Sondereigentumsverwaltung/Nebenkostenabrechnung

Dieses Thema im Forum "Hausgeldabrechnung und Wirtschaftsplan" wurde erstellt von KlausAW, 28.01.2007.

  1. #1 KlausAW, 28.01.2007
    KlausAW

    KlausAW Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.01.2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    seit März 06 und September 06 bin ich Eigentümer von 2 vermieteten Eigentumswohnungen, je in einem 6 Familienhaus.Es exestiert eine Hausverwaltung.Diese Hausverwaltung übernimmt aber keine Mietverwaltung ( Sondereigentumsverwaltung).Deshalb nun meine Frage:
    Kann ich anhand des aufgestellten Wirtschaftsplans die Nebenkostenabrechnung für meine Mieter selbst erstellen, oder wäre das zu Komplex um mich daran zu versuchen?Welche Möglichkeiten habe ich und wer würde das sonst machen?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Heizer

    Heizer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.10.2006
    Beiträge:
    2.396
    Zustimmungen:
    0
    Eigentlich müßte die Verwaltung ja die Nebenkosten direkt mit Dir abrechnen. Nach Abzug der nicht umlegbaren Kosten könntest Du den Rest so an die Mieter weitergeben.
     
  4. RMHV

    RMHV Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    3.747
    Zustimmungen:
    61
    Der Wirtschaftsplan ist - wie die Bezeichnung schon sagt - ein Plan. Nach dem Wirtschaftsplan lassen sich für den Mieter Vorauszahlungen berechnen, keinesfalls aber eine Abrechnung erstellen. Dazu ist die Jahresabrechnung der Gemeinschaft erforderlich. Aus der Jahresabrechnung ergeben sich die Kosten, die der Wohnungseigentümer in der Abrechnungsperiode zu tragen hatte. Nur diese Beträge hat der Mieter bei vereinbarten Vorauszahlungen mit Abrechnung auch zu tragen.
    Anders sieht es aus, wenn mit dem Mieter eine Betriebskostenpauschale vereinbart wurde...
     
Thema: Sondereigentumsverwaltung/Nebenkostenabrechnung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sondereigentumsverwaltung kosten

    ,
  2. kosten sondereigentumsverwaltung

    ,
  3. gebühren sondereigentumsverwaltung

    ,
  4. sondereigentumsverwaltung gebühren,
  5. KOSTEN FÜR SONDEREIGENTUMSVERWALTUNG,
  6. abrechnung sondereigentumsverwaltung,
  7. sondereigentumsverwaltung abrechnung,
  8. was kostet eine sondereigentumsverwaltung,
  9. betriebskostenabrechnung sondereigentumsverwaltung ,
  10. sondereigentumsverwaltung vertrag,
  11. gebühr sondereigentumsverwaltung,
  12. sondereigentumsverwaltungkosten,
  13. nebenkostenabrechnung anhand wirtschaftsplan,
  14. sondereigentumsverwaltung betriebskostenabrechnung,
  15. sondereigentumsverwaltung abrechnung der nebenkosten bei verkauf,
  16. sondereigentumsverwaltung jahresabrechnung,
  17. sondereigentumsverwaltung werbungskosten,
  18. Anhand Wirtschaftsplan Nebenkostenabrechnung anpassen,
  19. was kostet sondereigentumsverwaltung ,
  20. nebenkostenabrechnung nach wirtschaftsplan,
  21. gebühr für sondereigentumsverwaltung werbungskosten,
  22. kosten sondereigentumsverwaltung in wirtschaftsplan,
  23. vertrag über sondereigentumsverwaltung,
  24. site:vermieter-forum.com sondereigentumsverwaltung vertrag,
  25. umlagenabrechnung sondereigentumsverwaltung
Die Seite wird geladen...

Sondereigentumsverwaltung/Nebenkostenabrechnung - Ähnliche Themen

  1. Nebenkostenabrechnung bei einer Wärmepumpe

    Nebenkostenabrechnung bei einer Wärmepumpe: Hallo, bei mir ist eine Wärmepumpe inkl. 2 Warmwasserspeicher vorhanden. In jeder Etage sind je Wohnung 1 Kalt, 1 Warm und 1 Heizkostenzähler...
  2. Nebenkostenabrechnung Pelletsheizung

    Nebenkostenabrechnung Pelletsheizung: Hallo zusammen. Letztes Jahr habe ich ein Zweifamilienhaus gekauft welches jetzt soweit renoviert ist, dass ich die eine Wohnung vermieten kann....
  3. Verjährungsfrist für Nachforderungen des Vermieters an den Mieter aus Nebenkostenabrechnung?

    Verjährungsfrist für Nachforderungen des Vermieters an den Mieter aus Nebenkostenabrechnung?: Angenommen bei der Nebenkostenabrechnung 2014 ergab sich für den Mieter eine Nachzahlung in 3-stelliger Höhe. Die Nebenkostenabrechnung wurde dem...
  4. Verjährung Guthabenrückzahlung Nebenkostenabrechnung?

    Verjährung Guthabenrückzahlung Nebenkostenabrechnung?: Angenommen ein Vermieter hat seinem Mieter eine Nebenkostenabrechnung 2014 irgendwann im Juli 2015 zugeschickt. Darin wurde ein Guthaben für den...
  5. Vorbesitzer stellte jahrelang Nebenkostenabrechnung falsch aus

    Vorbesitzer stellte jahrelang Nebenkostenabrechnung falsch aus: Hallo zusammen, ich bin neuling hier und wohl auch im GewerbeVermieten. Bei der Erstellung der Nebenkostenabrechnung habe ich festgestellt, dass...