Sorgfaltspflichten des Mieters

Dieses Thema im Forum "Bautechnik" wurde erstellt von Cobblers, 09.02.2008.

  1. #1 Cobblers, 09.02.2008
    Cobblers

    Cobblers Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo miteinander !!!

    Vielleicht hat jemand von Euch eine Idee zu folgendem "Problem":

    Meine Mieterin macht jetzt eine Mietminderung seit 11/06 geltend, weil sie einen Feuchtigkeitsschaden mit Schimmelbildung in der Wohnung hat.

    In 12/06 haben wir telefonisch die überfällige Miete angemahnt und sie erwähnte eine kleine Schimmelstelle (halber Handteller), die wir sofort in Augenschein genommen haben.

    Da die Wand keine Wasserleitung führt, haben wir eine Firma mit der Beseitigung beauftragt. Der Termin war mit der Mieterin abgestimmt, aber sie hat den Handwerker nicht in die Wohnung gelassen. Bei uns gemeldet hat sie sich aber auch nicht mehr.

    Im Juni 07 hatten wir wieder keinen Zahlungseingang und bei Nachfrage teilte sie mit, der Schimmel sei immer noch da. Wir vereinbarten mit der Mieterin, dass sie den Handwerker bitte direkt beauftragen möge (Terminvereinbarung) und die Rechnung an uns gehen solle. Danach auch wieder kein Bild kein Ton.

    Nachdem sie nun über einen Anwalt die Miete mindert, waren wir mit einen Sachverständigen unserer Versicherung in der Wohnung. Dieser stellte fest, dass die Silikondichtung an der Badewanne (die auch zum Duschen verwandt wird) undicht ist und das Wasser an der Wanne vorbei in den Boden läuft. Durch die anhaltende Durchfeuchtung befindet sich mittlerweile auch in unteren Viertel der an das Bad angrenzenden Wände Schimmel.

    Kann der Mieterin ein Mitverschulden zugerechnet werden ?

    Hätte sie eine Prüfungspflicht für die Fugen ?

    Vielen Dank

    Cobblers

    P.S.: Montag beginnt die Sanierung.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Koala

    Koala Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Das grenzt ja schon an vorsatz.

    habt ihr schriftverkehr wegen der schäden in 2006 oder 2007 geführt?

    normalerweise sollte man bei untätigkeit den mieter anschreiben, ihn dazu auffordern kontakt auf zu nehmen. Vor allem aber auch in dem schreiben vermerken, dass dieser für folgeschäden haftet. es ist oder wird hier ja ein folgeschaden entstehen bzw. entstanden sein. Mit schimmel ist nicht zu spaßen.

    Die Mieterin hat nicht nur eine duldungspflicht für instandsetzung und modernisierungsmaßnahmen (§554) sondern auch noch eine besondere Obhutspflicht. Sie muss dir also eigentlich unverzüglich mitteilen, dass ein schaden vorhanden ist. Hat sie hier ja nicht getan, denn du hast ja immer an gerufen. der schimmel war nur ne faule ausrede um dem thema mietschulden zu entweichen.

    wenn schon fachleute (Sachverständige und Versicherung) eingeschaltet sind bekommst du doch ne entsprechende stellungnahme. ich hoffe da steht drin, dass der schaden durch eine frühere meldung des mieters gemindert werden hätte können. mietminderung darf sie aber nicht mehr geltent machen (Außnahme nur bei zwischenzeitlicher Mieterhöhung oder vorbehalt). Resumé sie hat gegen ihr obhutspflicht verstoßen und wir mit haftbar gemacht.
     
Thema: Sorgfaltspflichten des Mieters
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sorgfaltspflicht mieter

    ,
  2. sorgfaltspflichtverletzung mieter

    ,
  3. sorgfaltspflicht des mieters

    ,
  4. mieter sorgfaltspflicht,
  5. sorgfaltspflicht mieters mietrecht,
  6. schimmel meldepflicht,
  7. mietvertrag sorgfaltspflicht,
  8. sorgfaltspflichten mieter,
  9. meldepflicht mieter,
  10. Sorgfaltspflichten des Mieters,
  11. sorgfaltspflicht des mieters mietrecht,
  12. sorgfaltspflicht als mieter,
  13. sorgfaltspflicht vermieter,
  14. mietrecht sorgfaltspflicht,
  15. sorgfaltspflicht mietvertrag,
  16. sorgfaltspflich mieter,
  17. mietrecht meldepflicht,
  18. meldepflicht des mieters,
  19. mietvertrag meldepflicht,
  20. sorgfaltspflicht mieter silikondichtung,
  21. mieter meldepflicht vermieter,
  22. sorgfaltspflicht mietwohnung,
  23. meldepflicht schimmel,
  24. sorgfaltspflicht der mieter,
  25. mietrecht sorgfaltspflichtverletzung
Die Seite wird geladen...

Sorgfaltspflichten des Mieters - Ähnliche Themen

  1. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

    Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  2. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

    Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  3. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

    Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  4. Mieter nervt/droht

    Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...
  5. Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?

    Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?: Hallo, ich bin leider und früher als erhofft Eigentümer einer Immobilie geworden. Leider habe ich bisher keinen "seriösen" Mieter für die frei...