnung erfasst werden? Im Mietvertrag gibt es keine Regelung über die Solaranlage.

• Solarmedium / Wärmeträgerfluid Beitrag #2
Andres

Andres

Moderator
Dürfen die Kosten des Austauschs des Wärmeträgermediums einer Solaranlage nach normaler Abnutzungszeit von der Heizkostenabrechnung erfasst werden?
Ich mag Fragen, die so formuliert sind, dass die Antwort schon gegeben ist. :D

Man könnte sich viel Mühe geben, diese Leistung so auf einer Rechnung auszuweisen, dass sie wie eine Inspektionsleistung o.ä. wirkt, aber so wie die Frage formuliert ist, ist die Antwort glasklar: Solche Kosten sind von der Umlage auf Mieter ausdrücklich ausgeschlossen, § 1 Abs. 2 BetrKV.

Thema:

Solarmedium / Wärmeträgerfluid

Solarmedium / Wärmeträgerfluid - Ähnliche Themen

Thread zum Erfahrungs-Austausch mit Mieterstrom: Wir haben uns nun endlich entschieden, Solaranlagen auf den Dächern unseres Vierfamilienhauses (voll vermietet) und auf dem Komplex von drei...
Wohnrecht auf Lebenszeit: Hallo, ich suche Rat zu meiner Situation: Ich wohne in einem 10-Parteienhaus. Meine Wohnung gehört meiner Mutter. Die anderen Wohnungen gehören...
Nebenkostenabrechnung Mieter -> Austausch Wärme- & Wasserzähler wie umlegen?: Moin zusammen:) 1.) Mieter am 1.10.22 eingezogen, Austausch (da Eichung abgelaufen war, Hinweis kam vom Mieter selbst) von allen Zählern in der...
Hilfe bei der Herleitung der Heizkosten gesucht: Hallo, seit einigen Wochen schon versuche ich, die Angaben auf der Heizkostenabrechnung der Firma Techem zu interpretieren. Von Techem selber...
Primärenergiefaktor: Hallo, wir beziehen in einem Objekt Fernwärme. Die Wasser- und Heizkostenabrechnung wird über einen Dienstleister erstellt. Für die Fernwärme...
Oben