Sonderabschreibung - Bau von Mietwohnung - Mietdauer

Diskutiere Sonderabschreibung - Bau von Mietwohnung - Mietdauer im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; Guten Tag, ich habe im vergangenen Jahr neu gebaut und bin dort dieses Jahr im Februar eingezogen. Besonderheit ist, dass es sich um ein...

  1. #1 baumhous3, 23.01.2021
    baumhous3

    baumhous3 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.01.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,

    ich habe im vergangenen Jahr neu gebaut und bin dort dieses Jahr im Februar eingezogen.
    Besonderheit ist, dass es sich um ein Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung handelt. D.h. das Obergeschoss ist als eigenständige Wohnung vollständig ausgebaut, inkl. separaten Zugang, etc.

    Bei meiner Steuererklärung ergibt sich für mich jetzt die Frage nach der Abschreibung. Im Regelfall würde ich die lineare Abschreibung wählen (2 %) , da wäre soweit auch alles klar.
    Nun gibt es jedoch ja auch noch die Sonderabschreibung für den Bau von Mietwohnungen nach §7b EStG. Die erforderlichen Bedingungen würde ich entsprechend zur Zeit auch alle erfüllen, wonach ich die Sonderabschreibung wählen könnte.

    Jedoch hätte ich gerne eure Einschätzung zu der Mindestdauer der Vermietung auf 10 Jahre, die als eine Bedingung zu erfüllen ist.
    Zur Zeit bin ich alleinstehend, weshalb das Obergeschoss ja auch vermietet ist. Nun bin ich aber noch jung und kann leider nicht in die Zukunft schauen und weiß nicht, was in den kommenden 10 Jahren noch passiert.
    Wie würde es sich verhalten, wenn nun Frau+Kind dazukommen würden innerhalb des Zeitraums.

    a) Wäre es dann entsprechend möglich die Wohnung im Obergeschoss bis zum Ablauf der 10 Jahre weiter als eigenständige Einliegerwohnung zu behalten und diese an die Frau zu vermieten, unter Berücksichtigung entsprechend hoher Miete?
    b) Um dann nach 10 Jahren diese nicht mehr zu vermieten und dann zu einer Wohnung/Haus umzubauen?

    Vielen Dank.

    MFG
     
  2. Anzeige

  3. Ferdl

    Ferdl Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.09.2015
    Beiträge:
    1.370
    Zustimmungen:
    809
    Ort:
    Westerwald
    :unsicher014:

    Ich könnte mir denken dass das FA Var. a als Gestaltungsmissbrauch erkennen könnte.

    Ein anderer Gedankengang: Wenn du die wohnung brauchst wg Ehefrau und Kind(er) sinkt dein Steuersatz vermutlich soweit dass dir die eventuelle Nachveranlagung (Rückforderung der ungerechtfertigten Sonderabschreibung) auch nicht soo weh tun werden.
    Was ich nicht weiss ist, ob in dem Jahr wo die Voraussetzungen wegfallen, Nachberechnet wird oder rückwirkend die Steuerbescheide berichtigt werden.
    Das macht dann doch einen wesentlichen Unterschied.
     
  4. #3 immobiliensammler, 23.01.2021
    immobiliensammler

    immobiliensammler Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.09.2015
    Beiträge:
    6.294
    Zustimmungen:
    3.797
    Ort:
    bei Nürnberg
    Meines Wissens werden dann die Steuerbescheide rückwirkend geändert!
     
  5. #4 taxpert, 25.01.2021
    taxpert

    taxpert Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.05.2016
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    1.278
    Ort:
    Bayern
    §7b Abs.4 EStG enthält eine eigene, von der Abgabenordnung unabhängige Änderungsvorschrift. Die alten Bescheide werden geändert und verzinst, da die Anwendung von §233a Abs.2a AO ausdrücklich ausgeschlossen ist, §7b Abs.4 Satz 4 EStG.

    Solange man mit dieser Frau weder verheiratet ist noch zusammen lebt, sie also eine fremde Dritte ist, sicherlich! Ansonsten mit Sicherheit nein!

    taxpert
     
  6. #5 baumhous3, 25.01.2021
    baumhous3

    baumhous3 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.01.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Okay, vielen Dank für die Infos.

    In dem Fall würde ich von der Sonderabschreibung absehen, da ich einfach nicht weiß, was in den kommenden zehn Jahren passieren wird und es sich nicht um ein reines Mietobjekt handelt.
     
Thema:

Sonderabschreibung - Bau von Mietwohnung - Mietdauer

Die Seite wird geladen...

Sonderabschreibung - Bau von Mietwohnung - Mietdauer - Ähnliche Themen

  1. Bau 3 Familienhaus gemeinsam mit Mutter

    Bau 3 Familienhaus gemeinsam mit Mutter: Hallo zusammen, ich möchte mich zunächst kurz vorstellen und habe danach einige Fragen zu unserem geplanten Bau- / Vermietungsprojekt. Ich hoffe...
  2. Balkon bauen

    Balkon bauen: Hallo, Wir wohnen in einem Zweifamilienhaus mit unserem Vermieter, der jetzt nach 5 Jahren seit wir hier wohnen an seine Wohnung über uns einen...
  3. Anschaffungsnahe Kosten und Sonderabschreibung wg. Sanierungsgebiet

    Anschaffungsnahe Kosten und Sonderabschreibung wg. Sanierungsgebiet: Hallo zusammen, ich habe eine etwas verzwickte Frage: Ich habe ein Mehrfamilienhaus gekauft und die 15% Grenze werde ich durch umfangreiche...
  4. VM will auf dem Hintergrundstück bauen

    VM will auf dem Hintergrundstück bauen: Hallo, ich habe gleich mehrere Fragen, daher denke ich das es unter Allgemein am besten passt. Also meine Eltern wohnen seid über 15 Jahren in...
  5. Haus bauen um es zu verkaufen - welches Gewerbe

    Haus bauen um es zu verkaufen - welches Gewerbe: Hallo Leute, kurz zur Erklärung: Ich habe ein Grundstück geerbt, ich bin Handwerker und möchte es mit einem Einfamilienhaus bebauen und danach...