Sondervergütung für Verwalter Estg 35a

Dieses Thema im Forum "WEG-Verwaltung" wurde erstellt von Baufrau, 28.06.2008.

1. #1 Baufrau, 28.06.2008
    Baufrau

Baufrau Neuer Benutzer

Hallo,

unser Verwalter möchte für die o.g. Aufstellung der Handwerkerleistungen (Aufschlüsselung der Rechnung in Lohn, Fahrt - und Materialkosten) eine Sondervergütung von 35,-€p.Einheit und Jahr!

Für die Abrechnung der Mieter mußte man das doch schon die ganze Zeit Splitten, da Material nicht umgelegt werden kann(z.B. Wartung der Heizung) und die Abrechnungsfirmen wie z.B. I S T A macht nun diese Ausweisung eh schon in ihrer Abrechnung.

Wo soll denn nun die Berechtigung sein eine solch hohe Summe zusätzlich zu verlangen?

Da das Gericht Hannover feststellte, dass 1,-€ pro Monat/Einheit angemessen sei, ist dann der o.g. Betrag nicht Wucher?

Über Gedanken zu diesem Thema würde ich mich freuen.

Viele Grüße
    Baufrau

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Beluga

Beluga Erfahrener Benutzer

Für die Aufstellung von "Haiushalthilfe" braucht der Verwalter nur 1x extra arbeiten (in Computer eingeben), danach arbeitet der Computerprogramm für ihn: Die Kosten auf einzelne Einheiten zu verteilen.

Es kommt daher vielmehr darauf an, wieviel Handwerker in dem Jahr beauftragt wurden. Und nicht wieviel Wohneinheiten im Haus sind.

Daher pauschaliert auf höchsten €12,-/Einheit noch akzeptabel. Mehr nicht !
    €.35,- /Einheit ist wirklich wucher !!! :shame
    Bei 50 Wohnungen hätte der Verwalter mehr als €.1750,- kassiert. Welches Stundenlohn wäre das ?? Und bei einem Haus mit nur 4 Einheiten hätte der Verwalter für die gleiche Arbeit nur €.140,- bekommen !! :lol

4. #3 LMB-Immo, 02.07.2008
    LMB-Immo

LMB-Immo Erfahrener Benutzer

Wir machen das unentgeldlich. Wie Beluga schon sagt, das ist einmal etwas arbeit um das Programm anzupassen bzw. manche Programme wurden durch den Hersteller mit entsprechenden Updates angepasst.

Wenn Dein HV noch mit Excel-Tabellen arbeitet, das wird dann etwas aufwendiger und man sollte überlegen, ob das alles so richtig ist. :?

Gruß

Lothar Berg

Thema: Sondervergütung für Verwalter Estg 35a
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sondervergütung hausverwalter

,
  2. Hausverwaltung sondervergütung

,
  3. stundenlohn hausverwalter

,
  4. § 35a estg verwalterkosten,
  5. ESTG35a,
  6. sondervergütung hausverwaltung,
  7. STUNDENLOHN VERWalter,
  8. hausverwalter sondervergütung,
  9. hausverwaltung sondervergütungen,
  10. Sondervergütung Verwalter,
  11. hausverwalter § 35 a,
  12. hausverwaltungskosten §35a estg,
  13. Stundenlohn für Hausverwaltung,
  14. §35a estg verwaltergebühr,
  15. Sondervergütung § 35a EStG,
  16. sondervergütung § 35a,
  17. § 35a estg verwalter,
  18. §35a estg verwalterkosten,
  19. extra-vergütungen für hausverwalter,
  20. vergütung hausverwaltung § 35,
  21. Sondervergütung für verwalter,
  22. hausverwaltung § 35a estg,
  23. sondervergütung für hausverwalter,
  24. Sondervergütung verwalter weg,
  25. Hausverwalter § 35 EStG
Die Seite wird geladen...

Sondervergütung für Verwalter Estg 35a - Ähnliche Themen

1. WEG-Verwaltung muss Betriebsstrom Heizung korrekt abrechnen

WEG-Verwaltung muss Betriebsstrom Heizung korrekt abrechnen: aktuelle BGH-Entscheidung dazu:...
  2. Wann kommt endlich der Sachkunde-Nachweis für Verwalter?

Wann kommt endlich der Sachkunde-Nachweis für Verwalter?: Darauf warte ich wirklich brennend, in der Hoffnung, dass sich dann auch hier die Spreu vom Weizen trennt. Ich arbeite mit genügend...
  3. Verwalter für die eigene Mutter selbst machen

Verwalter für die eigene Mutter selbst machen: Hallo zusammen, meine Mutter hat eine 3-Familienhaus in welchem Sie selbst wohnt und 2 Wohnungen vermietet sind. Sie ist inzwischen 72 und die...
  4. WEG-Verwaltung

WEG-Verwaltung: Guten Abend ihr Lieben, in meiner WEG gibt es 4 Wohneinheiten, von denen 3 mir gehören. Ich überlege nun, ob es möglich ist, dass ich ein Gewerbe...
  5. Eigenmächtigkeit Verwalter, Rechnung verdoppelt gg Angebot Handwerker

Eigenmächtigkeit Verwalter, Rechnung verdoppelt gg Angebot Handwerker: Wir sind eine WEG, 13 Parteien, Baujahr 1990 Nun hatten wir ein undichtes TG-Dach, die Decke ist Garten eines Eigentümers. Angebot über knapp...