Sozialabgaben

Diskutiere Sozialabgaben im Baufinanzierung Forum im Bereich Finanzen; Hallo zusammen, muss ich als Rentnerin die in der gesetzlichen KK ist Sozialabgaben zahlen für Mieteinnahmen aus einer zweiten ETW.die als...

Victoria

Neuer Benutzer
Dabei seit
09.07.2021
Beiträge
12
Zustimmungen
0
Hallo zusammen,

muss ich als Rentnerin die in der gesetzlichen KK ist Sozialabgaben zahlen für
Mieteinnahmen aus einer zweiten ETW.die als Anlage dient.???
Gruß Victoria
 
#
schau mal hier: Sozialabgaben. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
immobiliensammler

immobiliensammler

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
17.09.2015
Beiträge
6.742
Zustimmungen
3.937
Ort
bei Nürnberg
muss ich als Rentnerin die in der gesetzlichen KK ist Sozialabgaben zahlen für
Mieteinnahmen aus einer zweiten ETW.die als Anlage dient.???

Nein, außer wenn Du freiwllig in der gesetzlichen Krankenversicherung bist!
 

Victoria

Neuer Benutzer
Dabei seit
09.07.2021
Beiträge
12
Zustimmungen
0
Danke für die Tipp's.
Ich war etwas in Sorge denn ich hatte eine Kapitallebensversicherung./ Direktvers.da musste
zehn Jahre KK Beiträge nachzahlen.Da da nicht unerheblich.

Gruß
Victoria
 

Ich-bin-es

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.05.2017
Beiträge
631
Zustimmungen
138
Wenn Du für die Ablaufleistung der Lebensversicherung 10 Jahre Krankenkasse zahlen mußtest, dann müßtest Du eigentlich freiwilliges Mitglied sein. Und dann zahlst Du genau auch auf die Mieteinnahmen. Prüfe Deine Versicherungsstatus. Pflichtmitglied oder freiwillig?
 
immobiliensammler

immobiliensammler

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
17.09.2015
Beiträge
6.742
Zustimmungen
3.937
Ort
bei Nürnberg
Wenn Du für die Ablaufleistung der Lebensversicherung 10 Jahre Krankenkasse zahlen mußtest, dann müßtest Du eigentlich freiwilliges Mitglied sein. Und dann zahlst Du genau auch auf die Mieteinnahmen. Prüfe Deine Versicherungsstatus. Pflichtmitglied oder freiwillig?

Ich glaube bei den Direktversicherungen zahlt jeder Krankenkassenbeiträge drauf, da wurde doch mal extra ein Gesetz geändert, ging doch dann groß durch die Presse.

Hier ist das denke ich auch gut erklärt (zwar nur für eine Krankenkasse, aber das zugrundeliegende Gesetz gilt ja für alle Kassen):

 
Thema:

Sozialabgaben

Sozialabgaben - Ähnliche Themen

Finanzamt möchte Vermietungsabsicht wissen: Hallo liebe Gemeinde, ich hatte knapp 11 Jahre lang eine Wohnung im Haus vermietet, quasi eine Einliegerwohnung, möbliert! Kauf 2008, AFA und...
Neuvermietung - Ortsübliche Vergleichsmiete/Mietspiegel: Hallo zusammen, gemäß Mietpreisbremse gilt für die Neuvermietung ja die ortsübliche Vergleichsmiete +10%. In der betreffenden Gemeinde gibt es...
Neue Immobilie durch Mieteinnahmen anderer Immobilie finanzieren: Hallo in die Runde, ich möchte einen Altersruhesitz für meine Eltern in einer Anlage für bereutes Wohnen erwerben. Ich habe bereits 2 Immobilien...
Zeitpunkt Übergang der Mieteinnahmen ...bei Eigentümerwechsel ?: Hallo zusammen, ich hätte eine kurze Frage zum Übergang der Mieteinnahmen bei Kauf eines Hauses. Wir sind seit kurzem stolzer Besitzer von...
GEZ...EFH und Mehrpersonenhaushalt: Servus zusammen... ich weiß nicht so recht in welcher Sektion meine Frage am besten aufgehoben wäre, daher poste ich es mal hier. Vllt hat jemand...
Oben