Sonstige Vereinbarungen im Mietvertrag

Diskutiere Sonstige Vereinbarungen im Mietvertrag im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Guten Tag, mich interessiert was ihr so bei den "Sonstige Vereinbarungen" im Mietvertrag reinschreibt. Bei mir steht momentan nur das die Wohnung...

  1. #1 fast lane, 11.09.2015
    fast lane

    fast lane Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.04.2015
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,

    mich interessiert was ihr so bei den "Sonstige Vereinbarungen" im Mietvertrag reinschreibt.
    Bei mir steht momentan nur das die Wohnung komplett vom Vermieter renoviert wurde und das die Kaution bei Schlüßelübergabe fällig ist.

    Wie sieht es bei euch aus?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. dots

    dots Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.07.2014
    Beiträge:
    2.522
    Zustimmungen:
    1.045
    Ort:
    Münsterland
    Das erste ist m.E. überflüssig, und das zweite m.E. ungültig.
    Meine Zusammenfassung: Schreib nichts rein, dann hast du weniger Ärger am Hals.
     
  4. #3 Aktionär, 11.09.2015
    Aktionär

    Aktionär Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.06.2013
    Beiträge:
    1.228
    Zustimmungen:
    115
    Ort:
    NRW
    Ich schreibe da nichts hinein.
    Habe nur einen übernommenen Mietvertrag, da steht unter diesem Punkt "Bei Auszug wird die Wohnung fachgerecht gestrichen."
     
  5. #4 Glaskügelchen 2, 11.09.2015
    Glaskügelchen 2

    Glaskügelchen 2 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2015
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    62
    Das ist so individuell wie die Wohnung.
    Es wurde z.B. vor nicht allzu langer Zeit hier mal ein Urteil gepostet, bei dem ein Vermieter auf den Kosten für die Erneuerung/Reparatur des Marmorbodens im Klo sitzengeblieben ist, den der Mieter durch dauerhaftes Stehpinkeln ruiniert hatte.
    Hätte der Vermieter in den Vertrag nur aufgenommen, dass es sich um einen säureempfindlichen Boden handelt, und daher Vorsicht mit säurehaltigen Flüssigkeiten geboten ist, hätte der Mieter für den Schaden aufkommen müssen.
     
    Pharao und Syker gefällt das.
  6. #5 Pharao, 12.09.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.09.2015
    Pharao

    Pharao Gast

    Hi,

    naja, ob das 1. nun überflüssig ist oder nicht nach der Änderung der Schönheitsklauseln, das sei mal dahin gestellt. Allerdings gehört das m.E. nicht unter "sonstige Vereinbarungen" rein, denn das ist m.E. keine Vereinbarung.

    Zum 2. sagt das Gesetzt auf jeden Fall was anderes und somit ist das definitiv ungültig. Wie heißt der schöne Satz immer :? Zitat "Eine zum Nachteil des Mieters abweichende Vereinbarung ist unwirksam".

    Wenn man sich nicht auskennt, ist das auf jeden Fall ein guter Rat :129:

    Manchmal kommt es eben auch den genauen Wortlaut drauf an, manches ist auch garnicht vereinbar, gerade wenn es zum Nachteil des Mieters wäre, ect. Wenn man hier auf Nummer sicher gehen will, sollte man evtl. nicht am falschen Ende sparen und das ganze vor Vertragsunterzeichnung mal fachmännisch begutachten lassen. Wobei das auch keine Garantie ist, denn gelegentlich ändert sich ja auch mal die Rechtsprechung im laufe eines Mietverhältnisses.

    Also Pauschal kann ich das auch nicht sagen, das kommt bei mir auch immer auf das vermietende Objekt drauf an bzw. ggf. auch was man mit dem Mieter extra vereinbart und das kann ja auch zum Vorteil des Mieters sein wie zB das für den Monat xy nur die häfte der Miete fällig wird, usw.
     
Thema: Sonstige Vereinbarungen im Mietvertrag
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sonstige vereinbarungen im mietvertrag

    ,
  2. sonstige vereinbarungen mietvertrag

Die Seite wird geladen...

Sonstige Vereinbarungen im Mietvertrag - Ähnliche Themen

  1. Kündigungsfristen bei alten Mietverträgen aus 1994

    Kündigungsfristen bei alten Mietverträgen aus 1994: Hallo zusammen, Haus und Grund Mietvertrag aus 1994. Gesetzliche Kündigungsfristen. Damals " kann von jedem Teil unter Einhaltung der...
  2. Mieterin geht ins Altersheim, bisher pflegender Enkel möchte in Mietvertrag eintreten

    Mieterin geht ins Altersheim, bisher pflegender Enkel möchte in Mietvertrag eintreten: Vor ca. 18 Monaten ist ein Enkelkind bei unserer etwas älteren Mieterin eingezogen. Nun muss die Mieterin ins Pflegeheim, und der Enkel ist der...
  3. Nachtrag Mietvertrag?

    Nachtrag Mietvertrag?: Hallo zusammen, ich bin ja noch relativ neu als Vermieter und muss vieles nach und nach lernen. Ich habe vor kurzem eine Dachgeschosswohnung...
  4. Neuen Mietvertrag abschließen - einige Fragen zur Formulierung

    Neuen Mietvertrag abschließen - einige Fragen zur Formulierung: Servus in die Runde, ich habe mich heute neu angemeldet nachdem ich schon seit einigen Tagen interessiert im Forum lese. Ich stehe vor der Frage,...
  5. Schönheitsreparaturen Klauseln Mietvertrag

    Schönheitsreparaturen Klauseln Mietvertrag: Hallo, ich habe meine Mietswohnung gekündigt und habe in den kommenden Tagen eine Vorababnahme mit dem Hausmeister der Wohngesellschaft. In der...