Sondereigentumsverwaltung beendet, Mieterin zahlt weiterhin an Hausverwaltung

Diskutiere Sondereigentumsverwaltung beendet, Mieterin zahlt weiterhin an Hausverwaltung im Fristen Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hallo Leute, ich habe eine vermietete Wohnung in der ich im Juni 2020 die Sondereigentumsverwaltung durch die Hausverwaltung beendet habe, da ich...

1. #1 tomtom1, 09.08.2020
    tomtom1

tomtom1 Neuer Benutzer

Hallo Leute,

ich habe eine vermietete Wohnung in der ich im Juni 2020 die Sondereigentumsverwaltung durch die Hausverwaltung beendet habe, da ich mich entschieden habe das selber zu machen. Die Hausverwaltung hat die Mieterin darüber rechtzeitig unterrichtet und meine Kontodaten mitgeteilt, jedoch zahlt Sie die Miete weiterhin an die Hausverwaltung. Meine Vermutung ist, dass Sie dort mit jemanden lebt, der die Miete zahlt oder die Wohnung untervermietet und die Briefe nicht liest (laut Mietvertrag nicht vereinbart). Die Wohnung liegt im 4ten Stock und die Fenster wurden mit einer Folie abgeklebt. Kann ich die Mieterin ermahnen obwohl Sie den Mietbetrag an die Hausverwaltung weiterhin überweist? Wäre es möglich die Mieterin zu kündigen, wenn Sie weitere 2 Monate die Miete nicht an mich bezahlt ?
    Über ähnliche Erfahrungsberichte würde ich mich freuen .

2. Anzeige

3. Andres

Andres
    Moderator

Zumindest sofern die Absicht nicht ist, die Mieterin ohnehin loszuwerden, wäre der naheliegende erste Schritt, mit der Mieterin das persönliche Gespräch zu suchen. Ansonsten (und ggf. danach) wäre der nächste Schritt, die Mieter nachweisbar über die neue Bankverbindung zu informieren. Gerichtsvollzieher oder Bote. Auf dieser nachweisbaren Mitteilung baut das gesamte weitere Vorgehen auf.

Neben der beweisbaren Benachrichtigung über die neue Bankverbindung, hängt das vom Verhalten der Hausverwaltung ab. Wenn die Hausverwaltung die Zahlungen fristgerecht weiterleitet, ist das nicht zu beanstanden. Die Mieterin muss die Miete nicht persönlich zahlen, eine Leistung durch Dritte ist zulässig, § 267 Abs. 1 BGB.

Wenn die Hausverwaltung darauf aber keine Lust hat (und warum sollte sie?), dann bleibt die Mieterin die Miete schuldig. Man könnte sie dann wegen andauernden Zahlungsrückstands abmahnen und/oder kündigen, sobald ein ausreichender Rückstand besteht.

Hat mit dem sonstigen Sachverhalt nichts zu tun, ist grundsätzlich erlaubt, aber ... naja, ich habe hinter einem abgeklebten Fenster noch nie eine Wohnung gesehen, in der ich gerne leben würde.

Hat auch mit dem restlichen Sachverhalt nichts zu tun, wäre aber auch abmahnbar.

4. Duncan

Duncan
    Moderator

So es nicht nur um Einzelzimmer, z.B. Bad, ging, sondern tatsächlich die gesamte Wohnung betroffen war, ist es mir nur als Erfüllung einer gesetzlichen Verpflichtung ( § 18 II Nr. 1) aufgefallen...

Thema:

Sondereigentumsverwaltung beendet, Mieterin zahlt weiterhin an Hausverwaltung

Die Seite wird geladen...

Sondereigentumsverwaltung beendet, Mieterin zahlt weiterhin an Hausverwaltung - Ähnliche Themen

1. Fragen zur Sondereigentumsverwaltung

Fragen zur Sondereigentumsverwaltung: Liebes Forum, Ich bin absolut neu auf dem „Vermietermarkt“ und habe einige grundlegende Fragen, die den meisten vermutlich banal erscheinen...
  2. Sondereigentumsverwaltung

Sondereigentumsverwaltung: Für ein Gebäude mit acht Wohnungen führe ich die WEG-Verwaltung und die Sondereigentumsverwaltung aus. Alle Wohnungen sind vermietet. Die Mieten...
  3. Nach Kauf WEG mit Sondereigentumsverwaltung - Neuer Mietvertrag notwendig?

Nach Kauf WEG mit Sondereigentumsverwaltung - Neuer Mietvertrag notwendig?: Guten Tag, wir haben eine WEG als Kapitalanlage gekauft, welche vermietet ist. Der Verkäufer hat die Wohnung über eine Sondereigentumsverwaltung...
  4. Hausverwaltung ohne Sondereigentumsverwaltung veranlasst Sondereigentumsreparatur

Hausverwaltung ohne Sondereigentumsverwaltung veranlasst Sondereigentumsreparatur: Nehmen wir mal folgenden theoretischen aber m. E. praxisrelevanten Sachverhalt an: Eine Hausverwaltung verwaltet nur das Gemeinschaftseigentum....
  5. Software für Sondereigentumsverwaltung

Software für Sondereigentumsverwaltung: Hallo, ich suche Software für Sondereigentumsverwaltung. Gibt es da etwas? Auch vielleicht kostenlose Programme? mfg Kaschey
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden