Sondernutzungsrecht am Dachboden getrennt veräußern

Diskutiere Sondernutzungsrecht am Dachboden getrennt veräußern im WEG - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Wohnungseigentum; Hallo, ich bin Eigentümer von zwei Wohnungen eines Mehrfamilienhauses. Die beiden Wohnungen habe ich zu einer Wohnung zusammen gelegt. Zudem habe...

1. #1 Artikulus, 26.11.2016
    Artikulus

Artikulus Neuer Benutzer

Hallo,

ich bin Eigentümer von zwei Wohnungen eines Mehrfamilienhauses. Die beiden Wohnungen habe ich zu einer Wohnung zusammen gelegt. Zudem habe ich Sondernutzungsrechte an der Dachgeschossfläche, die über den beiden Wohnungen liegt. Die Dachgeschossfläche ist separat über den Hausflur zu begehen.

Jetzt würde ich gerne die Dachgeschossfläche in Form einer separaten Wohnung ausbauen. Positiv ist, dass ich durch die Zusammenlegung der zwei unteren Wohnungen jeweils einen Briefkasten, eine Klingel, einen Kellerraum etc. für die neue obere Wohnung "übrig" habe.

Wäre es allerdings möglich, dass man diese neue obere Wohnung (also das Sondernutzungsrecht) später auch einmal wieder separat verkaufen kann? Oder kann ich immer nur die untere mit der oberen Fläche zusammen verkaufen?

Alternativ müsste ich die untere Wohnung wieder trennen und die beiden unteren Wohnungen jeweils mit einer Wendeltreppe zu der Dachgeschossfläche verbinden. Dann hätte ich quasi 2 Maisonettwohnungen (so machen es meine Nachbareigentümer). Hierbei gefällt mir allerdings nicht, dass ich durch die innenliegende Treppe so viel Raum verliere und die Wohnung auch erstmal frei werden muss, damit ich mit den Umbauarbeiten beginnen kann.

Habt ihr Ratschläge für mich? Bin über jeden Denkanstoß glücklich.

Vielen Dank schonmal für eure Zeit.

Viele Grüße
    Artikulus

2. Anzeige

3. dots

dots Erfahrener Benutzer

Wozu jetzt genau? Zur Zuordnung der Briefkästen und Klingelknöppe?

4. #3 Fremdling, 26.11.2016
    Fremdling

Fremdling Erfahrener Benutzer

Was genau beinhaltet das Sondernutzungsrecht? Ist es ein echtes Sondernutzungsrecht, dann regelt das die Sondernutzung des Gemeinschaftseigentums "Dachgeschoss". Es würde mich überraschen, wenn es den Ausbau zu einer Wohnung umfasst.
    Das glaube ich weniger, denn kein Sondereigentümer kann allein einen Teil des Gemeinschaftseigentums veräußern. Aber gut, Du wirst es in Kenntnis der Teilungserklärung und einer Antwort des Verwalters auf Deine Fragen besser wissen. Du hast doch vor dem Posten die Verwaltung gefragt?
    O.k., falls Du auf die letzte Frage mit "Nein" antworten würdest, hole es nach und mache Dich mit den Spielregeln einer WEG im Allgemeinen und Euren Spielregeln im Speziellen vertraut!

5. #4 Tobias F, 27.11.2016
    Tobias F

Tobias F Erfahrener Benutzer

Hier wäre zuerst ein mal zu klären, ob der Dachboden überhaupt als Wohnraum genutzt, bzw. ausgebaut werden darf.

NEIN, denn SONDERNUTZUNGSRECHT ist nicht gleich Sondereigentum,

6. #5 immobiliensammler, 27.11.2016
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Ich bin weder Jurist noch habe ich mich mit dem Problem näher beschäftigt, aber es muss wohl irgendwie möglich sein - Grund: Sogenannte Dachgeschoßrohlinge (das ist ja genau das was Du hier hast) werden wie Sand am Meer zum Selbstausbau angeboten.

Bester Ansprechpartner für die rechtlichen Hürden bzw. Möglichkeiten wäre hier im übrigen nicht ein Anwalt, sondern ein Notar.

7. #6 Tobias F, 27.11.2016
    Tobias F

Tobias F Erfahrener Benutzer

Irrtum. Hier gibt es keinen Dachgeschoßrohling der für den Ausbau vorgesehen ist, sondern ein Sondernutzungsrecht an einem (bzw.) zwei Teilen des Dachbodens. Eigentümer des Dachbodens ist nicht Artikulus sondern die Eigentümergemeinschaft. Deshalb könnte Artikulus hier auch weder eine "Wohnung" noch einen Dachgeschoßrohling verkaufen.

Nochmal: Ein Sondernutzungsrecht ist etwas völlig anderes als Sondereigentum.

BHShuber gefällt das.
  8. #7 BHShuber, 28.11.2016
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

Thema: Sondernutzungsrecht am Dachboden getrennt veräußern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sondernutzungsrecht dachgeschoss

,
  2. sondernutzungsrecht dachboden verkaufen

,
  3. sondernutzungsrecht verkaufen

Die Seite wird geladen...

Sondernutzungsrecht am Dachboden getrennt veräußern - Ähnliche Themen

1. Übertragung des Sondernutzungsrechts von einem Teil einer Gartenfläche

Übertragung des Sondernutzungsrechts von einem Teil einer Gartenfläche: Guten Tag, ich habe mich mit meinem Nachbar geeinigt, dass er mir einen Teil seiner Gartenfläche übertragen würde. Die Gesamtfläche ist in der...
  2. Garage als Gemeinschaftseigentum mit Sondernutzungsrecht

Garage als Gemeinschaftseigentum mit Sondernutzungsrecht: Benötige mal Meinungen zum folgendem Sachverhalt: In unserer WEG gibt es Garagen als Gemeinschafsteigentum mit Sondernutzungrecht. Jetzt will der...
  3. Dachboden total zu gestellt

Dachboden total zu gestellt: Bei meinen Mietern ist der Dachboden komplett zu gestellt. Gestern musste ich am Schornstein etwas arbeiten und bin fast vor lauter Chaos auf die...
  4. Zugang Schornsteinfeger Dachboden

Zugang Schornsteinfeger Dachboden: Hallo zusammen, folgende Situation : 3 -Familienhaus wir wohnen in der Mitte mit Kamin. Der Schornsteinfeger benötigt Zutritt zum Dachboden im...
  5. Reinigung des nicht ausgebauten Dachbodens

Reinigung des nicht ausgebauten Dachbodens: Hallo zusammen, ich hoffe auf weitere Meinungen zu der aktuellen Situation in dem Haus (mehrere Parteien, drei davon Eigentümer) in dem ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden