Sonderumlage Strombezugszähler- Wer muss zahlen?

Diskutiere Sonderumlage Strombezugszähler- Wer muss zahlen? im Hausgeldabrechnung und Wirtschaftsplan Forum im Bereich Wohnungseigentum; Hallo Leute, ich als neuer Eigentümer und Vermieter habe heute einen Brief von meiner Hausverwaltung bekommen. Dies sieht vor, daß die Kosten...

1. BooZ

BooZ Neuer Benutzer

Hallo Leute,

ich als neuer Eigentümer und Vermieter habe heute einen Brief von meiner Hausverwaltung bekommen.

Dies sieht vor, daß die Kosten der eingebauten Bezugszähler für Stromverbrauch an die Eigentümer weiterzuleiten, da dies nicht im Wirtschaftsplan berücksichtigt wurde.

Problem: a.) In der Eigentümerversammlung, in der ich nicht dabei war, wurde dies
    beschlossen. Leider steht nichts davon im Protokoll.

b.) Der Beitrag für den Einbau des Bezugszählers wurde als Sonderumlage deklariert.
    Also muss jeder Eigentümer wie o.g. das alles selbst zahlen.

Frage: 1. Wie zulässig ist das ganze?
    2. Sollte das alles nicht schon in dem Kaufpreis der Immobilie stecken? (Ich habe im
    Vertrag nichts gefunden)

Ich hoffe, daß jemand mir helfen kann. Vielen Dank!

Gruß

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Mal abgesehen davon, dass im konkreten Fall ein Beschluss auch nicht erforderlich ist, ist ein Beschluss, der nicht nichtig ist, mit der Beschlussverkündung gültig und für alle Wohnungseigentümer verbindlich. Eine Protokollierung ist nicht Voraussetzung für die Gültigkeit.
    Es geht in der Sache um die Stromversorgung der Wohnung. Damit hat die Gemeinschaft - auch wenn Leitungen verwendet werden, die möglicherweise Gemeinschaftseigentum sind - nichts zu tun.

Wie die verlangte Kostenerstattung genannt wird, ist völlig unerheblich. Die Kosten betreffen nicht die Verwaltung des gemeinschaftlichen Eigentums und sind daher durch jeden Wohnungseigentümer unmittelbar zu tragen.

Ob die Kosten für den Einbau eines Stromzählers schon mit dem Kaufpreis bezahlt sein müssten, ist für die Kostenerstattung an die Genmeinschaft unerheblich. Diese Frage muss der Käufer mit dem Verkäufer klären. Der Wohnungseigentümer kann die Gemeinschaft nicht darauf verweisen, dass er einen Anspruch auf einen eingebauten Stromzähler gegen den Verkäufer hätte.

Die Fragestellung ging m.E. in die falsche Richtung. Die entscheidende Frage dürfte lauten: wer hat die Gemeinschaft mit dem Einbau der Stromzähler beauftragt. Waren es die Wohnungseigentümer, dann haben selbstverständlich auch die Wohnungseigentümer zu zahlen. War es dagegen der Bauträger (=Verkäufer), hätte dieser zu zahlen.

4. BooZ

BooZ Neuer Benutzer

Hallo RMHV,

soweit ich es verstanden habe, ist der Bezugszähler ein Gerät, daß den Verbrauch von elektrischer Energie misst. Und dieser Zähler hat doch jedes Haushalt, oder nicht?

Warum?

Danke,

BooZ

Thema: Sonderumlage Strombezugszähler- Wer muss zahlen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gemeinschaftseigentum stromzähler

,
  2. sind stromzähler gemeinschaftseigentum

,
  3. stromzähler gemeinschaftseigentum

,
  4. stromzählerkasten gemeinschaftseigentum,
  5. strombezugszähler,
  6. stromzähler einbau kosten,
  7. stromzähler umlage,
  8. wer muss stromzähler bezahlen,
  9. umlage einbau stromzähler,
  10. hausgeldabrechnung was muss der mieter zahlen,
  11. Voraussetzung Hausgeldabrechnung,
  12. stromzählerkasten ist eigentum,
  13. pachtgarten stromzähler selbst zahlen,
  14. wer muss Sonderumlage zahlen,
  15. muessen eigentuemer neuen stromzaehler zahlen bei neuen durchlauferhitzern,
  16. Muss der Mieter den Einbau neuer Zähler zahlen,
  17. stromzähler einbau umlage,
  18. muss der mieter neue zähler zahlen,
  19. Muß der Mieter für den Einbau eines Stromzähler bezahlen,
  20. hausgeldabrechnung was muss der mieter selbst tragen,
  21. wer muß stromzähler zahlen,
  22. stromzähler verlegung gemeinschaftseigentum,
  23. sonderumlage stromzähler,
  24. selbst eingebaute stromzähler,
  25. mietshaus neue zähler eingebaut - wer muß sie zahlen
Die Seite wird geladen...

Sonderumlage Strombezugszähler- Wer muss zahlen? - Ähnliche Themen

1. Hausgeld was muss ich zahlen als Eigentümer??

Hausgeld was muss ich zahlen als Eigentümer??: Ich werde mir eine Eigentumswohnung kaufen, wo ein Mieter drinne ist . 400 Euro Miete 61 Euro betriebskosten Was ist mit dem Haus Geld? Dieses...
  2. Wer entscheidet über den Aufstellungsort von Mülltonnen

Wer entscheidet über den Aufstellungsort von Mülltonnen: Hallo, ich wende mich als Mieter an euch als Vermieter Community. Ich erhoffe mir so einen besseren Blick auf die Argumentation meines...
  3. Ablesen Zähler

Ablesen Zähler: Hallo Zusammen, Ich hoffe ihr konntet mir schnell weiter helfen. Bin leider im Internet nicht fündig geworden. Muss ich die Endzähler Stände...
  4. Untermieter wurde gekündigt und weigert sich zu zahlen.

Untermieter wurde gekündigt und weigert sich zu zahlen.: Hallo, ich habe ein konkretes Problem und benötige dringend Rat. seit Januar habe ich ein Zimmer in meiner Wohnung untervermietet. Bis März lief...
  5. Mieter haben Sat-Anlage montiert - Überspannungs-Schaden - Wer muß Reparatur zahlen

Mieter haben Sat-Anlage montiert - Überspannungs-Schaden - Wer muß Reparatur zahlen: Hallo, folgendes Problem habe ich: Meine Mieter haben irgendwann selbst eine Sat-Schüssel gekauft und montiert. Jetzt ist das LNB in der...