Soll ichs wagen?

Dieses Thema im Forum "Baufinanzierung" wurde erstellt von teag02, 09.05.2011.

1. teag02

teag02 Gast

Hallo,

bin eher zufällig hier gelandet und bitte Euch, mir mit Tipps eine Entscheidung zu erleichtern.

Mein Mann und ich haben ein Wohn-und Geschäftshaus vor 3 Jahren gekauft. Das Haus besteht aus einer 123qm³ Maisionettenwohnung, welche wir selbst bewohnen- einer 80qm³ großen 2. Etage (wurde vorher als Büro genutzt) und ca.80qm³ Gewerbefläche. Das Haus ist 1992 neu gebaut, voll unterkellert und hat ein kleines 70qm³ Grundstück, welches wir als Terasse nutzen. Büroetage und Gewerberaum sind nicht vermietet, werden von uns als Abstellfläche für allerlei Kram benutzt.
    Und wie das Leben so spielt, befinden wir uns seit 3 Monaten in Trennung und wollten das Haus verkaufen. Mein Mann kann es nicht allein unterhalten- ich schon.
    Meine Idee wäre:
    Ich nutze die Maisionettenwohnung weiter (derzeit zahle ich allein! 270€ Rate). Eine Wohnung mit ca.80qm³ würde mit 380 Kaltmiete zu Buche schlagen.
    Mein Mann möchte mit 15000 € ausgezahlt werden- müsste ich finanzieren.
    Ich würde die Büroetage zur Wohnung umbauen lassen- geschätze Kosten zwischen 20000 und 30000- müsste ich ebenfalls finanzieren- geplante Mieteinnahme von 300 €
    Den Gewerberaum würde ich versuchen als diesen bzw. als Lagerfläche oä. zu vermieten- angepeilt wären hier 200€-allerdings möchte ich hier nicht investieren.
    Ich arbeite im öffentlichen Dienst- mein Nettoeinkommen liegt bei 2000€ -keine unetrhaltspflichtigen Kinder.
    Das Haus befindet sich in Thüringen, in einer 7000 Seelen-Stadt- im Stadtzentrum. Gute Infrastruktur- 200m zum Einkauf, Ärzte,Behörden in unmittelbarer Nachbarschaft, gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr- ca.20min zum Bahnhof,3min zum Bus.

Muss noch erwähnen, das ich sehr am Haus hänge und ein Verkauf doch schwierig ist, da die Markteinschätzungen für das Haus von " na seit froh, wenn ihr 75000 dafür bekommt" bis " da bekommt ihr locker 275000 dafür" schwanken.

Was meint Ihr? Könnte ich es wagen? macht es sinn? bin sehr unsicher.

Danke schon mal

LG

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ludwig94428, 10.05.2011
    ludwig94428

ludwig94428 Benutzer

Hallo,
    bei deinem Nettoeinkommen ist das doch gar kein Problem.
    Wenn Du an dem Haus hängst würde ich es auf alle Fälle behalten, den Umbau vielleicht zum Teil gegen eine geringere Miete von den Mietern übernehmen lassen, somit hältst Du die Schulden unten.

Viele Grüsse

Christan

4. #3 Steinbock, 20.05.2011
    Steinbock

Steinbock Neuer Benutzer

Hallo...

um hier eine Antwort geben zu können, benötige ich noch ein paar Informationen.

Derzeitiger Darlehensstand ?
    Wie hoch ist die derzeitige mtl. Belastung für das Darlehen?
    Wenn Du Deinen Mann mit 15.000 € auszahlst, geht dann das Gebäude vollständig in Deinen Besitz über?
    (Die summe kommt mir sehr niedrig vor)

Gruß

Thema: Soll ichs wagen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gewerberaum in wohnraum umwandeln

,
  2. umbau büro in wohnung

,
  3. büro zu wohnung umbauen

,
  4. gewerbe zu wohnraum umbauen,
  5. büro in wohnung umwandeln,
  6. umbau büro wohnung,
  7. gewerbefläche als wohnraum nutzen,
  8. büro in wohnung umbauen,
  9. gewerbe in wohnraum umwandeln,
  10. umbau gewerbe zu wohnraum,
  11. umbau büro zu wohnung,
  12. umbau gewerbe in wohnraum,
  13. Büro Umbau wohnung,
  14. umbau büro zu wohnraum,
  15. umbaukosten von Büros in wohnungen,
  16. gewerberaum zum wohnraum umbauen,
  17. Bürogebäude zu Wohnung umgebaut,
  18. gewerbefläche in wohnraum umbauen kostet,
  19. büro umbauen wohnung erfahrung,
  20. Umbau von Geschäftshäusern zu wohnraum,
  21. büroräume in wohnung umwandeln kosten,
  22. was kann für 20000€ in der wohnung umbauen,
  23. gewerbe wohnraum umgebaut ,
  24. baukosten büro in wohnung,
  25. gewerbe in wohnung umbauen
Die Seite wird geladen...

Soll ichs wagen? - Ähnliche Themen

1. Stellplatz-Vermieter-unzureichende Beleuchtung- Wagen zerkratzt

Stellplatz-Vermieter-unzureichende Beleuchtung- Wagen zerkratzt: Hallo ihr lieben, ich brauche unbedingt Eure Hilfe, denn ich weiß ech tnicht weiter :-( Über Kommentare bzw. Vorschläge bzw. Ratschläge wäre ich...