Sonderkündigungsrecht

Diskutiere Sonderkündigungsrecht im Kündigung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Guten tag Zusammen, Vielleicht kann mir jemand Auskunft geben. Ich wohne in einem Eigenheim mit 2 Wohnungen. Eine der Wohnungen wird von mir...

1. #1 Marcus85, 31.07.2020
    Marcus85

Marcus85 Neuer Benutzer

Guten tag Zusammen,

Vielleicht kann mir jemand Auskunft geben.

Ich wohne in einem Eigenheim mit 2 Wohnungen. Eine der Wohnungen wird von mir bewohnt die andere Wohnung ist vermietet.

Zwischen dem Mieter und mir gibt es leider ständig Probleme :(

Nun gibt es ja dieses Sonderkündigungsrecht sprich Kündigung im Zweifamilienhaus Paragraph 573a BGB.

Mir stellt sich hier die Frage ob es einen Unterschied macht da meine Mutter den Nießbrauch auf das Gebäude besitzt und auch die Vermieterin ist. Eigentümer bin wiederum ich.

Kann meine Mutter also dieses Sonderkündigungsrecht anwenden oder ist es unwirksam da Sie nicht im Gebäude wohnt ?

Vielen Dank

2. Anzeige

Schau mal hier: Sonderkündigungsrecht. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Das heißt "erleichterte Kündigung". Ein Sonderkündigungsrecht ist etwas anderes.

Die Wortwahl von § 573a BGB ist in dieser Hinsicht eindeutig: Der Vermieter muss selbst im Gebäude wohnen.

Je nach Art dieser Probleme, könnte man dort vielleicht einen Grund für eine ordentliche oder sogar außerordentliche Kündigung finden.

Tinnitus gefällt das.
  4. #3 anitari, 31.07.2020
    anitari

anitari Erfahrener Benutzer

Das ist das hüpfende Komma.

Im § 573a ist von Vermieter die Rede. Wer Eigentümer ist und wo der wohnt ist egal.

Thema:

Sonderkündigungsrecht

Die Seite wird geladen...

Sonderkündigungsrecht - Ähnliche Themen

1. Sonderkündigungsrecht

Sonderkündigungsrecht: Hallo zusammen , ich habe meine Einliegerwohnung an meine Schwester vermietet.(das dümmste was man machen kann das weiß ich inzwischen)....
  2. Sonderkündigungsrecht nach § 489 BGB

Sonderkündigungsrecht nach § 489 BGB: Hallo, mal angenommen jemand (selbständiger Einzelunternehmer) hat eine Wohnung von 10 Jahren gekauft und finanzieren lassen. Das Darlehen hat...
  3. ungeliebter Mieter spricht Kündigung nach Sonderkündigungsrecht aus

ungeliebter Mieter spricht Kündigung nach Sonderkündigungsrecht aus: Hallo, dies ist mal wieder ein ungewöhnlicher Fall - denke ich zumindest. Aber man lernt ja gern hinzu. Folgender Sachverhalt: Ende Dezember...
  4. Kündigung wegen Eigenbedarf oder Sonderkündigungsrecht?

Kündigung wegen Eigenbedarf oder Sonderkündigungsrecht?: Guten Tag, neu registriert bitte ich um Hilfe bei folgendem Sachverhalt: *Ich, w 33 möchte mit meinem Mann 34 und unserer Tochter (1 Jahr) in...
  5. Datum für Mieterhöhung + Hinweis auf Sonderkündigungsrecht?

Datum für Mieterhöhung + Hinweis auf Sonderkündigungsrecht?: Hallo zusammen, ich habe mich entschlossen die Miete für eine unserer Mietparteien im Haus zu erhöhen. Die anderen Wohnungen habe durch neue...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden