Sonderkündigungsrecht bei Auszug

Diskutiere Sonderkündigungsrecht bei Auszug im Kündigung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo! Folgender Sachverhalt: Wir wohnen in einem Zweifamilienhaus, dass uns auch gehört. Wir nutzen nur eine Wohnung und wollen nun die...

1. #1 jacques, 19.03.2013
    jacques

jacques Neuer Benutzer

Hallo!

Folgender Sachverhalt:

Wir wohnen in einem Zweifamilienhaus, dass uns auch gehört. Wir nutzen nur eine Wohnung und wollen nun die nicht benötigte Wohnung vermieten.

Parallel planen wir einen Neubau. Es kann aber noch einige Zeit dauern bis wir dann umziehen werden.

Wir wissen zum derzeitigen Zeitpunkt noch nicht, ob wir das aktuelle Wohnhaus dann behalten und vermieten (komplett oder getrennt) oder verkaufen.

Ist es möglich in den Mietvertrag ein Sonderkündigungsrecht bei Auszug zu implementieren? Falls wir das Haus verkaufen wollten, ist dies sicher einfacher ohne Mieter...

Gruß

2. Anzeige

3. #2 lostcontrol, 19.03.2013
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

solange ihr drin wohnt habt ihr ein sonderkündigungsrecht. das solltet ihr nutzen. die kündigungsfrist verlängert sich dabei allerdings um drei monate, aber wenn man geschickt plant sollte das kein problem sein.

ansonsten gilt:
    kauf bricht nicht miete.

4. #3 sara, 19.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 19.03.2013
    sara

sara Erfahrener Benutzer

Ich denke ihr solltet euch erst klar werden ob Verkauf ansteht oder Vermietung

Solange das nicht eindeutig feststeht würde ich nicht vermieten, wenn es nur um einen relativ kurzen Zeitraum von 1 Jahr geht.

Die Möglichkeit einen befristeten Mietvertrag abzuschließen gibt es zwar auch, aber da muß beim Abschluss schon der Grund genannt werden warum das Mietverhältnis danach beendet wird.
    Aber da wirds schwierig wohl einen Mieter zu finden.

5. #4 lostcontrol, 19.03.2013
    lostcontrol

aber sie wollen vermieten.
    bitte lies das eingangsposting.

du wirst lachen, aber in einem zweifamilienhaus ist beides gleichzeitig möglich!
    bitte lies das eingangsposting!

es steht ja bereits fest dass die zweite wohnung vermietet werden soll.
    was noch nicht feststeht ist ob das gesamte haus irgendwann verkauft werden soll oder nicht. wohlgemerkt: irgendwann.

6. #5 lostcontrol, 19.03.2013
    lostcontrol

gerade beim zweifamilienhaus ist das problem da nicht soooo gross - dank sonderkündigungsrecht wenn der vermieter selbst drin wohnt...

Thema: Sonderkündigungsrecht bei Auszug
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. auszug ohne kündigung

,
  2. sonderkündigungsrecht bei Auszug

,
  3. was sind sonderkündigungen um aus der wohnung auszug

Die Seite wird geladen...

Sonderkündigungsrecht bei Auszug - Ähnliche Themen

1. Kann der Mieter seinen Stromzähler nach Auszug sperren lassen?

Kann der Mieter seinen Stromzähler nach Auszug sperren lassen?: Wir vermieten in unserem Haus 2 Wohnung. Die Mieter in der 1. Etage sind durch Vereinbarung mit uns als Vermieter bereits vorzeitig ausgezogen....
  2. NK Abrechnung nach Auszug aus der Wohnung

NK Abrechnung nach Auszug aus der Wohnung: Hallo, der Vormieter meiner Wohnung ist im April 2019 ausgezogen. Die letzte Miete (März) hat er nicht bezahlt. Da er eine Kautionsversicherung...
  3. Vom Mieter bei Auszug nicht angezeigter Schimmelbefall

Vom Mieter bei Auszug nicht angezeigter Schimmelbefall: Hallo zusammen, Folgender Fall: Meine Mieterin (Einliegerwohnung) hat auf den 31. Mai gekündigt und ist zum 1. Juni in die neue Wohnung gezogen....
  4. was kann ich bei Auszug an Renovierung verlangen?

was kann ich bei Auszug an Renovierung verlangen?: wir hatten Mieter die 5 Jahre n der Wohnung lebte. Wir hatten renoviert Schlafzimmer (neuer Laminat) und gestrichen Wohnzimmer und Schlafzimmer...
  5. Nach Auszug des Mieters Nikotingeruch trotz unterschriebenem Verbot

Nach Auszug des Mieters Nikotingeruch trotz unterschriebenem Verbot: Hallo zusammen, meine Frage dreht sich um den Umgang/Handhabe mit ehemaligen Mietern, die in der Wohnung geraucht haben. Vielleicht hat jemand...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden