Sorgfaltspflicht des Mieters

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von klavikula, 19.12.2010.

1. #1 klavikula, 19.12.2010
    klavikula

klavikula Benutzer

Mein Mieter bewohnt ein EFH. Er hält mehrere Katzen im Haus die wohl Freigänger sind. Er hat die in 2 Räumen vorhandenen Kellerfenster als Katzenausstieg ausgelegt. Kletterbaum bzw. Stuhl und Tisch als Sprunghilfen für die Katzen.
    Selbst bei den derzeit herrschenden Minustemperaturen sind die Fenster rund um die Uhr geöfnnet. Ich befürchte Frostschäden an Leitungen und Wänden.
    Ich habe den Mieter gebeten die Kellerfenster geschlossen zu halten und ein- bis zweimal die Woche etwa eine Stunde zu lüften.
    Dies ignoriert der Mieter und seine Katzen streunen durch die Kellerfenster in die eiskalten Nächte.
    Rechtfertigt nach Ansicht Fachleute im Forum so ein schädigendes Verhalten eine Kündigung des Mietverhältnisses?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Nein. Erst wenn die Leitungen geplatzt sind und der Mieter den Schaden nicht behebt. Erst dann wird die Substanz geschädigt. Bis jetzt ist ja noch nichts passiert.

4. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Aber eine Abmahnung mit Schilderung der Konsequenzen und evtl. Schadenersatzansprüchen wäre es mir allemale wert.

5. kathi

kathi Gesperrt

So ganz sicher wäre ich mir da nicht. Sollte der Mieter mit seinem Verhalten die Substanz gefährden, ohne sie bereits geschädigt zu haben, wäre ein substanzgefährdendes Verhalten auf jeden Fall ein Grund zur Abmahnung und danach evtl. ein Grund für eine Kündigung. Wobei man natürlich auch beweisen muss, dass tatsächlich eine Substanzgefährdung vorliegt und das halte ich bei einem offenen Kellerfenster für eher unwahrscheinlich.

6. #5 lostcontrol, 19.12.2010
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

was ist das denn für ein keller?
    normalerweise hält man kellertüren ja geschlossen, das hilft also den katzen dann auch nicht weiter, es sei denn die kellertüren haben katzenklappen.
    sind das wohn-keller? also im sinne von "voll eingerichtet und beheizt"?

das ist physikalisch natürlich wieder totaler schwachsinn, damit gefährdest du die bausubstanz deutlich mehr.
    aber es kommt natürlich drauf an was das für kellerräume sind.
    ich hab diverse kellersorten, historische gewölbekeller, waschküche (neudeutsch wohl "hauswirtschaftsraum" genannt) aber auch sousterrain-wohnungen mit normal hohen fenstern, die auch entsprechend ganz normale wohnräume sind.
    könntest du mal erklären um was für räume es hier geht?

du könntest ihm natürlich anbieten dass z.b. eine balkontüre oder ein fenster in seinen normalen EG-räumen umgebaut wird auf katzenklappe...
    über das verhalten von freigänger-katzen zu diskutieren ist hier vermutlich müßig, aber mein fazit ist der, dass der einbau von katzenklappen vor allem was mit den katzenhaltern zu tun hat. katz steht da und will raus bzw. rein, und der/die/das dosenöffner hat zu gehorchen, das ist natürlich unbequem, deshalb baut man katzenklappen ein bzw. sucht 'ne andere lösung wie die mit den kellerfenstern...

7. #6 klavikula, 19.12.2010
    klavikula

klavikula Benutzer

Es handelt sich um ein EFH aus den Sechszigern. Man geht die Kellertreppe hinab im ersten Kellerraum ist ein Kellerfenster - dies steht als Katzenausgang immer offen. Den Rost des Kellerschachtes im Vorgarten hat man weggenommen. Der zweite Kellerraum - Waschküche, das gleiche Vorgehen - hier liegt von draussen gesehen der Rost neben der Terasse. Der Keller ist nicht beheizt, sowohl die Rohre Entsorgung zum Kanal als auch die Versorgungsrohre Wasser liegen offen.
    Ich bin halt von mitteleuropäischem Wohnverhalten ausgegangen - also Kellerfenster geschlossen vorallem um keine Kälte von unten in das Erdgeschoss
    sprich Wohnzimmer, Küche, Flur zur Eingangstür und Gästetoilette dringen zu lassen.

Thema: Sorgfaltspflicht des Mieters
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sorgfaltspflicht mieter

,
  2. sorgfaltspflicht des mieters

,
  3. mietminderung offene Kellerfenster

,
  4. mieter sorgfaltspflicht,
  5. sorgfaltspflicht des mieters mietrecht,
  6. mietrecht katzenhaltung 2011,
  7. mietvertrag sorgfaltspflicht,
  8. weg gewölbekeller lüftung pflicht,
  9. sorgfaltspflicht mieters mietrecht,
  10. mietrecht offene kellerfenster,
  11. Sorgfaltspflichten des Mieters,
  12. sorgfaltspflicht mieter lüften,
  13. freigängerkatzen und mietrecht,
  14. kellercenster mietrecht,
  15. mietr sorgfalspflichten,
  16. sorgdfaltpflicht moeter,
  17. sorgfaltspflicht mietrecht,
  18. keller lüften pflicht,
  19. sorgfaltspflicht dachfenster offen auch bei regen muss der mieter zahlen,
  20. mietminderung sorgfaltspflicht,
  21. sorgfaltspflicht bei frostschäden,
  22. kellernutzung sorgfaltspflicht,
  23. wohnkeller mietrecht,
  24. mietrecht kellerfenster,
  25. lösung katzenausgang fenster
Die Seite wird geladen...

Sorgfaltspflicht des Mieters - Ähnliche Themen

1. Miete ein Monat im Rückstand

Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  2. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  3. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  4. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  5. Mieter nervt/droht

Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...