Sonderkündigungsrecht Mietvertrag Mansardenraum

Dieses Thema im Forum "Mietvertrag über Gewerberäume" wurde erstellt von Ich vermiete, 18.12.2012.

  1. #1 Ich vermiete, 18.12.2012
    Ich vermiete

    Ich vermiete Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    In einer Liegenschaft ist ein Dachausbau mit 4 neuen Wohneinheiten geplant. Der Beginn der Baumaßnahme ist noch nicht terminiert.
    Ich möchte bis dahin dort befindliche Mansardenräume vermieten (ausdrücklicher Wunsch eines Mieters), jedoch sicherstellen, dass bei Baubeginn die Mietverträge für die Mansarden jederzeit kündbar sind und die Mansarden geräumt werden.

    Wie kann ich die Kündigungsklausel im Mietvertrag formulieren?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 18.12.2012
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.615
    Zustimmungen:
    837
    sollen die mansardenräume als wohnraum vermietet werden?
    oder als lagerraum?
    warum wünscht sich das der mieter? was hat der mieter damit zu tun? ist das möglicherweise 'ne WG oder wie hat man sich das vorzustellen?
     
  4. #3 Pharao, 18.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 18.12.2012
    Pharao

    Pharao Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    7.861
    Zustimmungen:
    507
    Hi Ich vermiete,

    für Wohnraum könnte evtl das zutreffend sein:
    Für Lagerräume gelten andere Verträge als wie bei Wohnraum. Bei Wohnraum brauchst du als Vermieter ja immer einen Kündigungsgrund, wenn du kündigen willst. Wenn ich zB im Gegensatz dazu einen Garagenmietvertrag hernehme der auf unbestimmte Zeit läuft, dann kann dort trotzdem jede Seite innerhalb der angegebenen Kündigungsfrist kündigen ohne einen Grund dazu zu brauchen.

    Was der Mieter sich wünscht, braucht dich erstmal nicht interessieren. Wichtiger das du deine Interessenen hier verfolgst.
     
  5. #4 Ich vermiete, 19.12.2012
    Ich vermiete

    Ich vermiete Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank Pharao für die ausführliche Antwort.
    D.h. ich kann bei Baubeginn problemlos kündigen.

    Ich möchte nur sicherstellen, dass ich da mit der Kündigung und Räumung keine Probleme bekomme.

    (dem Mieter ist bewußt, dass der Mansardenraum nur bis dahin als Lagerraum angemietet werden kann und er dann - wie andere Mieter auch - eine andere Lösung finden muss, die Mieter haben ja noch einen Keller, das muss dann genügen)

    Die Mansardenräume werden übrigens nicht als Wohnraum genutzt, nur als Lagerräume.
     
Thema: Sonderkündigungsrecht Mietvertrag Mansardenraum
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kündigung von mansarden

    ,
  2. mansardenraum

    ,
  3. kündigungsfrist mansarde

    ,
  4. kündigung wegen dachausbau,
  5. teilkündigung mansarde ersatzraum,
  6. mietvertrag wohnung und mansarde,
  7. kündigen von Mansarden,
  8. eiheitlicher Mietvertrag getrennter Mietvertrag Mansarde,
  9. Sonderkündigungsrecht Dachboden ,
  10. mansardenzimmer nur als abstellraum,
  11. sonderkündigungsrecht lagerraum,
  12. untervermietung mansarde kündigung,
  13. kündigung von mansarde,
  14. kündigungsfristen mansarde,
  15. vermieter kündigt dachboden wegen ausbau,
  16. mansardenraeume,
  17. mansardennutzung,
  18. kündigung wegen dachgeschossausbau,
  19. mansarde miete,
  20. mansarden Probleme,
  21. kündigung bei dauchausbau,
  22. mansarde kündigen,
  23. sonderkündigungsrecht dachausbau,
  24. entsorgungskosten des mieters für räumung dachboden bei dachausbau durch den eigentümer,
  25. mietkündigung wegen dachausbau
Die Seite wird geladen...

Sonderkündigungsrecht Mietvertrag Mansardenraum - Ähnliche Themen

  1. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

    Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  2. Mietvertrag Garage - kreative Gestaltung möglich ?

    Mietvertrag Garage - kreative Gestaltung möglich ?: Liebe Forumsmitglieder, angenommen es gäbe folgenden Sachverhalt: Bis Mitte diesen Jahres habe ich zu einem MFH die dazugehörige Doppelgarage...
  3. Mietvertrag, Garten berechnen

    Mietvertrag, Garten berechnen: sagt mal, wie berechnet ihr der Wohnung zugeteilte Gartenpazellen? Die Wohnung hat Ca. 100m2 Garten. Da ja in Berlin die Mietpreisbremse gilt,...
  4. Mietvertrag unterschrieben, möchte kündigen

    Mietvertrag unterschrieben, möchte kündigen: nach 1 Monat. Der Vertrag wurde für 2 Jahre verbindlich unterschrieben. Jetzt ist eine Kaution geflossen. Kann man einen Aufhebungsvertrag mit...
  5. Mietpreisbremse umgehen, befristete Ketten-Mietverträge als künftiger Regelfall

    Mietpreisbremse umgehen, befristete Ketten-Mietverträge als künftiger Regelfall: Sehr geehrte Forumsteilnehmer, ich möchte im Folgenden eine Idee hier in das Forum zur Diskussion stellen. Sie kennen die Situation vielleicht...