Sozialfall in der Wohnung

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Hauser, 31.07.2008.

1. Hauser

Hauser Neuer Benutzer

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier im Forum, daher bitte ich gleich um Entschuldigung, wenn nicht alles passt und bitte aber gleich um Hilfe für ein Thema, dass über mich hereingebrochen ist.
    Habe Wohung an ein Ehepaar vor 6 Monaten vermietet.
    Als Mieter ist im Vertrag nur der Mann eingetragen.
    Beide haben sich jetzt getrennt, die Frau ist zuerst ausgezogen (zur Schwester), hat jetzt geklagt und ihr ist vom Gericht die Wohnung zugesprochen worden.
    Sie will jetzt mit mir einen Mietvertrag machen. Mann will seinen aufheben.
    Alles gut und schön, aber sie hat keine Arbeit, ist privatinsolvent und bekommt nur Mietzuschuss, wenn sie einen Mietvertrag hat. Ich würde zwar von der Arge die volle Miete 3-6 Monate bekommen, dann aber nur noch ca. 70%. Die Frau möchte zwar den Rest drauf zahlen, hat meines Erachtens aber nicht das Geld dazu. Ihr Mann verdient zwar, hat aber scheinbar Schulden, so dass hier für sie auch nicht viel zu erwarten ist.
    Aufgrund des Richterurteils ist sie bereits wieder eigezogen, der Mann draussen.
    Nun meine Fragen:
    Da ich sie eigentlich nicht als Mieter haben/behalten will, was soll ich tun?
    Wenn ich ihr einen befristeten Mietvertrag für 3 MOnate gebe, ist das schlecht für mich, bekomme ich sie dann schlechter raus als wenn ich ihr keinen gebe?
    Wenn ich ihr keinen gebe, bekomme ich halt überhaupt kein Geld. Kann sie aber ja nicht innerhalb ein paar Tage rausschmeissen.
    Kann ich vom Mann verlangen, dass er weiter Miete zahlt, solange sie nicht geschieden sind?
    Sie unterschreibt mir, dass die Miete direkt von der ARGE an mich gezahlt wird.
    Gilt das wenn sie es so schreibt auch später für die volle Summe, auch wenn der Mietzuschuss niedriger ist.
    Viele Frangen

Hoffentlich kann mir hier jemand eine gute Antwort geben.
    Schon im voraus vielen Dank für eure Hilfe

Hauser

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 pragmatiker, 31.07.2008
    pragmatiker

pragmatiker Erfahrener Benutzer

hat der richter sie nicht angehört ? er hätte zu ihrem schutz unter diesen umständen nach § 5 Abs. 1 S. 2 HausratsVOanordnen sollen, das der "solvente" ehepartner mitschuldner bleibt.

Sie als vermieter sind gem. § 7 HausratsVO beteiligter des verfahrens. sie können also auch anträge stellen.

scheint sie brauchen hier einen anwalt (nehmen sie einen, der familienrecht und mietrecht macht)

ich würde auf keinen fall einen vertrag mit dieser dame allein machen, allenfalls, wenn der andere ehegatte mitschuldner bleibt.

4. Hauser

Hauser Neuer Benutzer

Vielen Dank für die Auskunft Pragmatiker,

ich habe heute abend ein Treffen mit der Frau. Sie scheint mir ihrer Anwältin bereits gesprochen zu haben, ihren Mann nicht aus der Verantwortung zu lassen.
    Das werde ich auch bei ihr ansprechen. Es gibt, habe ich mitlerweile gelesen auch Urteile, dass auch nach der Scheidung der Mann eine gewisse Mithaftung für die Mietkosten hat, wenn dies vom Gericht beschlossen wird.
    Ich heute mal sehen, wie kooperativ die Frau mir gegenüber wirklich ist.

Vielen Dank fürs erste, werde euch weiter informieren

Hauser

5. #4 Eddy Edwards, 02.08.2008
    Eddy Edwards

Eddy Edwards Erfahrener Benutzer

Wie ist das Gespräch gelaufen?

6. Hauser

Hauser Neuer Benutzer

Hallo Zusammen,

zuerst zum Richter:
    Habe mich mit einer mir bekannten Anwältin darüber unterhalten.
    Ich würde nur dann angehört und könnte meine Forderungen stellen, wenn es sich um die Wohnungszuweisung nach der Scheidung handeln würdel. Jetzt ist es aber eine Zuweisung zum Schutz der Frau vor Gewalt.
    D.h. das kommt erst nach der Scheidung der beiden.
    Das Gespräch mit der Frau war sehr konstrukiv, sehr offen.
    Sie hat ihre Situation umfassend offen gelegt.
    Wir sind nach meinem Wunsch so verblieben, dass weiterhin Mieter bleibt. Er wird das Mietverhältnis zur gesetzlichen Frist kündigen. Damit haben wir also noch drei Monate Zeit. In der Zeit wird sich zeigen, ob sie eine Arbeit findet und/oder vielleicht eine billigere Wohnung. Die Anwältin hat mir angedeutet, dass, wenn sie trotz umfangreicher Suche nachweislich keine billigere Wohnung findet, die Arge vielleicht die Gesamtmiete langfristig übernimmt.

Viele Grüsse

Hauser

Thema: Sozialfall in der Wohnung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Trennung kann die wohngesellschaft mich einfach rausschmeissen

,
  2. Wann bin ich ein Sozialfall

,
  3. Ein Sozialfall

,
  4. Sozialfall kann der Vermieter die Wohnung kündigen,
  5. ab wann bin ich ein sozialfall,
  6. der sozialfall translation,
  7. wer zahlt Miete im sozialfall ,
  8. sozialfall aus wohnung bringen,
  9. bin sozialfall,
  10. sozialfälle in der wohnung,
  11. scheidung kann der vermieter mich rausschmeissen,
  12. sozialfall aus der wohnung bringen,
  13. was ist ein sozialfall kündigungsfrist für wohnraum,
  14. miethöhe im sozialfall,
  15. ich bin ein sozialfall aber was steht mir zu,
  16. wohnungen für sozialfall,
  17. hilfe bei wohnungssuche sozialfall,
  18. bin ein sozialfall,
  19. nach scheidung bin ich ein sozialfall,
  20. ich bin ein sozialfall wo bekomme ich hilfe,
  21. sozialfälle in wohnungen,
  22. mieter sozialfall,
  23. mietrecht renovierung bei auszug wenn mieter mittelos ist,
  24. Hilfe ich bin ein Sozialfall,
  25. wer zahlt miete bei sozialfall im pflegeheim
Die Seite wird geladen...

Sozialfall in der Wohnung - Ähnliche Themen

1. Wie oft sollten die elektrischen Leitungen usw einer Wohnung überprüft werden?

Wie oft sollten die elektrischen Leitungen usw einer Wohnung überprüft werden?: Wie oft muss eine Wohnung vom Elektriker überprüft werden? Wir wollten eine Herddose neu befestigt lassen, der Elektriker hat einen Aufkleber auf...
  2. Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?

Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?: Hallo, wir haben im Haus eine, eigentlich zwei Wohnungen, wenn da jemand rein oder raus geht, riecht das ganze Treppenhaus. Es sind beides...
  3. Anzahl Bewohner bei Leerstand einer Wohnung in WEG

Anzahl Bewohner bei Leerstand einer Wohnung in WEG: Hallo, ich bin Eigentümer einer vermieteten ETW in eine WEG mit 8 Wohneinheiten. Die Positionen Abwasser und Wasser werden nach einem...
  4. Einfamilienhaus in separate Wohnungen unterteilen

Einfamilienhaus in separate Wohnungen unterteilen: Hallo zusammen, bin zum ersten Mal hier und hoffe ich kann einige Infos bezüglich meines Vorhabens von euch erhalten: Ich würde sehr gerne ein...
  5. Feuchte Wohnung vermieten

Feuchte Wohnung vermieten: Hallo, ich habe eine Wohnung, die schon immer ein Problem mit aufsteigender Feuchtigkeit in den Wänden hatte. Vor 2 Jahren habe ich diese etwas...