Sondereigentumsverwaltung

Dieses Thema im Forum "WEG-Verwaltung" wurde erstellt von Michael75, 05.06.2008.

1. #1 Michael75, 05.06.2008
    Michael75

Michael75 Neuer Benutzer

Hallo,

ich habe seit kurzem eine vermietete Eigentumswohnung und der Hausverwalter hat mir nun einen Verwaltervertrag und Verwaltervollmacht zur Unterschrift zugeschickt.

Allerdings bin ich mit der Verwaltung des Sondereigentums nicht sehr zufrieden nach der Durchsicht der Unterlagen. Auch möchte ich selber einen Mieter suchen, falls der jetzige mal ausziehen sollte bzw. erwäge ich auch, daraus dann evtl. mal eine Ferienwohnung zu machen. Reparaturaufträge möchte ich ebenfalls selber erteilen, da ich mir gerne den Handwerksbetrieb selber aussuchen möchte.

Soweit ich das verstanden habe, kann ich die Verwaltung des Sondereigentums auch selber erledigen, ist das richtig?

Nur bei der Verwaltung des Gemeinschaftseigentums muss ich mich der Mehrheit der Eigentümer "beugen"!? Ich hoffe ich hab das richtig verstanden.

Im Anschreiben vom Verwalter wird allerdings bereits die Überweisung der Kosten für Verwaltung von Gemeinschafts- und des Sondereigentums genannt. Der Verwalter geht also davon aus, dass er weiterhin alles machen soll.

Habe noch nicht mit ihm sprechen können, da er nur an vier Stunden in der Woche telefonisch erreichbar ist.

Außerdem werde ich leider aus dem Verwaltervertrag und der Verwaltervollmacht nicht ganz schlau, weil dort nirgends was von Gemeinschafts- und Sondereigentumsverwaltung steht außer im Punkt "Vergütung".
    In einem Punkt wird nur geschrieben "Die Aufgaben und Befugnisse des Verwalters ergeben sich aus der Gemeinschaftsverordnung" ... die liegt mir aber nicht vor.

Bevor ich den Vertrag und die Vollmacht unterschreibe, würde ich beides natürlich gerne erstmal verstehen.

Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben, wie ich am Besten vorgehe und ob ich problemlos die Verwaltung des Sondereigentums übernehmen kann.

Vielen Dank!

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Schonmal auf die Idee gekommen, wer für die anderen selbstwohnenden eigentümer die Sondereigentumsverwaltung übernimmt?
    Jupp, die verwalten sich selbst. So eine Sache. Das geht.
    Wenn du also selbst deine Burg verwalten willst, brauchst du keinen Statthalter, sondern nur Grips. Also dann viel Spaß beim vermieten.

Oder habe ich dich irgendwie falsch verstanden.

4. #3 Michael75, 06.06.2008
    Michael75

Michael75 Neuer Benutzer

Die Wohnung ist vermietet, wohne also nicht selber in der Wohnung. Und bisher hat der Verwalter die Sondereigentumsverwaltung übernommen und geht offenbar (automatisch) davon aus, dass er das auch weiterhin machen soll.

Im Vertrag steht leider nichts konkretes zur Sondereigentumsverwaltung, sondern nur zur Verwaltung allgemein. In einem Punkt stehen allerdings die Kosten aufgelistet der Gemeinschaftseigentumsverwaltung und Sondereigentumsverwaltung.

Aber ich denke ich muss das mit dem Verwalter besprechen, aus dem Vertrag und der Vollmacht werde ich leider nicht schlau.

Ich würde gerne die Verwaltung des Sondereigentumes übernehmen, aber nicht unbedingt sofort, da ich von der Materie noch nicht genug weiß.

Thema: Sondereigentumsverwaltung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sondereigentumsverwaltung vergütung

,
  2. Verwaltervertrag Ferienwohnung

,
  3. sondereigentumsverwaltung kosten

,
  4. vermietete wohnung verwalten,
  5. eigentumswohnung selbst verwalten,
  6. verwaltervertrag für ferienwohnungen,
  7. verwaltungsvertrag ferienwohnung,
  8. ferienwohnung verwaltungsvertrag,
  9. vollmacht sondereigentumsverwaltung,
  10. verwaltervollmacht sondereigentum,
  11. verwaltervertrag ferienhaus,
  12. Ferienhaus verwaltungsvertrag ,
  13. sondereigentumsverwaltung vertrag muster,
  14. wohnung selbst verwalten,
  15. sondereigentumsverwaltung kosten für vermietung der wohnung,
  16. sondereigentumsverwaltung preise,
  17. verwaltung ferienwohnung vertrag,
  18. Sondereigentumsverwaltung gemeinschaftseigentumsverwaltung,
  19. ferienhausverwaltervertrag,
  20. vermietete eigentumswohnung selbst verwalten ,
  21. vermietete wohnumg verwalten lassen,
  22. sondereigentumsverwaltung preis,
  23. verwaltervollmacht eigentumswohnung,
  24. ferienhaus verwaltervertrag,
  25. Eigentumswohnung verwalten
Die Seite wird geladen...

Sondereigentumsverwaltung - Ähnliche Themen

1. Hausverwaltung ohne Sondereigentumsverwaltung veranlasst Sondereigentumsreparatur

Hausverwaltung ohne Sondereigentumsverwaltung veranlasst Sondereigentumsreparatur: Nehmen wir mal folgenden theoretischen aber m. E. praxisrelevanten Sachverhalt an: Eine Hausverwaltung verwaltet nur das Gemeinschaftseigentum....
  2. Software für Sondereigentumsverwaltung

Software für Sondereigentumsverwaltung: Hallo, ich suche Software für Sondereigentumsverwaltung. Gibt es da etwas? Auch vielleicht kostenlose Programme? mfg Kaschey
  3. Vertrag mit der Sondereigentumsverwaltung

Vertrag mit der Sondereigentumsverwaltung: Hallo, da ich 2008 einfach den Vertrag unterschrieben habe, habe ich den nicht genau durchgelesen, jetzt stelle ich es fest, dass der Vertrag auf...
  4. Sondereigentumsverwaltung

Sondereigentumsverwaltung: Hallo, ich erwähnte ja nun schon an anderer Stelle, dass ich zukünftig unsere Wohnungen selbst verwalten möchte. Besteht die Möglichkeit den...
  5. Sondereigentumsverwaltung/Nebenkostenabrechnung

Sondereigentumsverwaltung/Nebenkostenabrechnung: Hallo zusammen, seit März 06 und September 06 bin ich Eigentümer von 2 vermieteten Eigentumswohnungen, je in einem 6 Familienhaus.Es exestiert...