soll ich die Wohnung nehmen?

Diskutiere soll ich die Wohnung nehmen? im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, bin dringend auf der Suche nach Antworten auf meine Fragen, vielleicht finde ich sie hier. Auf der Suche nach einer Wohnung hatte ich...
  • soll ich die Wohnung nehmen? Beitrag #1

Gast-Mieter

Hallo,
bin dringend auf der Suche nach Antworten auf meine Fragen, vielleicht finde ich sie hier.

Auf der Suche nach einer Wohnung hatte ich selbst ein Inserat aufgegeben.
Mit Erfolg. Ich besichtigte heute eine Wohnung, die ich haben kann, wenn ich zustimme und sie gefällt mir wirklich sehr gut.
Leider gibt es 2 große Probleme, dazu später.

Die Wohnung wird z.Zt. saniert, d.h., es kommen neue Türen und neue Böden rein und Wände werden frisch verputzt. Das längst veraltete Bad (3 qm) soll allerdings so bleiben wie es ist, und es ist leider sehr alt und sehr häßlich, ist ca. 30 Jahre alt. Der Mann überlegte zwar kurz, auch fand er die Idee mit der Dusche gut, doch seine Frau will auf jeden Fall keine Badsanierung :-(

Mein Vorschlag, es doch gleich mitzurenovieren, weil ja z.Zt. unbewohnt, fand keine Begeisterung. Ich bot sogar an, mich an den Kosten zu beteiligen. Eine Dusche statt Badewanne würde auch genügen, da das Bad wirklich winzig ist.
Dieses Bad ist allein schon ein Grund, die Wohnung nicht zu nehmen.

Die Waschmaschine müsste auch noch in der Küche untergebracht werden.
Außerdem steht mir kein Keller und kein Abstellraum fürs Fahrrad zur Verfügung.
Die Wohnung wäre sonst perfekt, wenn es nicht diese Nachteile hätte. Außerdem wollen sie den Mietvertrag auch noch auf 5 Jahre befristen.
Die Vermieter wohnen selbst im Haus und wollen sich wohl nicht festlegen, vorher wohnte die Mutter drin, die nun verstorben ist.
Ich suche so dringend eine Wohnung, dass ich jetzt nicht weiß, ob ich diese Nachteile einkalkulieren soll.

Kann mir jemand bei meiner Entscheidung helfen?
Gruß
Verzweifelte

• soll ich die Wohnung nehmen? Beitrag #2

Geordy

Neuer Benutzer
Die Entscheidung kann Ihnen keiner abnehmen. Vorteile den Nachteilen gegenüberstellen und vielleicht doch lieber etwas anderes suchen?
Viel Glück

• soll ich die Wohnung nehmen? Beitrag #3

Jerry

Erfahrener Benutzer
Hmm, einerseits klingt mir das nach zuvielen Nachteilen (Bad, das diese Bezeichnung nicht verdient, fehlende Abstellmöglichkeiten, unflexibler Vermieter, befristeter Vertrag), andererseits würde ich bei dringendem Bedarf überlegen, (wenn es _wirklich_ dringend ist) eine kürzere Befristung anzunehmen und direkt weiter zu suchen. Aus einer nicht mehr unmittelbaren Not heraus sucht es sich leichter, und evtl. zeigt sich wenn das Mietverhältnis eine Weile gut läuft, dass doch noch was geht was vorher angeblich unmöglich war...

Ich habe früher schon von meinen Vermietern nie ein "Nie" akzeptieren müssen und werde jetzt als Vermieter selbst das "Nie" vermeiden wo es auch nur ansatzweise vermeidbar ist.

Jerry

• soll ich die Wohnung nehmen? Beitrag #4

aspren01

Benutzer
Original von Geordy
Die Entscheidung kann Ihnen keiner abnehmen. Vorteile den Nachteilen gegenüberstellen und vielleicht doch lieber etwas anderes suchen?
Viel Glück
Also ich seh das auch so. Vor allem muss man einkalkulieren welcher Mietpreis gefordert wird. Wenn die Wohnung entsprechend dem Zustand gewertet wird und Du mit der Wohnung generell zufrieden sein koenntest, dann wuerde ich da mal reinziehen und es so machen wie Jerry vorgeschlagen hat: 'Weitersuchen'!

• soll ich die Wohnung nehmen? Beitrag #5

Insolvenzprofi

Erfahrener Benutzer
Darf ich DIr bei deiner Entscheidung mit ein paar Fragen weiterhelfen; ich denke ja, deswegen ;

was hat Dir genau an welcher WOhnung besser gefallen und wie wirkt sich das auf deine Zukunft aus?

wodurch würde dir eine Entscheidung leichter fallen, woran merkst du das? und wie weißt Du, dass die Wohnung, für die du dich entscheidest, die bessere Wahl ist...

cya

Thema:

soll ich die Wohnung nehmen?

soll ich die Wohnung nehmen? - Ähnliche Themen

Erster Immobilienerwerb über Zwangsversteigerung - Fallstricke und Lösungsansätze: Hallo zusammen, ich würde gerne eine mögliche Immobilieninvestition mit euch diskutieren, da ich bisher auf dem Immobilienmarkt lediglich als...
Ist das noch normal?: Ich habe leider ein sehr großes Problem. Nach einiger Zeit Obdachlosigkeit (Das heißt nicht bei "Freunden" wohnen sondern im Hochsitz schlafen)...
Gründe für Single-Wohnung?: Hallo liebe Vermieter, mein Partner und ich suchen eine günstige 2 Zimmer-Wohnung bis 450 Euro so um die 45 bis 50m2. Leider bekommen wir immer...
Mieter drohen alles rauszureißen: Hallo Zusammen, mein Mann und ich haben ein ziemlich unangenehmes Problem mit unseren Mietern, um die Situation zu erklären muss ich leider etwas...
Mietminderung um 30%-Hilfe!!!: Liebe Forumsmitglieder, etwas verzweifelt suche ich hier um Hilfe an. Heute lag ein Brief in meinem Briefkasten, der mir etwas die Beine...

Sucheingaben

soll ich die Wohnung nehmen

,

wohnung nehmen oder nicht

,

welche wohnung soll ich nehmen

,
welche Wohnung nehmen
, soll ich die wohnung nehmen oder nicht, soll ich die wohnung.nehen, soll ich wohnung nehmen, unsicher ob wohnung nehmen, wohnung nehmen oder.nocht, weiß nicht ob ich Wohnung nehmen soll, welche wohnungen nehmen, nachteil dusche statt wanne, forum welche wohnung soll ich nehmen, wohnung nehmen, darf man ein Fahrrad in die Wohnung nehmen, fahrrad wohnung nehmen, steht mir ein keller zur wohnung zu , so ich die wohnung nehmen, entscheidung wohnungnehmen, die wohnung soll, fahrrad mit in die wohnung nehmen, habe eine wohnung kein keller und kein abstellraum steht mir ein abstellraum zu, entscheidung wohnung nehmen, studentenwohnung nehmen, soll ich diese wohnung nehmen
Oben