Sonderkündigungsrecht?!?

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von Bimsinger69, 10.10.2006.

1. #1 Bimsinger69, 10.10.2006
    Bimsinger69

Bimsinger69 Neuer Benutzer

Hallo,
    ich wohne mit meiner Familie in einem Zwei-Familienhaus, in dem der Vermieter auch selbst wohnt. Ich im Untergeschoß, er im Erdgeschoß.

Seit längerer Zeit habe ich nun Probleme mit meinem Vermieter, der mir jetzt die Wohnung kündigen will. Gut, ich habe mich nicht immer einwandfrei verhalten. Z. Bsp. hatte ich ihm bei meinem Einzug versprochen, nicht in der Wohnung, sondern nur auf der Terasse zu rauchen. Das war mir aber nach einiger Zeit zu blöd, also rauche ich nun auch drin. Das kann er mir ja auch eigentlich nicht verbieten, auch wenn es im Mietvertrag steht, oder?!

Auch kam es nun schon ein paar mal zu nächtlicher Lärmbelästigung durch meine Tochter (13 Jahre), die nun mal wie alle Teenies langsam pflügge wird. Dabei wurden dann schon mal Fenster und Türen geknallt, über Jungs die mit ihren Mopeds durch die Staße fahren und vor dem Haus rumgröhlen regt sich halt mein Vermieter auf, daß er mich rauswerfen will.

Er hat mir erzählt, daß er mir grundloß kündigen wird, wenn ich mich weiterhin so verhalte. Es gäbe da ein Sonderrecht, wenn der Vermieter in einem Zwei-Familienhaus eine der Wohnungen selbst bewohnt. Dabei würde sich lediglich die Kündigungsfrist um 3 Monate verlängern.

Meine Frage ist jetzt: Geht das einfach so ohne weiteres oder hab ich eine Möglichkeit mich dagegen zu wehren?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Martens, 10.10.2006
    Martens

Martens
    Super-Moderator

moin,

für genau diese Situationen gibt es deutlich vereinfachte Kündigungsregelungen, der Vermieter kann Dir tatsächlich einfach so kündigen...

Bemühe einmal die Suche, das Thema wird hier regelmäßig abgehandelt.

Ansonsten sollte man sich schon an die Absprachen halten, wenn der Eigentümer selbst im Haus wohnt und keine Raucher in der Wohnung haben möchte... und der Mieter das erst zusagt und dann doch nicht einhält... Da würde wohl jeder Vermieter sauer werden, meinst Du nicht auch?

hoffe geholfen zu haben,
    Christian Martens

4. #3 Bimsinger69, 12.10.2006
    Bimsinger69

Ist ja schön und gut. Aber gibt es da nicht eine Möglichkeit in Deutschland dieser Kündigung auszuweichen? Was ist mit einem Widerspruch? Und was muß ich beachten, wenn es zu einer Räumungsklage kommt?

5. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Wenn es erstmal zu einer Klage kommt, wieder das rauchen für dich noch teurer...
    Du übernimmst das Umzugsunternehmen, den Schlosser, Gerichtsvollzieher usw.
    Widersprechen kannst du, aber das wird wohl nix bringen...

Gehe am besten raus, sonst wird es ziemlich unschön...

6. #5 fizzgig, 12.10.2006
    fizzgig

fizzgig Erfahrener Benutzer

das sonderkündigungsgesetz, wenn der vermieter im selben haus wohnt, ist sehr genau definiert.
    ein "gemeinsamer" eingang zB. oder einliegerwohnung...

ich weiss das leider nicht genau, aber da müsstest ud mal nachschauen wie der gesetzestext genau lautet.
    so willkürlich geht das auch nicht.

das aber ein vertrauensbruch da ist lässt sich nicht widerlegen. darauf lässt sich eine kündigung (fristgerehct) aufbauen.

7. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Der Paragraph ist eindeutig. 2 Familienhaus, in dem der Vermieter selbst wohnt. Also trifft das zu und die Kü ist möglich.

8. #7 Bimsinger69, 14.10.2006
    Bimsinger69

Ich seh das aber nicht ein auszuziehen. Keiner kann mich am rauchen hindern und außerdem laß ich mir das nicht gefallen. Was meint ihr damit "es wird ziemlich unschön"? Was kann mir denn passieren?

9. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Zwangsräumung per Gerichtsurteil. Die entstehenden Kosten gehen dann zu deinen Lasten und das wird nicht billig. "unschön" kann es werden, wenn der Schlosser das Schloß aufbrechen muss, der Gerichtsvollzieher wird dann den Zustand der Wohnung aufnehmen und das Umzugsunternehmen alles in den LKW packen. Ob es das wert ist, bleibt jedem selbst überlassen.

Ärgerlich ist das ja nur, weil der Kü Grund nicht die finanziellen Verhältnisse sind, sondern einfach nur das Rauchen; dh die Kosten sind eintreibbar...

10. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Herr, lass es Hirn regnen...
    Räumungsklage und anschließende Zwangsräumung mit den entsprechenden Kosten. Die Beträge können leicht bei 5.000 € und auch deutlich höher liegen.
    Sollte die Einsicht auch nach einem Räumungsurteil nicht besser sein, wäre auch an Notunterkunft zu denken.

Thema: Sonderkündigungsrecht?!?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Hab ich als Mieter das REcht zu erfahren wer mit mir im Haus wohnt

,
  2. sonderrecht kündigungsfrist wohnung

,
  3. mietwohnung kündigen sonderrechte

,
  4. muss ein mieter ausziehen wenn man grundloss kündigt,
  5. mieterhöhung sonderkündigungsrecht,
  6. sonderkündigungsrecht bei 3.familienhaus,
  7. 2 oder 3 familienhaus definition,
  8. vermieter wohnt im selben haus sonderkündigungsrecht,
  9. rauchen grund zum rauswerfen,
  10. sonderkündigungsrecht vermieter,
  11. sonderkündigungsrecht 2 familienhaus,
  12. sonderrecht in zweifamilienhaus,
  13. recht als vermieter 2 familienhaus,
  14. zweifamilienhaus definition,
  15. wan kan vermiter kündigen,
  16. definition 2-familienhaus einliegerwohnung,
  17. vermieter-forum.com mietwohnung kündigung durch vertrauensbruch,
  18. sonderkündigungsgesetz,
  19. kündigungsfrist wenn vermieter mir im haus wohnt,
  20. darf mich der vermieter wegen rauchen rauswerfen,
  21. vermieter rauswerfen wegen rauchen,
  22. zweifamilienhaus sonderkündigungsrecht,
  23. definition 3 familienhaus,
  24. mietvertrag-kündigungsfristen sonderechte,
  25. definition 2-Familienhaus bei eigentümer kündigung
Die Seite wird geladen...

Sonderkündigungsrecht?!? - Ähnliche Themen

1. Sonderkündigungsrecht nach § 489 BGB

Sonderkündigungsrecht nach § 489 BGB: Hallo, mal angenommen jemand (selbständiger Einzelunternehmer) hat eine Wohnung von 10 Jahren gekauft und finanzieren lassen. Das Darlehen hat...
  2. ungeliebter Mieter spricht Kündigung nach Sonderkündigungsrecht aus

ungeliebter Mieter spricht Kündigung nach Sonderkündigungsrecht aus: Hallo, dies ist mal wieder ein ungewöhnlicher Fall - denke ich zumindest. Aber man lernt ja gern hinzu. Folgender Sachverhalt: Ende Dezember...
  3. Kündigung wegen Eigenbedarf oder Sonderkündigungsrecht?

Kündigung wegen Eigenbedarf oder Sonderkündigungsrecht?: Guten Tag, neu registriert bitte ich um Hilfe bei folgendem Sachverhalt: *Ich, w 33 möchte mit meinem Mann 34 und unserer Tochter (1 Jahr) in...
  4. Datum für Mieterhöhung + Hinweis auf Sonderkündigungsrecht?

Datum für Mieterhöhung + Hinweis auf Sonderkündigungsrecht?: Hallo zusammen, ich habe mich entschlossen die Miete für eine unserer Mietparteien im Haus zu erhöhen. Die anderen Wohnungen habe durch neue...
  5. Sonderkündigungsrecht nach Zwangsversteigerung

Sonderkündigungsrecht nach Zwangsversteigerung: Mal angenommen, ein MFH wird zwangsversteigert. Das ganze MFH ist an einen Generalmieter (natürlich Person) vermietet, der die Wohnungen selber...