SOS - Verwalter verweigert Auskunft

Dieses Thema im Forum "WEG - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Hausboot, 26.09.2008.

1. #1 Hausboot, 26.09.2008
    Hausboot

Hausboot Neuer Benutzer

Hallo in´s Forum, bin hier neu und hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Ich habe vor einiger Zeit eine Eigentumswohnung in einer Zwangsversteigerung ersteigert. Da ich in den im Nachhinein übergebenen Unterlagen ein Chaos in der Verwaltung festgestellt habe, wollte ich mich bei anderen Eigentümern erkundigen. Dazu bat ich den Verwalter mir eine Liste der Miteigentümer zu übergeben. Der weigert sich jedoch mit dem Hinweis auf den Datenschutz. Die nächste Versammlung ist erst in 10 Monaten und so lange will ich nicht warten.

Ist das richtig, bzw. wie kann ich ihn zur Herausgabe zwingen?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Wie wäre es mit dem Grundbuchamt? Da kann man als Berechtigter (eigentümer) alle Miteigentümer einsehen.

4. kummer

kummer Erfahrener Benutzer

capo: das kostet Geld.

Das mit dem Datenschutz ist absoluter Stuss. Setz ein Schreiben auf mit einer Frist von 7 Tagen, danach übergibst du das deinem Anwalt. So im Zweizeiler verfassen. Keine paar Tage hast du die Liste auf deinem Schreibtisch.
    Du kannst auch jederzeit die Akten bei der Hausverwaltung einsehen .. wo ist das Problem? Lass dir kein u für ein o vormachen. :wink

5. #4 Hausboot, 27.09.2008
    Hausboot

Hausboot Neuer Benutzer

Danke capo und kummer, ich werde es mal so veruchen.

Da fällt mir noch was ein.

Darf ein Verwalter bestimmten Eigentümer (die dafür auch immer in seinem Sinne abstimmen) hintenrum eine monatliche Provision zahlen so dass diese dann geringere Kosten haben?

6. kummer

Nein, darf er nicht. Die einzigen Interessen, die er vertritt, sind die des Verwaltungsobjekts. Das gilt aber nicht für bestimmte Personen. Woher weißt do von diesen dubiosen Provisionen? Kannst du das nachweisen? Das wäre wichtig, da sonst die anderen Miteigentümer auf gut deutsch beschissen werden.

7. #6 Hausboot, 27.09.2008
    Hausboot

Hausboot Neuer Benutzer

Hat mir ein anderer Miteigentümer im Vertrauen gesagt. Er hat einen Sondervertrag mit mit ca. 30% Rabatt, muss zwar erst voll bezahlen, bekommt das dann aber wieder zurück. Habe den Vertrag und die Kontengutschrift auch selber gesehen!

8. kummer

Er kann keinen Sondervertrag haben, da sich der Verwaltervertrag aus der Verwalterbestellung ergibt. Und die Konditionen sind für alle gleich. Lass dir den Sondervertrag mal in Kopie "geschwärzt" (Namen, Kennzahlen) geben. Wofür genau der Vertrag sein soll, wäre interessant. Damit könntest du dem Verwalter schon leicht ans Bein pinkeln. Aber um einen Anwalt kommst du bei sowas eigentlich nicht herum.

9. #8 Hausboot, 28.09.2008
    Hausboot

Hausboot Neuer Benutzer

Habe den Vertrag selbst gesehen und gelesen. Da kannst du nur staunen. Und das mit der heimlichen Rückzahlung ist ja auch echt krass oder? :wand:

Thema: SOS - Verwalter verweigert Auskunft
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. auskunftspflicht verwalter

,
  2. Hausverwalter auskunftspflicht

,
  3. hausverwaltung auskunftspflicht

,
  4. auskunftspflicht weg verwalter,
  5. verwalter auskunftspflicht,
  6. auskunftspflicht hausverwalter,
  7. auskunftspflicht hausverwaltung,
  8. Vermieter verweigert Auskunft,
  9. Verwalter verweigert auskunft,
  10. weg verwalter verweigert auskunft,
  11. weg verwalter auskunftspflicht,
  12. eigentümergemeinschaft verwalter auskunftspflicht,
  13. auskunftspflicht der hausverwaltung,
  14. auskunftspflicht weg-verwalter,
  15. auskunftspflicht wohnungsverwalter,
  16. auskunfttspflicht verwalter,
  17. weg verwaltung auskunftspflicht,
  18. WEG auskunftspflicht,
  19. Auskunftspflicht WEG,
  20. WEG Verwalter verweigert ,
  21. WEG Verwalter verweigert Versammlung,
  22. verwalter verweigert auskunft zu miteigentümern,
  23. zwangsversteigerung auskunftspflicht für verwalter,
  24. WEG-Verwaltung Auskunftspflicht,
  25. Auskunft der Hausverwaltung bei Versteigerungen
Die Seite wird geladen...

SOS - Verwalter verweigert Auskunft - Ähnliche Themen

1. WEG-Verwaltung muss Betriebsstrom Heizung korrekt abrechnen

WEG-Verwaltung muss Betriebsstrom Heizung korrekt abrechnen: aktuelle BGH-Entscheidung dazu:...
  2. Wann kommt endlich der Sachkunde-Nachweis für Verwalter?

Wann kommt endlich der Sachkunde-Nachweis für Verwalter?: Darauf warte ich wirklich brennend, in der Hoffnung, dass sich dann auch hier die Spreu vom Weizen trennt. Ich arbeite mit genügend...
  3. Verwalter für die eigene Mutter selbst machen

Verwalter für die eigene Mutter selbst machen: Hallo zusammen, meine Mutter hat eine 3-Familienhaus in welchem Sie selbst wohnt und 2 Wohnungen vermietet sind. Sie ist inzwischen 72 und die...
  4. WEG-Verwaltung

WEG-Verwaltung: Guten Abend ihr Lieben, in meiner WEG gibt es 4 Wohneinheiten, von denen 3 mir gehören. Ich überlege nun, ob es möglich ist, dass ich ein Gewerbe...
  5. Eigenmächtigkeit Verwalter, Rechnung verdoppelt gg Angebot Handwerker

Eigenmächtigkeit Verwalter, Rechnung verdoppelt gg Angebot Handwerker: Wir sind eine WEG, 13 Parteien, Baujahr 1990 Nun hatten wir ein undichtes TG-Dach, die Decke ist Garten eines Eigentümers. Angebot über knapp...