Sondereigentumsverwaltung

Diskutiere Sondereigentumsverwaltung im WEG - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Wohnungseigentum; Für ein Gebäude mit acht Wohnungen führe ich die WEG-Verwaltung und die Sondereigentumsverwaltung aus. Alle Wohnungen sind vermietet. Die Mieten...

1. Gert

Gert Neuer Benutzer

Für ein Gebäude mit acht Wohnungen führe ich die WEG-Verwaltung und die Sondereigentumsverwaltung aus. Alle Wohnungen sind vermietet. Die Mieten werden getrennt vom Hausgeld auf separate Konten eingezahlt. Von dem Mietenkonto des jeweiligen Eigentümer werden das monatliche Hausgeld und der monatliche Abschlag, sowie die Verwaltergebühr und eventuelle Reparaturen für die Wohnung abgebucht.

Nun zu meiner Frage. Wird bei der Jahresabrechnung (Mietenkonto) die Bruttomiete (Kaltmiete und Nebenkosten) aufgeführt oder nur die Kaltmiete? In der Hausgeldzahlung sind die umlagefähigen Kosten enthalten.

Vielen Dank für eure Antworten.

2. Anzeige

Schau mal hier: Sondereigentumsverwaltung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Gegenfrage, nicht um dich zu ärgern, sondern um das Prinzip zu verdeutlichen: Sind auf dem Mietenkonto die Betriebskostenvorauszahlungen denn nicht vereinnahmt worden?

4. Gert

Gert Neuer Benutzer

in den überwiesenen Mieten sind die Betriebskostenvorauszahlungen enthalten.

5. Andres

Andres
    Super-Moderator

Genau, also wird darüber gegenüber dem Eigentümer auch abgerechnet: Die Betriebskosten sind Einnahmen, die Hausgeldzahlungen sind Ausgaben. Neben der Transparenz braucht der Eigentümer diese Angaben auch für seine Steuererklärung.

6. Gert

Gert Neuer Benutzer

Das bedeutet also, dass die Bruttomiete angegeben wird.

7. #6 immobiliensammler, 25.03.2020
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Ich würde beides getrennt ausweisen, macht für die Eigentümer die Eintragung in die Anlage V einfacher!

Gert gefällt das.
  8. Gert

Gert Neuer Benutzer

Vielen Dank für die Antworten.

Thema:

Sondereigentumsverwaltung

Die Seite wird geladen...

Sondereigentumsverwaltung - Ähnliche Themen

1. Fragen zur Sondereigentumsverwaltung

Fragen zur Sondereigentumsverwaltung: Liebes Forum, Ich bin absolut neu auf dem „Vermietermarkt“ und habe einige grundlegende Fragen, die den meisten vermutlich banal erscheinen...
  2. Nach Kauf WEG mit Sondereigentumsverwaltung - Neuer Mietvertrag notwendig?

Nach Kauf WEG mit Sondereigentumsverwaltung - Neuer Mietvertrag notwendig?: Guten Tag, wir haben eine WEG als Kapitalanlage gekauft, welche vermietet ist. Der Verkäufer hat die Wohnung über eine Sondereigentumsverwaltung...
  3. Hausverwaltung ohne Sondereigentumsverwaltung veranlasst Sondereigentumsreparatur

Hausverwaltung ohne Sondereigentumsverwaltung veranlasst Sondereigentumsreparatur: Nehmen wir mal folgenden theoretischen aber m. E. praxisrelevanten Sachverhalt an: Eine Hausverwaltung verwaltet nur das Gemeinschaftseigentum....
  4. Software für Sondereigentumsverwaltung

Software für Sondereigentumsverwaltung: Hallo, ich suche Software für Sondereigentumsverwaltung. Gibt es da etwas? Auch vielleicht kostenlose Programme? mfg Kaschey
  5. Vertrag mit der Sondereigentumsverwaltung

Vertrag mit der Sondereigentumsverwaltung: Hallo, da ich 2008 einfach den Vertrag unterschrieben habe, habe ich den nicht genau durchgelesen, jetzt stelle ich es fest, dass der Vertrag auf...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden