Sondernutzungsrecht Garten - Rasen statt Steingarten

Diskutiere Sondernutzungsrecht Garten - Rasen statt Steingarten im WEG - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Wohnungseigentum; Hallo zusammen, ich stehe vor dem Kauf einer Eigentumswohnung mit Sondernutzungsrecht an dem davor gelegenen kleinen (ca. 30qm) Garten. Aktuell...

1. trunes

trunes Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich stehe vor dem Kauf einer Eigentumswohnung mit Sondernutzungsrecht an dem davor gelegenen kleinen (ca. 30qm) Garten.

Aktuell ist es ein reiner Steingarten. Ich würde diesen aber gerne gegen eine Rasenfläche ersetzen.

Nun die Frage: Ist dies eine bauliche Veränderung, die die Zustimmung aller Eigentümer benötigt?

In der Teilungserklärung ist folgendes zum Sondernutzungsrecht aufgeführt:

Hinsichtlich der Gartenflächen erstreckt sich das Sondernutzungsrecht auch auf die Befugnis zu (garten)baulichen Veränderungen (z.B Bodenbelag bei Terassen, Bepflanzung bei Gärten.)

Ich würde diesen Satz sogar so deuten, dass meine Befugnisse über das geplante Vorhaben hinaus gehen.

Ich bin sehr gespannt auf Eure Einschätzungen!
    Beste Grüße

2. Anzeige

Thema:

Sondernutzungsrecht Garten - Rasen statt Steingarten

Die Seite wird geladen...

Sondernutzungsrecht Garten - Rasen statt Steingarten - Ähnliche Themen

1. Laub und ungepflegter Garten

Laub und ungepflegter Garten: Hallo zusammen, auf dem Grundstück meines Mietshauses steht ein gigantischer Laubbaum. Wunderschön, aber er wirft im Herbst viel Laub ab. Die...
  2. Reicht genaue Vergleichswohnungsbezeichnung statt Mietername lt. Dt. Mieterbund?

Reicht genaue Vergleichswohnungsbezeichnung statt Mietername lt. Dt. Mieterbund?: Folgendes habe ich beim Deutschen Mieterbund gefungen: "Die Vergleichswohnungen müssen deshalb so genau bezeichnet werden, dass der Mieter sie...
  3. Sonderzuführung Rücklage statt Sonderumlage?

Sonderzuführung Rücklage statt Sonderumlage?: Hallo, ich war kürzlich auf einem Seminar der Immobilienwirtschaft. Einer der Referenten empfahl anstatt Sonderumlagen zukünftig nur noch...
  4. Übertragung des Sondernutzungsrechts von einem Teil einer Gartenfläche

Übertragung des Sondernutzungsrechts von einem Teil einer Gartenfläche: Guten Tag, ich habe mich mit meinem Nachbar geeinigt, dass er mir einen Teil seiner Gartenfläche übertragen würde. Die Gesamtfläche ist in der...
  5. Garage als Gemeinschaftseigentum mit Sondernutzungsrecht

Garage als Gemeinschaftseigentum mit Sondernutzungsrecht: Benötige mal Meinungen zum folgendem Sachverhalt: In unserer WEG gibt es Garagen als Gemeinschafsteigentum mit Sondernutzungrecht. Jetzt will der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden