Sondernutzungsrecht Eigentumswohnung m. Terasse und Garten

Dieses Thema im Forum "Gartenpflege" wurde erstellt von Andalusien, 17.08.2012.

  1. #1 Andalusien, 17.08.2012
    Andalusien

    Andalusien Gast

    Nachdem eine 10 m hohe Japankirsche (38 Jahre alt) in meinem Bereich der Sondernutzung im Abstand zum Gebäude von 1,60 m wegen Gefährdung gefällt wurde, klagt jetzt mein Nachbar über mir auf eine Neubepflanzung. Die würde meine und auch die Terassenwohnung nebenan dermaßen verdunkeln. Mein Nachbar möchte diesen Baum als Sichtschutz. Jedoch sind wir um Umkreis von so viel Bäumen und Büschen umgeben, das nicht nur der Wert der Wohnung sinken würde, sondern die Lebensqualität leiden würde, wenn man fast nur noch an einer schattigen Terasse sitzen würde. Welche Sonderrechte hat man ggf. in solch einer Situation bei einem Sondernutzungsrecht?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 18.08.2012
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.605
    Zustimmungen:
    831
    was sagt denn eure baumschutzverordnung dazu? bzw. der bebauungsplan? bei uns müsste man schon aufgrund eben dieser verordnung neu pflanzen...

    ein neu gepflanztes bäumchen würde deine wohnung mehr verdunkeln als es ein 10m hoher baum bisher getan hat? das halte ich für ziemlich unwahrscheinlich...

    diese bäume und büsche geben aber vermutlich keinen sichtschutz für eine wohnung im 1. stock ab, oder?

    wie war das denn bisher mit dem wert der wohnung und der lebensqualität als da noch ein 10m hoher baum stand?
     
  4. #3 Fremdling, 19.08.2012
    Fremdling

    Fremdling Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.08.2012
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    135
    Bäumchen, Bäumchen, ...

    Hallo Andalusien,

    aus der Erinnerung vom vielen Lesen: Sondernutzungsrecht am Garten regelt den alleinigen Gebrauch durch den Sondernutzer und auch dessen Pflegerecht wenn nicht gar seine Pflegepflicht, was sich lediglich auf die normale Pflege (Rasenmähen, Strauchrückschnitt, ...) bezieht. Die Gestaltung im Ganzen (so auch Bäume) obliegt dagegen weiterhin der Gemeinschaft sowohl hinsichtlich Entscheidung als auch Kostentragung. Das hieße in Deinem Fall, wenn der "Neuer-Baum-Wünscher" die Mehrheit der Gemeinschaft hinter sich versammeln kann, wird der Baum gepflanzt, den die Gemeinschaft will und beschließt.

    Wenn Du also mit Deiner Idee (kein neuer Baum) Erfolg haben möchtest, solltest Du -sofern möglich- sachlicher und überzeugender argumentieren. Im Übrigen hat Dir Losti ja bereits das Wesentliche mitgeteilt.


     
  5. #4 frenchberlin2, 19.09.2012
    frenchberlin2

    frenchberlin2 Benutzer

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    38 Jahre alter baum, ich weiß, dass die japan. kirschen nicht sehr schnell wachsen aber hatte die weniger als 30 cm stamm umfang? dann hätte sie doch gar nicht geföllt werden dürfen oder nur mit ersatzbepflanzung. das würde ich vorher checken, bevor ich meckere wegen dem baum.

    ganz ehrlich finde ich es super, wenn man so viel zeit hat, sich über solche dinge aufzuregen, meine güte, ist doch nur ein bäumchen - und wenn man da was langsam wachsendes wählt, wird auch kein riesenschatten drauß.
    es gibt auch vorgezogene bäume, da ändert sich nicht die stammhöhe sondern nur der stammumfang. der stamm ist dann eine andere baumart als die baumkrone. einfach mal googlen. das kann sehr sehr hübsch werden, abends den stamm von unten zu beleuchten..
     
Thema: Sondernutzungsrecht Eigentumswohnung m. Terasse und Garten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Sondernutzungsrecht Garten Pflege

    ,
  2. sondernutzungsrecht garten mieter

    ,
  3. sondernutzungsrecht bei eigentumswohnungen

    ,
  4. sondernutzungsrecht garten was ist erlaubt,
  5. Gartenpflege bei Eigentumswohnungen,
  6. sondernutzungsrecht garten sichtschutz,
  7. sondernutzung garten,
  8. sondernutzungsrecht garten baum pflanzen,
  9. eigentumswohnung sondernutzungsrecht,
  10. eigentumswohnung sondernutzungsrecht garten,
  11. wieviel abstand zum sondernutzungsrecht des nachbarn,
  12. sondernutzung baumbestand,
  13. sondernutzungsrecht terrasse,
  14. pflege garten sondernutzungsrecht büsche behnderung,
  15. www.sondernutzungsrecht terrasse Eigentumswohnung,
  16. pflege baumbestand sondernutzungsfläche,
  17. sondernutzung ersatzpflanzung abstand,
  18. vermieter eigentumswohnung und garten,
  19. terrasse garten sondernutzungsrecht miete,
  20. sichtschutz garten eigentumswohnung,
  21. eigentumswohnung sondernutzungsrecht garten abstand,
  22. weg sondernutzungsrecht abstandsflächen,
  23. eigentumswohnung terrasse sichtschutz,
  24. eigentumswohnung garten bäume,
  25. sondernutzungsrecht garten stammhöhe
Die Seite wird geladen...

Sondernutzungsrecht Eigentumswohnung m. Terasse und Garten - Ähnliche Themen

  1. Sondernutzungsrecht am Dachboden getrennt veräußern

    Sondernutzungsrecht am Dachboden getrennt veräußern: Hallo, ich bin Eigentümer von zwei Wohnungen eines Mehrfamilienhauses. Die beiden Wohnungen habe ich zu einer Wohnung zusammen gelegt. Zudem habe...
  2. Frage zu Sondernutzungsrecht

    Frage zu Sondernutzungsrecht: Hallo, ich habe eine Wohnung mit im Grundbuch eingetragenem Sondernutzungsrecht an einem Carport erworben. Dieser Carport wurde aber nie...
  3. [Hilfe] Immobilienpreise eurer Eigentumswohnung

    [Hilfe] Immobilienpreise eurer Eigentumswohnung: Hallo Immoprofis, ich bin Dirk, wohnhaft in Hannover und möchte meine 2-Zimmer Eigentumswohnung , 49m2, vermieten. Zu den Immobilienpreisen in...
  4. Garten zu matschig um Mülltonnen an die Straße zu stellen

    Garten zu matschig um Mülltonnen an die Straße zu stellen: Hallo, ich habe eine Wohnung in einem MFH. Es gibt einen Gemeinschaftsgarten und zu jeder Wohnung noch einen eigenen Garten. In manchen der Gärten...
  5. Mietvertrag, Garten berechnen

    Mietvertrag, Garten berechnen: sagt mal, wie berechnet ihr der Wohnung zugeteilte Gartenpazellen? Die Wohnung hat Ca. 100m2 Garten. Da ja in Berlin die Mietpreisbremse gilt,...