Sondereigentumsverwaltung/Nebenkostenabrechnung

Diskutiere Sondereigentumsverwaltung/Nebenkostenabrechnung im Hausgeldabrechnung und Wirtschaftsplan Forum im Bereich Wohnungseigentum; Hallo zusammen, seit März 06 und September 06 bin ich Eigentümer von 2 vermieteten Eigentumswohnungen, je in einem 6 Familienhaus.Es exestiert...

1. #1 KlausAW, 28.01.2007
    KlausAW

KlausAW Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

seit März 06 und September 06 bin ich Eigentümer von 2 vermieteten Eigentumswohnungen, je in einem 6 Familienhaus.Es exestiert eine Hausverwaltung.Diese Hausverwaltung übernimmt aber keine Mietverwaltung ( Sondereigentumsverwaltung).Deshalb nun meine Frage:
    Kann ich anhand des aufgestellten Wirtschaftsplans die Nebenkostenabrechnung für meine Mieter selbst erstellen, oder wäre das zu Komplex um mich daran zu versuchen?Welche Möglichkeiten habe ich und wer würde das sonst machen?

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Heizer

Heizer Erfahrener Benutzer

Eigentlich müßte die Verwaltung ja die Nebenkosten direkt mit Dir abrechnen. Nach Abzug der nicht umlegbaren Kosten könntest Du den Rest so an die Mieter weitergeben.

4. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Der Wirtschaftsplan ist - wie die Bezeichnung schon sagt - ein Plan. Nach dem Wirtschaftsplan lassen sich für den Mieter Vorauszahlungen berechnen, keinesfalls aber eine Abrechnung erstellen. Dazu ist die Jahresabrechnung der Gemeinschaft erforderlich. Aus der Jahresabrechnung ergeben sich die Kosten, die der Wohnungseigentümer in der Abrechnungsperiode zu tragen hatte. Nur diese Beträge hat der Mieter bei vereinbarten Vorauszahlungen mit Abrechnung auch zu tragen.
    Anders sieht es aus, wenn mit dem Mieter eine Betriebskostenpauschale vereinbart wurde...

Thema: Sondereigentumsverwaltung/Nebenkostenabrechnung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sondereigentumsverwaltung kosten

,
  2. kosten sondereigentumsverwaltung

,
  3. gebühren sondereigentumsverwaltung

,
  4. sondereigentumsverwaltung gebühren,
  5. KOSTEN FÜR SONDEREIGENTUMSVERWALTUNG,
  6. abrechnung sondereigentumsverwaltung,
  7. sondereigentumsverwaltung abrechnung,
  8. was kostet eine sondereigentumsverwaltung,
  9. betriebskostenabrechnung sondereigentumsverwaltung ,
  10. sondereigentumsverwaltung vertrag,
  11. gebühr sondereigentumsverwaltung,
  12. sondereigentumsverwaltungkosten,
  13. nebenkostenabrechnung anhand wirtschaftsplan,
  14. sondereigentumsverwaltung betriebskostenabrechnung,
  15. sondereigentumsverwaltung abrechnung der nebenkosten bei verkauf,
  16. sondereigentumsverwaltung jahresabrechnung,
  17. sondereigentumsverwaltung berechnung eigentümerauszahlung,
  18. sondereigentumsverwaltung werbungskosten,
  19. Anhand Wirtschaftsplan Nebenkostenabrechnung anpassen,
  20. was kostet sondereigentumsverwaltung ,
  21. nebenkostenabrechnung nach wirtschaftsplan,
  22. gebühr für sondereigentumsverwaltung werbungskosten,
  23. kosten sondereigentumsverwaltung in wirtschaftsplan,
  24. vertrag über sondereigentumsverwaltung,
  25. site:vermieter-forum.com sondereigentumsverwaltung vertrag
Die Seite wird geladen...

Sondereigentumsverwaltung/Nebenkostenabrechnung - Ähnliche Themen

1. Nebenkostenabrechnung bei Ein- und Auszug von anderen Mietern anpassen

Nebenkostenabrechnung bei Ein- und Auszug von anderen Mietern anpassen: Guten Tag, ich würde gerne wissen ob mir jemand helfen könnte. Und zwar geht es um folgendes: 1 Wohnimmobilie hat 5 Wohnungen die alle...
  2. Nebenkostenabrechnung 2015 nicht erhalten - Auszug - Nebenkosten komplett zurückfordern oder warten

Nebenkostenabrechnung 2015 nicht erhalten - Auszug - Nebenkosten komplett zurückfordern oder warten: Hallo, ich bin Anfang März 2015 in eine Mietwohnung Ein- und Ende November 2016 wieder ausgezogen. Während meiner Mietzeit habe ich brav neben der...
  3. Frist für Nebenkostenabrechnung bei Gewerbe

Frist für Nebenkostenabrechnung bei Gewerbe: Die BetrKV gilt ja nur für Wohnräume. Die Erstellung der Abrechnung durch den Vermieter wird von der Rechtsprechung soweit ich weiss analog zu §...
  4. Nebenkostenabrechnung so korrekt?

Nebenkostenabrechnung so korrekt?: Guten Morgen liebe Forengemeinde! Nehmen wir mal an, jemand hätte die folgende Nebenkostenabrechnung zugeschickt bekommen. [IMG] [IMG] Die...
  5. Fehler in Nebenkostenabrechnung, bzw. Hausgeldabrechnung

Fehler in Nebenkostenabrechnung, bzw. Hausgeldabrechnung: Hallo Zusammen, ich habe Samstag endlich meine Nebenkostenabrechnung für 2015 von meinem Vermieter erhalten. Leider musste ich auf den ersten...