Sonstige Vereinbarungen im Mietvertrag

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von fast lane, 11.09.2015.

  1. #1 fast lane, 11.09.2015
    fast lane

    fast lane Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.04.2015
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,

    mich interessiert was ihr so bei den "Sonstige Vereinbarungen" im Mietvertrag reinschreibt.
    Bei mir steht momentan nur das die Wohnung komplett vom Vermieter renoviert wurde und das die Kaution bei Schlüßelübergabe fällig ist.

    Wie sieht es bei euch aus?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. dots

    dots Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.07.2014
    Beiträge:
    1.636
    Zustimmungen:
    517
    Das erste ist m.E. überflüssig, und das zweite m.E. ungültig.
    Meine Zusammenfassung: Schreib nichts rein, dann hast du weniger Ärger am Hals.
     
  4. #3 Aktionär, 11.09.2015
    Aktionär

    Aktionär Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.06.2013
    Beiträge:
    1.219
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    NRW
    Ich schreibe da nichts hinein.
    Habe nur einen übernommenen Mietvertrag, da steht unter diesem Punkt "Bei Auszug wird die Wohnung fachgerecht gestrichen."
     
  5. #4 Glaskügelchen 2, 11.09.2015
    Glaskügelchen 2

    Glaskügelchen 2 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2015
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    62
    Das ist so individuell wie die Wohnung.
    Es wurde z.B. vor nicht allzu langer Zeit hier mal ein Urteil gepostet, bei dem ein Vermieter auf den Kosten für die Erneuerung/Reparatur des Marmorbodens im Klo sitzengeblieben ist, den der Mieter durch dauerhaftes Stehpinkeln ruiniert hatte.
    Hätte der Vermieter in den Vertrag nur aufgenommen, dass es sich um einen säureempfindlichen Boden handelt, und daher Vorsicht mit säurehaltigen Flüssigkeiten geboten ist, hätte der Mieter für den Schaden aufkommen müssen.
     
    Pharao und Syker gefällt das.
  6. #5 Pharao, 12.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 12.09.2015
    Pharao

    Pharao Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    7.861
    Zustimmungen:
    508
    Hi,

    naja, ob das 1. nun überflüssig ist oder nicht nach der Änderung der Schönheitsklauseln, das sei mal dahin gestellt. Allerdings gehört das m.E. nicht unter "sonstige Vereinbarungen" rein, denn das ist m.E. keine Vereinbarung.

    Zum 2. sagt das Gesetzt auf jeden Fall was anderes und somit ist das definitiv ungültig. Wie heißt der schöne Satz immer :? Zitat "Eine zum Nachteil des Mieters abweichende Vereinbarung ist unwirksam".

    Wenn man sich nicht auskennt, ist das auf jeden Fall ein guter Rat :129:

    Manchmal kommt es eben auch den genauen Wortlaut drauf an, manches ist auch garnicht vereinbar, gerade wenn es zum Nachteil des Mieters wäre, ect. Wenn man hier auf Nummer sicher gehen will, sollte man evtl. nicht am falschen Ende sparen und das ganze vor Vertragsunterzeichnung mal fachmännisch begutachten lassen. Wobei das auch keine Garantie ist, denn gelegentlich ändert sich ja auch mal die Rechtsprechung im laufe eines Mietverhältnisses.

    Also Pauschal kann ich das auch nicht sagen, das kommt bei mir auch immer auf das vermietende Objekt drauf an bzw. ggf. auch was man mit dem Mieter extra vereinbart und das kann ja auch zum Vorteil des Mieters sein wie zB das für den Monat xy nur die häfte der Miete fällig wird, usw.
     
Thema: Sonstige Vereinbarungen im Mietvertrag
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sonstige vereinbarungen im mietvertrag

Die Seite wird geladen...

Sonstige Vereinbarungen im Mietvertrag - Ähnliche Themen

  1. darf ich bei 2/3 Nießbrauch Mietvertrag abschließen?

    darf ich bei 2/3 Nießbrauch Mietvertrag abschließen?: Kann mir hier jemand sagen, ob ein Mietvertrag dadurch gültig geworden ist, dass der Mieter schon seit 2009 regelmäßig Miete zahlt? Mir wurde...
  2. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

    Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  3. Mietvertrag Garage - kreative Gestaltung möglich ?

    Mietvertrag Garage - kreative Gestaltung möglich ?: Liebe Forumsmitglieder, angenommen es gäbe folgenden Sachverhalt: Bis Mitte diesen Jahres habe ich zu einem MFH die dazugehörige Doppelgarage...
  4. Mietvertrag, Garten berechnen

    Mietvertrag, Garten berechnen: sagt mal, wie berechnet ihr der Wohnung zugeteilte Gartenpazellen? Die Wohnung hat Ca. 100m2 Garten. Da ja in Berlin die Mietpreisbremse gilt,...
  5. Mietvertrag unterschrieben, möchte kündigen

    Mietvertrag unterschrieben, möchte kündigen: nach 1 Monat. Der Vertrag wurde für 2 Jahre verbindlich unterschrieben. Jetzt ist eine Kaution geflossen. Kann man einen Aufhebungsvertrag mit...