Sondereigentumsverwaltung/Nebenkostenabrechnung

Diskutiere Sondereigentumsverwaltung/Nebenkostenabrechnung im Hausgeldabrechnung und Wirtschaftsplan Forum im Bereich Wohnungseigentum; Hallo zusammen, seit März 06 und September 06 bin ich Eigentümer von 2 vermieteten Eigentumswohnungen, je in einem 6 Familienhaus.Es exestiert...

KlausAW

Neuer Benutzer
Dabei seit
27.01.2007
Beiträge
13
Zustimmungen
0
Hallo zusammen,

seit März 06 und September 06 bin ich Eigentümer von 2 vermieteten Eigentumswohnungen, je in einem 6 Familienhaus.Es exestiert eine Hausverwaltung.Diese Hausverwaltung übernimmt aber keine Mietverwaltung ( Sondereigentumsverwaltung).Deshalb nun meine Frage:
Kann ich anhand des aufgestellten Wirtschaftsplans die Nebenkostenabrechnung für meine Mieter selbst erstellen, oder wäre das zu Komplex um mich daran zu versuchen?Welche Möglichkeiten habe ich und wer würde das sonst machen?
 

Heizer

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
14.10.2006
Beiträge
2.396
Zustimmungen
7
Eigentlich müßte die Verwaltung ja die Nebenkosten direkt mit Dir abrechnen. Nach Abzug der nicht umlegbaren Kosten könntest Du den Rest so an die Mieter weitergeben.
 

RMHV

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
16.07.2005
Beiträge
3.907
Zustimmungen
183
Original von KlausAW
Kann ich anhand des aufgestellten Wirtschaftsplans die Nebenkostenabrechnung für meine Mieter selbst erstellen,

Der Wirtschaftsplan ist - wie die Bezeichnung schon sagt - ein Plan. Nach dem Wirtschaftsplan lassen sich für den Mieter Vorauszahlungen berechnen, keinesfalls aber eine Abrechnung erstellen. Dazu ist die Jahresabrechnung der Gemeinschaft erforderlich. Aus der Jahresabrechnung ergeben sich die Kosten, die der Wohnungseigentümer in der Abrechnungsperiode zu tragen hatte. Nur diese Beträge hat der Mieter bei vereinbarten Vorauszahlungen mit Abrechnung auch zu tragen.
Anders sieht es aus, wenn mit dem Mieter eine Betriebskostenpauschale vereinbart wurde...
 
Thema:

Sondereigentumsverwaltung/Nebenkostenabrechnung

Sondereigentumsverwaltung/Nebenkostenabrechnung - Ähnliche Themen

Hausgeldabrechnung erhöhte Wasserkosten durch Wasserschaden: Hallo zusammen, in meiner vermieteten Eigentumswohnung war Anfang des Jahres ein Wasserschaden. Als Teil der Ursache war eine Undichtigkeit der...
Haus verkauft - Nebenkostenabrechnung mit neuem Eigentümer: Hallo zusammen, Ich habe letzten Sommer mein Haus (vermietete Wohneinheiten) verkauft und zum 01.09.2021 an die neuen Eigentümer übertragen...
Einzelwirtschaftsplan/Nebenkostenabrechnung: Hallo erstmal alle Zusammen, ich bin seit 2020 im Besitz einer Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus. Dort werden die Wohnungen als...
Sondereigentumsverwaltung als Neuling - ja oder nein?: Hallo zusammen, ich bin bald ganz frisch gebackene Wohnungseigentümerin einer Kapitalanlage und damit auch Vermieterin. Da das meine erste...
War meine Investition richtig oder ein Fehler?: Hallo zusammen, da das hier mein erster Beitrag ist hoffe ich doch sehr in kein Fettnäpfchen zu treten (falscher Thread, falsches Unterforum, zu...

Sucheingaben

sondereigentumsverwaltung kosten

,

kosten sondereigentumsverwaltung

,

gebühren sondereigentumsverwaltung

,
sondereigentumsverwaltung abrechnung
, sondereigentumsverwaltung gebühren, abrechnung sondereigentumsverwaltung, KOSTEN FÜR SONDEREIGENTUMSVERWALTUNG, sondereigentumsverwaltung betriebskostenabrechnung, was kostet eine sondereigentumsverwaltung, sondereigentumsverwaltung vertrag, gebühr sondereigentumsverwaltung, betriebskostenabrechnung sondereigentumsverwaltung , sondereigentumsverwaltungkosten, sondereigentumsverwaltung jahresabrechnung, sondereigentumsverwaltung abrechnung der nebenkosten bei verkauf, sondereigentumsverwaltung wincasa abrechnung, nebenkostenabrechnung anhand wirtschaftsplan, was kostet die sondereigentumsverwaltung, plan für nebenkostenabrechnung, wie hoch sind die kosten sondereigentumsverwaltung, betriebskostenabrechnung anhand wirtschaftsplan, was kostet sondereigentumsverwaltung preise, sondereigentumsverwaltung § 5, sondereigentumsverwaltung welche kosten sind das, jahresabrechnung sondereigentumsverwaltung#
Oben