Sondereigentumsverwaltung/Nebenkostenabrechnung

Diskutiere Sondereigentumsverwaltung/Nebenkostenabrechnung im Hausgeldabrechnung und Wirtschaftsplan Forum im Bereich Wohnungseigentum; Hallo zusammen, seit März 06 und September 06 bin ich Eigentümer von 2 vermieteten Eigentumswohnungen, je in einem 6 Familienhaus.Es exestiert...

  1. #1 KlausAW, 28.01.2007
    KlausAW

    KlausAW Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.01.2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    seit März 06 und September 06 bin ich Eigentümer von 2 vermieteten Eigentumswohnungen, je in einem 6 Familienhaus.Es exestiert eine Hausverwaltung.Diese Hausverwaltung übernimmt aber keine Mietverwaltung ( Sondereigentumsverwaltung).Deshalb nun meine Frage:
    Kann ich anhand des aufgestellten Wirtschaftsplans die Nebenkostenabrechnung für meine Mieter selbst erstellen, oder wäre das zu Komplex um mich daran zu versuchen?Welche Möglichkeiten habe ich und wer würde das sonst machen?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Heizer

    Heizer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.10.2006
    Beiträge:
    2.396
    Zustimmungen:
    0
    Eigentlich müßte die Verwaltung ja die Nebenkosten direkt mit Dir abrechnen. Nach Abzug der nicht umlegbaren Kosten könntest Du den Rest so an die Mieter weitergeben.
     
  4. RMHV

    RMHV Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    3.789
    Zustimmungen:
    89
    Der Wirtschaftsplan ist - wie die Bezeichnung schon sagt - ein Plan. Nach dem Wirtschaftsplan lassen sich für den Mieter Vorauszahlungen berechnen, keinesfalls aber eine Abrechnung erstellen. Dazu ist die Jahresabrechnung der Gemeinschaft erforderlich. Aus der Jahresabrechnung ergeben sich die Kosten, die der Wohnungseigentümer in der Abrechnungsperiode zu tragen hatte. Nur diese Beträge hat der Mieter bei vereinbarten Vorauszahlungen mit Abrechnung auch zu tragen.
    Anders sieht es aus, wenn mit dem Mieter eine Betriebskostenpauschale vereinbart wurde...
     
Thema: Sondereigentumsverwaltung/Nebenkostenabrechnung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sondereigentumsverwaltung kosten

    ,
  2. kosten sondereigentumsverwaltung

    ,
  3. gebühren sondereigentumsverwaltung

    ,
  4. sondereigentumsverwaltung gebühren,
  5. KOSTEN FÜR SONDEREIGENTUMSVERWALTUNG,
  6. abrechnung sondereigentumsverwaltung,
  7. sondereigentumsverwaltung abrechnung,
  8. was kostet eine sondereigentumsverwaltung,
  9. betriebskostenabrechnung sondereigentumsverwaltung ,
  10. sondereigentumsverwaltung vertrag,
  11. gebühr sondereigentumsverwaltung,
  12. sondereigentumsverwaltungkosten,
  13. nebenkostenabrechnung anhand wirtschaftsplan,
  14. sondereigentumsverwaltung betriebskostenabrechnung,
  15. sondereigentumsverwaltung abrechnung der nebenkosten bei verkauf,
  16. sondereigentumsverwaltung jahresabrechnung,
  17. nebenkostenabrechnung bei sondereigentumsverwaltung,
  18. sondereigentumsverwaltung berechnung eigentümerauszahlung,
  19. sondereigentumsverwaltung werbungskosten,
  20. Anhand Wirtschaftsplan Nebenkostenabrechnung anpassen,
  21. was kostet sondereigentumsverwaltung ,
  22. nebenkostenabrechnung nach wirtschaftsplan,
  23. gebühr für sondereigentumsverwaltung werbungskosten,
  24. kosten sondereigentumsverwaltung in wirtschaftsplan,
  25. vertrag über sondereigentumsverwaltung
Die Seite wird geladen...

Sondereigentumsverwaltung/Nebenkostenabrechnung - Ähnliche Themen

  1. Fragen zur Nebenkostenabrechnung

    Fragen zur Nebenkostenabrechnung: Hallo, ich bin Mieter einer Wohnung und habe ein paar Fragen die mir mein Vermieter bisher noch nicht beantworten konnte. Ich habe im Dezember...
  2. Nebenkostenabrechnung für einen angemieteten Keller

    Nebenkostenabrechnung für einen angemieteten Keller: Hallo, ich habe Ende 2014 einen Keller als Privatperson in einem Bürogebäude angemietet. Nun habe ich Ende 2017 eine Nebenkostenabrechnung für das...
  3. Nebenkostenabrechnung 2 Familienhaus

    Nebenkostenabrechnung 2 Familienhaus: Guten Morgen zusammen, mich würde in folgendem Fall einmal eure Einschätzung interessieren….. Vermietet ist ein 2 Familienhaus. ( Beide...
  4. Nebenkostenabrechnung nach Schlüsselübergabe bzw. Besitzübergang

    Nebenkostenabrechnung nach Schlüsselübergabe bzw. Besitzübergang: Hallo Leute, Ich habe jetzt nach dem Kauf eines MFH kein gutes Verhältnis mehr zum Eigentümer, und seit kurzem auch nicht mehr zum Makler. Hier...
  5. Nebenkostenabrechnung bei Vermieterwechsel

    Nebenkostenabrechnung bei Vermieterwechsel: Guten Tag, ich habe im Herbst 2016 eine Wohnung von einer Wohnbaugesellschaft samt Mieterin gekauft. Nun erstelle ich gerade die...