Sozialbeiträge auf Mieteinnahmen ?

Diskutiere Sozialbeiträge auf Mieteinnahmen ? im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; Sind jetzt die Grundlagen der Berechnung der Krankenkassen/Pflegebeiträge die Mieteinnahmen oder die Mieteinkünfte (Einnahmen minus Kosten also...

1. #1 Christoph, 11.07.2008
    Christoph

Christoph Erfahrener Benutzer

Sind jetzt die Grundlagen der Berechnung der Krankenkassen/Pflegebeiträge die Mieteinnahmen oder die Mieteinkünfte (Einnahmen minus Kosten also die steuerrechtlichen Resultate) ?

Fall: Bekannte ist arbeitlos geworden und jetzt nach 12 Monaten aus dem System rausgefallen. Bei Berechnung als Mieteinkünfte (Einnahmen minus AfA,Zinsen, Verwaltung, Reparaturen, Hausmeister, etc.) würde Sie unter 350 € /Monat liegen und könnte damit über ihren Mann familienversichert sein.

2. Anzeige

3. Nyit

Nyit Neuer Benutzer

Ich habe bei meiner KK die Mieteinkünfte angegeben.

Meine KK hat mir als Hinweis zur Bemessungsgrenze geschrieben....
    "Beiträge werden aus der gesetzlichen Mindestbemessungsgrundlage in Höhe von 828,33 € berechnet."

Deine Bekannte wird sich dann über ihren Mann (wenn verheiratet) mitversichern müssen. Ich glaube dann wird das Einkommen von ihm zur Berechnung genommen, weil sie ja dann bei 350 € deutlich unter der Bemessungsgrenze liegt.
    Wenn beide nicht verheiratet sind, dann muss sie sich allein versichern.

Grüße Nyit

4. #3 Christoph, 12.07.2008
    Christoph

Christoph Erfahrener Benutzer

Also das ist definitiv nicht richtig. Die Familienversicherung greift erst bei Einkünften unter 345 €. Wenn du über 345€ verdienst, wird ein fiktives Einkommen von 828,33 € angesetzt, auf das dann die Sozialversicherungsbeiträge berechnet werden.

Thema: Sozialbeiträge auf Mieteinnahmen ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mieteinnahmen sozialversicherungsbeiträge

,
  2. sind mieteinnahmen sozialversicherungspflichtig

,
  3. mieteinnahmen sozialversicherung

,
  4. sozialversicherungsbeiträge auf mieteinnahmen,
  5. sozialversicherung mieteinnahmen,
  6. mieteinnahmen sozialversicherungspflichtig,
  7. krankenkassenbeiträge auf mieteinnahmen,
  8. sozialversicherungsbeiträge mieteinnahmen,
  9. familienversicherung mieteinkünfte,
  10. berechnung krankenkassenbeitrag mieteinnahmen,
  11. sozialversicherung auf mieteinnahmen,
  12. krankenversicherung mieteinkünfte,
  13. krankenkassenbeiträge auf mieten,
  14. krankenkassenbeiträge mieteinkünfte,
  15. krankenkassenbeitrag mieteinnahmen,
  16. krankenkassenbeitrag auf mieteinnahmen,
  17. krankenkassenbeitrag auf mieten,
  18. mieteinkünfte krankenversicherung,
  19. mieteinnahmen krankenversicherungspflichtig,
  20. mieteinnahmen sozialabgaben,
  21. sozialabgaben auf mieteinnahmen,
  22. sozialversicherungsbeiträge für mieteinnahmen,
  23. mieteinnahmen und sozialversicherung,
  24. familienversicherung mieteinnahmen,
  25. Krankenkassenbeiträge auf Mieteinkünfte
Die Seite wird geladen...

Sozialbeiträge auf Mieteinnahmen ? - Ähnliche Themen

1. Mieteinnahmen teilen und GKV Krankenversicherung

Mieteinnahmen teilen und GKV Krankenversicherung: Die Antworten bei fluktuation8 sind für mich teilweise widersprüchlich, daher schildere ich hier meine Situation. Ich bin verheiratet und habe...
  2. Aufteilung Mieteinnahmen

Aufteilung Mieteinnahmen: Hallo Forum, INFO 1 Haus gehört 2 Eigentümern (A und B) zu gleichen Anteilen (es gibt dazu eine notarielle Vereinbarung). Eigentümer A hat das...
  3. Mieteinnahmen in Bar Finanzamt Konform

Mieteinnahmen in Bar Finanzamt Konform: Hallo Zusammen, ich weiß nicht so recht wie ich meine Frage formulieren soll. Ich fange einfach mal an einer Stelle an... Ich erhalte für eine...
  4. Sozialabgaben auf Mieteinnahmen

Sozialabgaben auf Mieteinnahmen: Hallo, ich bin Neu hier und brauche mal eine Auskunft. Mein Mann und ich werden bald eine Wohnung kaufen, die wir vermieten werden. Ich bin...
  5. Sind das Mieteinnahmen ?

Sind das Mieteinnahmen ?: Hallo , unsere Tochter ist mit Ihrem Freund für 1 1/2 Jahre zu uns ins Haus eingezogen. Sie bauen. Wir haben ihnen 2 Zimmer und ein Bad gegeben...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden