Sonderkündigungsrecht bei Auszug

Diskutiere Sonderkündigungsrecht bei Auszug im Kündigung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo! Folgender Sachverhalt: Wir wohnen in einem Zweifamilienhaus, dass uns auch gehört. Wir nutzen nur eine Wohnung und wollen nun die...

  1. #1 jacques, 19.03.2013
    jacques

    jacques Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    19.03.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Folgender Sachverhalt:

    Wir wohnen in einem Zweifamilienhaus, dass uns auch gehört. Wir nutzen nur eine Wohnung und wollen nun die nicht benötigte Wohnung vermieten.

    Parallel planen wir einen Neubau. Es kann aber noch einige Zeit dauern bis wir dann umziehen werden.

    Wir wissen zum derzeitigen Zeitpunkt noch nicht, ob wir das aktuelle Wohnhaus dann behalten und vermieten (komplett oder getrennt) oder verkaufen.

    Ist es möglich in den Mietvertrag ein Sonderkündigungsrecht bei Auszug zu implementieren? Falls wir das Haus verkaufen wollten, ist dies sicher einfacher ohne Mieter...

    Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 19.03.2013
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.848
    Zustimmungen:
    935
    solange ihr drin wohnt habt ihr ein sonderkündigungsrecht. das solltet ihr nutzen. die kündigungsfrist verlängert sich dabei allerdings um drei monate, aber wenn man geschickt plant sollte das kein problem sein.

    ansonsten gilt:
    kauf bricht nicht miete.
     
  4. #3 sara, 19.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 19.03.2013
    sara

    sara Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.03.2013
    Beiträge:
    1.707
    Zustimmungen:
    332
    Ort:
    NRW
    Ich denke ihr solltet euch erst klar werden ob Verkauf ansteht oder Vermietung

    Solange das nicht eindeutig feststeht würde ich nicht vermieten, wenn es nur um einen relativ kurzen Zeitraum von 1 Jahr geht.

    Die Möglichkeit einen befristeten Mietvertrag abzuschließen gibt es zwar auch, aber da muß beim Abschluss schon der Grund genannt werden warum das Mietverhältnis danach beendet wird.
    Aber da wirds schwierig wohl einen Mieter zu finden.
     
  5. #4 lostcontrol, 19.03.2013
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.848
    Zustimmungen:
    935
    aber sie wollen vermieten.
    bitte lies das eingangsposting.

    du wirst lachen, aber in einem zweifamilienhaus ist beides gleichzeitig möglich!
    bitte lies das eingangsposting!

    es steht ja bereits fest dass die zweite wohnung vermietet werden soll.
    was noch nicht feststeht ist ob das gesamte haus irgendwann verkauft werden soll oder nicht. wohlgemerkt: irgendwann.
     
  6. #5 lostcontrol, 19.03.2013
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.848
    Zustimmungen:
    935
    gerade beim zweifamilienhaus ist das problem da nicht soooo gross - dank sonderkündigungsrecht wenn der vermieter selbst drin wohnt...
     
Thema: Sonderkündigungsrecht bei Auszug
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. auszug ohne kündigung

    ,
  2. sonderkündigungsrecht bei Auszug

    ,
  3. was sind sonderkündigungen um aus der wohnung auszug

Die Seite wird geladen...

Sonderkündigungsrecht bei Auszug - Ähnliche Themen

  1. Pauschale Einzug bzw. Auszug

    Pauschale Einzug bzw. Auszug: Ich ärgere mich schon einige Zeit über meine ein bzw.ausziehenden Mieter,welche mir das Treppenhaus beschädigen.Die meisten Leute ziehen heute mit...
  2. Schönheitsreparatur bei Auszug Raucher

    Schönheitsreparatur bei Auszug Raucher: Eine Frage vor Begehung der Wohnung mit dem Mieter: Nach 4 Jahren und 10 Monaten will ein Mieter ausziehen. Im MV steht "als angemessene...
  3. Mieter fordert 1 Monat nach Auszug Gegenstaende zurück

    Mieter fordert 1 Monat nach Auszug Gegenstaende zurück: Liebe Kollegen, ich habe einen urkomischen Mieter, der nun 1 Monate nach Auszug 1 Handtuchhalter sowie eine "Überkopf"/Regendusche zurückfordert....
  4. Mietvertrag nach Auszug nicht geändert, Angst vor Mieterhöhung

    Mietvertrag nach Auszug nicht geändert, Angst vor Mieterhöhung: Eine uneheliche Lebensgemeinschaft hat vor über 15 Jahren eine Wohnung bezogen, beide haben den Mietvertrag als Mieter unterschrieben. Dann haben...
  5. Nebenkostenabrechnung bei Ein- und Auszug von anderen Mietern anpassen

    Nebenkostenabrechnung bei Ein- und Auszug von anderen Mietern anpassen: Guten Tag, ich würde gerne wissen ob mir jemand helfen könnte. Und zwar geht es um folgendes: 1 Wohnimmobilie hat 5 Wohnungen die alle...