Sonderkündigungsrecht nach §561 BGB

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von nico2k, 09.05.2008.

1. nico2k

nico2k Neuer Benutzer

Hallo, ein Mieter bekommt am 30.4. ein Schreiben von Vermieter über eine Mieterhöhung ab 1.8. Alle Formalien, Kappungsgrenze, Mietspiegel etc werden eingehalten. Der Mieter möchte jedoch von seinem Sonderkündigungsrecht nach §561 BGB Gebrauch machen und will Mitte Mai zum Ablauf des übernächsten Monats also zum 31.7. kündigen. Ist dies korrekt? Nach einigen älteren Beiträgen in diversen Internet Foren, haben manche Vermieter versucht, den §561 so zu interpretieren, dass zwar der Mieter 2 Monate Zeit hat, nach Eingang des Schreibens über die Mieterhöhung zum Ende des übernächsten Monats zu kündigen, es aber völlig egal ist, ob im ersten oder zweiten Monat das Kündigungsschreiben an den Vermieter geht. Somit wäre im o.g. Beispiel der "korrekte" Kündigungstermin der 31.8. Ist es nur die Dreistigkeit manche Vermieter oder steckt tatsächlich was dahinter?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Man kann sich aus dem Gesetz nicht nur den zufälligerweise genehmen Teil herauspicken und den Rest ignorieren. Die Vorschrift gilt in vollem Umfang auch dann, wenn es einem Mieter gerade mal nicht genehm sein sollte.

Die Kündigung kann vom Mieter nach § 561 Abs. 1 Satz 1 BGB bis zum Ende des zweiten Monats nach Zugang des Erhöhungsverlangens erklärt werden und wirkt dann zum Ablauf des danach folgenden übernächsten Monats.

Wenn Fristen nicht ausgenutzt werden, kann man daraus regelmäßig keine Sonderrechte ableiten.

Es handelt sich soweit um die herrschende Rechtsauffassung.

4. nico2k

nico2k Neuer Benutzer

Hallo, RMHV,
    danke für die Antwort, danach wäre der "richtiger" Kündigungstermin der 31.8. Ich glaube aber nicht, dass es stimmt. Es gibt mehrere Anwaltsseiten im Internet, wonach der Kündigungstermin innerhalb der 2monatigen Frist enscheidend ist und nicht die Frist selbst. Es ist ja auch eine SONDERkündigung und keine normale bzw. gesetzliche (3 Monate). Ich werde auf jeden Fall einen Anwalt einschalten.

Thema: Sonderkündigungsrecht nach §561 BGB
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. §561 bgb

,
  2. §561 bgb beispiel

,
  3. BGB 561

,
  4. § 561 bgb beispiel,
  5. bgb § 561,
  6. BGB §561,
  7. 561 bgb sonderkündigungsrecht,
  8. Sonderkündigungsrecht BGB 561,
  9. bgb § 561 beispiel,
  10. 561 bgb,
  11. bgb§561,
  12. sonderkündigungsrecht §561 BGB,
  13. kündigungsfrist § 561 BGB,
  14. §561BGB,
  15. sonderkündigungsrecht 561 bgb,
  16. § 561 Abs.1 BGB,
  17. beispiel § 561 bgb,
  18. Beispiel für § 561,
  19. 561 bgb beispiel,
  20. § 561 bgb ein sonderkündigungsrecht,
  21. §561 beispiel,
  22. sonderkündigungsrecht nach § 561 BGB,
  23. 561 bgb,
  24. BGB 561 Beispiele,
  25. § 561 bgb
Die Seite wird geladen...

Sonderkündigungsrecht nach §561 BGB - Ähnliche Themen

1. Sonderkündigungsrecht nach § 489 BGB

Sonderkündigungsrecht nach § 489 BGB: Hallo, mal angenommen jemand (selbständiger Einzelunternehmer) hat eine Wohnung von 10 Jahren gekauft und finanzieren lassen. Das Darlehen hat...
  2. Gekündigt und der Ärger steht bevor

Gekündigt und der Ärger steht bevor: Hallo zusammen, ich hab folgendes Anliegen: Im Juni diesen Jahres habe ich ein Grundstück gekauft, worauf sich zwei Häuser befinden. Einmal der...
  3. ungeliebter Mieter spricht Kündigung nach Sonderkündigungsrecht aus

ungeliebter Mieter spricht Kündigung nach Sonderkündigungsrecht aus: Hallo, dies ist mal wieder ein ungewöhnlicher Fall - denke ich zumindest. Aber man lernt ja gern hinzu. Folgender Sachverhalt: Ende Dezember...
  4. Mieterhöhung nach Modernisierungsmaßnahme § 559 BGB

Mieterhöhung nach Modernisierungsmaßnahme § 559 BGB: Liebe Verwalter, ich habe folgende Fragen zur Mieterhöhung nach Modernisierungsmaßnahme § 559 BGB 1. Die alte Heizung...