Sondernutzungsrecht am Garten - Einfriedung

Dieses Thema im Forum "WEG - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Udo-14, 20.04.2010.

  1. Udo-14

    Udo-14 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    19.10.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo alles zusammen,

    ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
    Zu unserer Wohnung gehört das Sondernutzungsrecht an einem Gartenteil (direkt vor unserer Wohnung).
    Diesen möchten wir nun umgestalten. In der Teilungserklärung steht hierzu:

    "Eine Einfriedung (bis max. 70cm), Anbringung von Sichtschutzvorrichtungen oder Pergola und eine Bepflanzung (bis max. 2 m Höhe) auf und an der Grenze ist zulässig."

    Nun würden wir jedoch gerne eine Einfriedung von 100 cm Höhe anbringen.
    Das wir dafür die Zustimmung der Gemeinschaft benötigen ist klar, nur müßen ALLE Eigentümer zustimmen oder genügt eine (normale) Mehrheit?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schlaule, 22.04.2010
    Schlaule

    Schlaule Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.04.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Dem Ausdruck "umgestalten" entnehme ich, daß schon eine Hecke oder ähnliches vorhanden ist. Dann wäre dies eine Veränderung die einer einfachen Mehrheit genügen könnte. Sollte nichts vorhanden sein wird es schon schwieriger.
    Streitpunkt im Hauptsächlichen ist jedoch immer, ob es sich um eine bauliche Veränderung handelt und/oder der Gesamteindruck der Anlage verändert wird. Ist dies der Fall, benötigt ihr eine qualifizierte Mehrheit. Ich rate dazu, mit dem Verwalter ein Gespräch zu suchen, da dies sehr heikel werden kann. Zu beachten wäre auch, wer trägt denn die Kosten der Erstbepflanzung? Es besteht zwar ein Sondernutzungsrecht, gehört aber zum Gemeinschaftseigentum.
     
Thema: Sondernutzungsrecht am Garten - Einfriedung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sondernutzungsrecht garten zaun

    ,
  2. sondernutzung garten

    ,
  3. Einfriedung Sondernutzungsrecht

    ,
  4. garteneinfriedung,
  5. sondernutzungsrecht garten forum,
  6. sondernutzungsrecht gartenzaun,
  7. Sondernutzungsrecht garten,
  8. sondernutzungsrecht bepflanzung,
  9. weg sondernutzungsrecht garten,
  10. sondernutzungsrecht garten Einfriedung,
  11. garten sondernutzung,
  12. sondernutzungsrecht garten hecke,
  13. einfriedung gemeinschaftseigentum,
  14. gartenzaun sondernutzungsrecht,
  15. zaun gemeinschaftseigentum,
  16. garten sondernutzungsrecht zaun,
  17. sondernutzungsrecht garten grenze,
  18. sondernutzungsrecht einfriedung,
  19. garten sondernutzungsrecht,
  20. Sondernutzungsrecht Garten Pflege,
  21. sondernutzungsrecht garten Bepflanzung,
  22. garten sondernutzungsrecht bepflanzung,
  23. bepflanzung bei sondernutzungsrecht,
  24. eigentumswohnung gartenzaun,
  25. wohnungseigentumsgesetz einfriedung
Die Seite wird geladen...

Sondernutzungsrecht am Garten - Einfriedung - Ähnliche Themen

  1. Sondernutzungsrecht am Dachboden getrennt veräußern

    Sondernutzungsrecht am Dachboden getrennt veräußern: Hallo, ich bin Eigentümer von zwei Wohnungen eines Mehrfamilienhauses. Die beiden Wohnungen habe ich zu einer Wohnung zusammen gelegt. Zudem habe...
  2. Frage zu Sondernutzungsrecht

    Frage zu Sondernutzungsrecht: Hallo, ich habe eine Wohnung mit im Grundbuch eingetragenem Sondernutzungsrecht an einem Carport erworben. Dieser Carport wurde aber nie...
  3. Garten zu matschig um Mülltonnen an die Straße zu stellen

    Garten zu matschig um Mülltonnen an die Straße zu stellen: Hallo, ich habe eine Wohnung in einem MFH. Es gibt einen Gemeinschaftsgarten und zu jeder Wohnung noch einen eigenen Garten. In manchen der Gärten...
  4. Mietvertrag, Garten berechnen

    Mietvertrag, Garten berechnen: sagt mal, wie berechnet ihr der Wohnung zugeteilte Gartenpazellen? Die Wohnung hat Ca. 100m2 Garten. Da ja in Berlin die Mietpreisbremse gilt,...
  5. Schwimmbad im Garten mitvermieten?

    Schwimmbad im Garten mitvermieten?: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei ein Einfamilienhaus mit Garten und Außenschwimmbad neu zu vermieten. Im Internet habe ich leider keinen...