Sozialversicherung Lohnsteuer Hausmeister

Diskutiere Sozialversicherung Lohnsteuer Hausmeister im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo zusammen! Ich bin ganz neu hier, da ich als Mieter eine kurze Frage habe. Mein Vermieter hat mit gestern einen Vertrag vorgelegt, in dem...

1. #1 penelope888, 08.04.2008
    penelope888

penelope888 Neuer Benutzer

Hallo zusammen!

Ich bin ganz neu hier, da ich als Mieter eine kurze Frage habe.

Mein Vermieter hat mit gestern einen Vertrag vorgelegt, in dem er mir einen festen Betrag der Nebenkosten erlassen möchte, wenn ich die Tätigkeit als Hausmeister in einem 4 Familienhaus übernehme.
    Sprich ich soll die Mülleimer rausstellen, die kaputten Glühbirnen wechseln, die Stromableser rein lassen, den Rasen einmal im Monat mähen, die HEcke pflegen, etc.
    Grundsätzlich bin ich jederzeit zu diesen Tätigkeiten bereit, da ich ja finanziell davon profitiere und die Arbeiten nun meist eh schon erledige. Nun hat der Vermieter sich aber die Frage gestellt, ob für diese Tätigkeit Sozialversicherung und Lohnsteuer anfällt.
    Da der Mietnachlass < 400,-€ ist, fällt es also maximal in den Bereich Minijob bei der Bundesknappschaft.
    Aber muss der Vermieter tatsächlich Beiträge für meine Mietminderung abführen?
    Es fließt ja kein Geld.

Danke

Hannes

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Kobes

Kobes Neuer Benutzer

Natürlich fließt hier Geld.
    Ob Du die volle Miete überweist und der VM Dich dann für Deine Arbeiten bezahlt ist das gleiche als wenn Du Deine Mietzahlung an Ihn direkt kürzt.

Also, Du liegt richtig einen Minijob muss der Vermieter anmelden und 30% Abgaben abführen. Alles andere ist Schwarzarbeit und einen Teil der Kosten kann der VW dann auch im Rahmen der Nebenkostenabrechnung weiterbelasten an alle Mieter.

Thema: Sozialversicherung Lohnsteuer Hausmeister
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hausmeister sozialversicherung

,
  2. hausmeistertätigkeiten vertrag

,
  3. nebenkostenabrechnung sozialversicherung

,
  4. sofortmeldepflicht hausmeisterservice,
  5. hausmeister sozialversicherungspflichtig,
  6. Mietnachlass bei hausmeisterdienst,
  7. hausmeisterservice sofortmeldung,
  8. hausmeisterservice sofortmeldung sozialversicherung,
  9. lohnsteuer hausmeister,
  10. hausmeister minijob nebenkoste,
  11. mietnachlass für hausmeistertätigkeit,
  12. hausmeisterservice sofortmeldepflicht,
  13. sofortmeldung für hausmeisterservice,
  14. sofortmeldung hausmeisterservice,
  15. Sozialversicherung Hauswart,
  16. nebenkosten hausmeister sozialabgaben,
  17. sozialversicherung hausmeister nebenkosten,
  18. nebenkostenabrechnung lohnsteuer,
  19. hausmeister minijob nebenkosten,
  20. muß ich sozialabgaben als mieter für hausmeister zahlen,
  21. hauswart sozialversicherung,
  22. hausmeister miteigentümer sozialversicherungspflicht,
  23. sofortmeldung bei hausmeisterservice,
  24. sofortmeldung hausmeister,
  25. hausmeister sofortmeldung
Die Seite wird geladen...

Sozialversicherung Lohnsteuer Hausmeister - Ähnliche Themen

1. Hausmeister durch mobilen Hausmeisterservice ersetzen

Hausmeister durch mobilen Hausmeisterservice ersetzen: Hallo, ich wohne seit 12 Jahren in meiner ETW und war auch schon auf einigen Eigentümerversammlungen, jedesmal der gleiche mist...es passiert nie...
  2. Wenn der Eigentümer Probleme mit dem festeingestellten Hausmeister hat. Hausmeister

Wenn der Eigentümer Probleme mit dem festeingestellten Hausmeister hat. Hausmeister: Hallo , ich habe da mal eine Frage. Die Hausmeisterin ist mit Ihrem Ehemann ( ebenfalls Hausmeister) von der Hausverwaltung fest eingestellt...
  3. Sanierungsarbeiten nach Rohrbruch, Hausmeister lässt Handwerker nicht ins Haus/Wohnung

Sanierungsarbeiten nach Rohrbruch, Hausmeister lässt Handwerker nicht ins Haus/Wohnung: Ihr Lieben, in unserer Ferienwohnung war ein Rohrbruch. (Versicherungsschaden, Gutachter pp. alles reibungslos) Der gesamte Estrich wurde...
  4. Vermieter Eigenleistung Hausmeister Lohnkosten Nebenkosten

Vermieter Eigenleistung Hausmeister Lohnkosten Nebenkosten: Hallo zusammen, ein Mieter will eine Bescheinigung nach 35a EStG... also eine Aufschlüsselung der Lohnkosten für die Nebenkosten. Der Vermieter...
  5. Gartengestaltungvollmacht Hausmeister /Verwalter

Gartengestaltungvollmacht Hausmeister /Verwalter: Hallo Allerseits, ein Mehrheitsbeschluss lautete 2005 : Gärtnerische Veränderungen soll Frau G-S. mit dem Verwalter abstimmen. Infolge wurden...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden