Spekulationssteuer auch bei Schenkung?

Diskutiere Spekulationssteuer auch bei Schenkung? im Immobilien - Erwerb/Veräußerung im Inland Forum im Bereich Immobilien Forum; Hallo, mal angenommen Person A kauft eine Immobilie und verschenkt diese sofort an Person B. Person B saniert das Objekt innerhalb eines Jahres...

1. Block9

Block9 Benutzer

Hallo,
    mal angenommen Person A kauft eine Immobilie und verschenkt diese sofort an Person B.
    Person B saniert das Objekt innerhalb eines Jahres und verkauft es.
    Fällt dann Spekulationssteuer an?

Vielen Dank für Eure Antworten.

2. Anzeige

3. #2 Immofan, 15.10.2017
    Immofan

Immofan Erfahrener Benutzer

Sind A und B verwandt? Falls ja, in welchem Verhältnis? Falls nein fällt die Schenkung wahrscheinlich ohnehin über die Freigrenze von 20t Euro ab der Steuern anfallen.

4. #3 immobiliensammler, 15.10.2017
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Meine Kenntnis ist, dass der Erbe und somit wohl auch der Beschenkte bezüglich des Objektes in die Fußstapfen des Erblassers bzw. wohl Schenkers eintritt. Auf jeden Fall gilt das für die Afa, somit meiner Meinung nach wohl auch für die Spekulationsfrist. Soll heißen wenn der "Vorgänger" das Objekt länger als 10 Jahre besessen hat fällt auf den Verkaufsgewinn keine Steuer an, sonst ja.

5. Block9

Block9 Benutzer

Mal den fiktiven Fall konkreter : )
    Mutter kauft im August 2017 ein sanierungsbedürftiges Mehrfamilienhaus für 100.000 Euro und schenkt es im unsanierten Zustand ihrem Sohn. Der Sohn führt die Sanierung durch und verkauft das Haus für 600.000 Euro.

Schenkungssteuer fällt wegen des Steuerfreibetrages von 400.000 Euro schon mal nicht an.

Bei der Berechnung der zu entrichtenden Spekulationssteuer würden zunächst die Anschaffungskosten (Kaufpreis inklusiver Kaufnebenkosten) und der Verkaufspreis gegenübergestellt.

Jedoch hat der Sohn keinen Kaufpreis, den er nennen kann und somit wäre doch dieser notwendige Zustand zur Berechnung der Spekulationssteuer nicht gegeben. Es gibt quasi keine Anschaffungskosten und der Sohn hat nicht mit Kauf und Verkauf spekuliert.

Übersehe ich etwas?

6. #5 phoenix11, 15.10.2017
    phoenix11

phoenix11 Neuer Benutzer

ja, der Sohn übernimmt in seine Einkünfteermittlung nach § 23 ESTG als seine Anschaffungskosten die der Mutter. Damit Einkünfte nach § 23 Gewinn = 500.000 abzgl. eigener direkt zuzurechnender Aufwendungen des Sohnes für das Haus.

immobiliensammler gefällt das.
Thema: Spekulationssteuer auch bei Schenkung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Spekulationssteuer Bei Schenkung

,
  2. spekulationsgewinn bei schenkung

,
  3. schenkung innerhalb von 10 Jahren nach Hauskauf an tochter Spekulationssteuer

,
  4. spekulationssteuer bei immobilien verschenken,
  5. schenkung spekulation,
  6. verkaufserlös wird sofort verschenkt spekulationssteuer
Die Seite wird geladen...

Spekulationssteuer auch bei Schenkung? - Ähnliche Themen

1. Finanzamt lehnt AfA aufgrund von Schenkung ab

Finanzamt lehnt AfA aufgrund von Schenkung ab: Guten Tag, folgendes Problem: Ich habe von meinem Opa ein Haus im Rohbau 2015 als Schenkung erhalten. In diesem Schenkungsvertrag hat sich mein...
  2. Welche Steuern beim Übertragungsvertrag? (Grundsteuer, Spekulationssteuer?)

Welche Steuern beim Übertragungsvertrag? (Grundsteuer, Spekulationssteuer?): Hallo liebe Mitglieder, ich habe eine Frage an euch bezüglich der Spekulationssteuer. Folgendes Szenario hat sich abgespielt: Mein Vater lebt...
  3. Hauptwohnsitzbefreiung / Spekulationssteuer

Hauptwohnsitzbefreiung / Spekulationssteuer: Hallo Leute, ich versuche gerade rauszufinden wann Spekulationssteuer anfällt. Das ist eigentlich leicht rauszulesen und es geht mir konkret...
  4. Muss ich Spekulationssteuer zahlen??

Muss ich Spekulationssteuer zahlen??: Hallo, Ich habe etwas von einer Spekulationsfrist gehört. Wenn man länger als zehn Jahre die Wohnung besitzt, müsste ich keine Steuern beim...
  5. Komplexe Konstellation: Spekulationssteuer für Umbau/Anbau

Komplexe Konstellation: Spekulationssteuer für Umbau/Anbau: Hallo und guten Morgen liebes Forum, ich habe einen realtiv komplexen Sachverhalt vor mir wo ich mal Euren Rat benötigen würde: Hier die Fakten:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden