Sonderentsorgung der Altpapier-Tonne durch Missbrauch - umlegbar auf den Mieter?

Dieses Thema im Forum "Müllentsorgung" wurde erstellt von Mapad, 05.12.2012.

1. Mapad

Mapad Gast

Guten Tag,

ich würde mich sehr freuen, so bald wie möglich die Rechtsgrundlage folgenden Problems zu erfahren:

Ich vermiete eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus. In die Altpapiertonne wurde artfremder Müll geworfen, so dass der Inhalt der Tonne wie Restmüll separat entsorgt werden musste - auf Extra-Rechnung. Da der Übeltäter nicht ermittelbar war, wurden diese Extra-Kosten auf alle 14 Mieter umgelegt.
    Mein Mieter weigert sich, diesen Posten zu bezahlen - weiß jemand etwas über die Rechtsgrundlage in dieser Sache? Bei Haus und Grund konnte ich keine eindeutige Antwort bekommen.

Da ich mich bald mit meinem Mieter beim Deutschen Mieterbund treffe, hätte ich gerne bis dahin Klarheit darüber, ob solche unnötigen Kosten auf den Mieter übertragbar sind oder nicht.

Ganz vielen Dank im Voraus!

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Ich würde mich auch nicht an den Kosten beteiligen, wenn ich mir nichts vorzuwerfen hätte.
    Habe am Wochenbeginn selbst eine (gottseidank verschlossene) Plastiktüte mit Essensresten von der blauen in die schwarze Tonne umgepackt, welche wohl so'ne Pappnase darin geworfen hatte.

4. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Das ist für die Umlage von Betriebskosten kein relevantes Kriterium...

Die Frage, auf die es eine verbindliche Antwort letztlich nur durch rechtskräftiges Urteil geben wird, lautet: sind die Kosten als Kosten der Müllentsorgung nach § 2 Nr. 8 BetrkV umlagefähig oder sieht man die zusätzliche Tonnenleerung isoliert als einmaligen Vorgang an und verneint eine Umlagefähigkeit, weil nach § 1 Abs. 1 nur Kosten umlagefähig sind, die laufend entstehen.

Meine persönliche Ansicht ist, dass man nicht für jeden einzelnen Handgriff verlangen kann, dass er laufend wiederholt wird. Bestes Beispiel ist der Winterdienst, der keineswegs jedes Jahr im gleichen Umfang anfällt. Trotzdem sind die Kosten unstreitig umlagefähig.

Wie man damit im Einzelfall umgeht, ist eine subjektive Entscheidung. Wenn nur ein einzelner Mieter seinen Anteil nicht bezahlen will, kann es sich eigentlich nur um einen relativ bescheidenen Betrag handeln, um den es sich nicht zu streiten lohnt.

Andererseits neigen viele Mieter dazu, ein Entgegenkommen des Vermieters als Beweis dafür anzusehen, dass die Abrechnung falsch war und dann im Haus damit zu prahlen, dass sie es dem bösen Vermieter gezeigt hätten. Dies kann dann dazu führen, dass es nicht bei einem Einzelfall bleibt und man irgendwann einfach mal ein Exempel statuieren muss.

Thema: Sonderentsorgung der Altpapier-Tonne durch Missbrauch - umlegbar auf den Mieter?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mieter trennen müll falsch

,
  2. mietereigentum entsorgen ohne rechtsgrundlage

,
  3. extra leerung tonne umlegbar

,
  4. Missbrauch der Altpapiertonne,
  5. müllentsorgung umlage mieter,
  6. umlage müllgebühren mehrfamilienhaus,
  7. entsorgung artfremder müll,
  8. altpapiertonne,
  9. forum müll missbrauch,
  10. mieter weigert müll trennen,
  11. mieter stellt tonnen nicht raus,
  12. kauf altpapiertonne umlagefähig,
  13. wenn mieter müll vor die tonne stellt,
  14. altpapier tonne missbrauch
Die Seite wird geladen...

Sonderentsorgung der Altpapier-Tonne durch Missbrauch - umlegbar auf den Mieter? - Ähnliche Themen

1. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  2. Mieter nervt/droht

Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...
  3. Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?

Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?: Hallo, ich bin leider und früher als erhofft Eigentümer einer Immobilie geworden. Leider habe ich bisher keinen "seriösen" Mieter für die frei...
  4. Verjährungsfristen für vom Mieter verursachte Schäden?

Verjährungsfristen für vom Mieter verursachte Schäden?: Angenommen beim Auszug des Mieters werden Schäden in der Wohnung festgestellt und auch im Übergabeprotokoll festgehalten. Wie lang nach dem...
  5. Mieter schließt Haustür ab.

Mieter schließt Haustür ab.: In einem Miethaus schließen die Mieter einer Wohnung ständig die Haustür ab, sodass andere Mieter immer zur Haustür laufen müssen, wenn Besuch...