Sorgfaltspflicht der Mieter - Heizung kaputt

Dieses Thema im Forum "VF - Ankündigungen!" wurde erstellt von loop199, 14.05.2013.

1. #1 loop199, 14.05.2013
    loop199

loop199 Neuer Benutzer

Meine Mieter (ETW) verstellen seit Jahren immer wieder die Einstellung der Gastherme. Der zuständige Monteur hat sie jedes Jahr bei der Wartung darauf hingewiesen, dass dies nicht sein darf, weil es Schäden an der Therme verursachen kann. Trotzdem war die Einstellung immer wieder verändert. Jetzt: Therme kaputt (2 Fühler, Kosten schlappe 400,-). Monteur hat schriftlich auf seine regelmäßigen Belehrungen hingewiesen.
    Kann ich die Kosten wegen Vernachlässigung der Sorgfaltspflicht auf die Mieter umlegen?

Freue mich auf Nachrichten!

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Hi Loop199,

wenn der Schaden eindeutig durch den Mieter verursacht wurde, dann würde ich sagen, dann haftet auch der Mieter für den angerichteten Schaden. Allerdings kann ich es fast nicht glauben, das durch reine Einstellungssachen man eine Therme kaputt bekommt.

4. #3 loop199, 14.05.2013
    loop199

loop199 Neuer Benutzer

Hallo, danke für die Antwort. Die Therme wurde jährlich gewartet und das ist eine Aussage des Monteurs (das die Bauteile schneller kaputt gehen, wenn die Einstellungen verändert werden).

5. Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Hi,

aber an den Fühlern kannst du nix Einstellen und das die durch eine Einstellung am Gerät selber dadurch kaputt gegangen sind oder schneller kaputt gehen, also das würde ich weiterhin mal anweifeln, auch wenn ich kein Fachmann für Heizungen bin.

6. #5 Papabär, 14.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 14.05.2013
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Geht mir hier genauso.
    Und da ich davon ausgehe, dass dieser Punkt in einem streitigen Verfahren ebenfalls zur Sprache kommen würde, würde ich mir hier - rein vorsichtshalber - mal schriftliche Stellungnahmen des Herstellers sowie (falls möglich) eines 2. Heizungsbauers anfordern.

Apropos ... hat irgendjemand den Heizkörperverdreher gesehen?

7. #6 sara, 14.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 14.05.2013
    sara

sara Erfahrener Benutzer

das kann ich mir beim besten Willen auch nicht vorstellen, genau wie Pharao.

Natürlich kann man bei der Heizung nach individuellen Wünschen die Heizphasen, oder auch Temperatureinstellungen verändern.
    Dass dadurch die Fühler kaputt gehen ist unwahrscheinlich.

Wie alt ist die Anlage? Aber selbst bei neueren Anlagen kann es vorkommen, dass Temperatur-Fühler ausfallen.

Wäre interessant zu erfahren welche Einstellungen lt. Heizungsmonteur so etwas bewirken könnten???

8. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Hallo loop199,

wie haben denn die Mieter ihre Sabotagetätigkeit gerechtfertigt?
    Welcher Gerätetyp und Alter?

9. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Tip von meinem Mann, einem Meister- den Installateur so schnell wie möglich wechseln.:50:

Ein Fühler geht nicht kaputt von einer falsch eingestellten Therme. Sie läuft maximal unwirtschaftlich. Das muss aber der Mieter zahlen und nicht Du.:150:

Ein Fühler ist ein Verschleissartikel.:brille002:

Thema: Sorgfaltspflicht der Mieter - Heizung kaputt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sorgfaltspflichtverletzung mieter

,
  2. mieter verstellt heizung monteur musste kommen kosten

,
  3. Mieter Vernachlässigung der Sorgfaltspflicht

,
  4. sorgfaltspflicht mieter heizen,
  5. sorgfaltspflichtverletzung vermieter heizung,
  6. mieter verändern immer einstellwerte heizung kosten des monteurs,
  7. mieter macht rollo kaputt,
  8. vermieter sorgfaltspflicht heizung,
  9. sorgfaltspflicht mieter heizung,
  10. vermieter information sorgfaltspflichtverletzung
Die Seite wird geladen...

Sorgfaltspflicht der Mieter - Heizung kaputt - Ähnliche Themen

1. Wäre das für euch ein Grund, die Heizung-/ Sanitär Firma zu wechseln?

Wäre das für euch ein Grund, die Heizung-/ Sanitär Firma zu wechseln?: Also, die Firma hat den Auftrag regelmäßig nach den Heizungen zu schauen. Jetzt ist im 2. UG schon seit einer Woche nass. Ich dachte es kommt von...
  2. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  3. An Alle MFH´ler, in denen Heizung per WMZ abgerechnet wird.

An Alle MFH´ler, in denen Heizung per WMZ abgerechnet wird.: Hallo, bei mir im MFH sind die WMZ´s für die Heizung jeder Wohnung alle zentral im Heizraum. Geht da auf dem Weg zu den Wohnungen viel Energie...
  4. Mieter nervt/droht

Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...
  5. Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?

Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?: Hallo, ich bin leider und früher als erhofft Eigentümer einer Immobilie geworden. Leider habe ich bisher keinen "seriösen" Mieter für die frei...