Spekulationssteuer bei Abriss EFH (Altbestand) und Neubau MFH (geplanter Verkauf)

Diskutiere Spekulationssteuer bei Abriss EFH (Altbestand) und Neubau MFH (geplanter Verkauf) im Immobilien - Erwerb/Veräußerung im Inland Forum im Bereich Immobilien Forum; Hallo, ich besizte seit 1999 ein älteres Einfamilienhaus das ich bisher selbst bewohnt habe. Dieses EFH möchte möchte ich nun abreißen und auf...

1. #1 Luftschloß, 30.05.2013
    Luftschloß

Luftschloß Neuer Benutzer

Hallo,
    ich besizte seit 1999 ein älteres Einfamilienhaus das ich bisher selbst bewohnt habe.
    Dieses EFH möchte möchte ich nun abreißen und auf dem vorhandenen Grundstück ein Mehrfamilienhaus mit 3 Wohnungen errichten. Die Einheiten sollen nach Fertigstellung verkauft werden.
    Meine Frage: Fällt bei dem Verkauf der neu erstellten Wohneinheiten Spekulationssteuer an? Oder ist der gesamte Verkauf steuerfrei, da das Grundstück ja schon mehr als 10 Jahre in meinem Besitz ist?
    Für hilfreiche (qualifizierte) Antworten wäre ich sehr dankbar.

2. Anzeige

3. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Versteuert wird nur der Gewinn, wenn Du innerhalb von 10 Jahren verkaufst.

Thema: Spekulationssteuer bei Abriss EFH (Altbestand) und Neubau MFH (geplanter Verkauf)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. anbau spekulationsfrist

,
  2. abriss und neubau spekulationssteuer

,
  3. spekulationssteuer auf neubau

,
  4. beginnt die spekulationsfrist bei neubau einer garage neu?,
  5. spekulationsfrist immobilienverkauf bei umbau,
  6. spekulationsfrist abriss und neubau,
  7. spekulationsfrist neubau,
  8. kauf einfamilienhaus abriss neubau mehrfamilienhaus zinsen,
  9. spekulationsfrist Immobilien anbau,
  10. spekulationssteuer abriss des hauses,
  11. Beginnt die Spekulationsfrist neu bei Anbau,
  12. hausabriss neubau forum,
  13. spekulationssteuer haus wird abgerissen,
  14. Hausabriss/Neubau/Verkauf,
  15. abriss neubau verkauf,
  16. neubau auf dem altbestand spekulationssteuer,
  17. spekulationsfrist bei neubau,
  18. abriss neubau spekulationsgewinn,
  19. efh abreißen mfh,
  20. abriss mfh,
  21. gewinn bei gunstücks mit abrisskosten spekulationssteuer,
  22. Immobilienertragsteuer Abrißkosten,
  23. haus abreißen und grundstück verkaufen spekulationssteuer,
  24. spekulationssteuer bei umwandlung eines 8 familienhauses,
  25. altbestand.immobilie.steuer
Die Seite wird geladen...

Spekulationssteuer bei Abriss EFH (Altbestand) und Neubau MFH (geplanter Verkauf) - Ähnliche Themen

1. MFH Eigennutzung und Vermietung

MFH Eigennutzung und Vermietung: Hallo an alle, ich bin neu hier- Habe zwar immer fleißig mitgelesen, aber da es gerade zum ersten Mal bei mir so wirklich konkret wird, habe ich...
  2. Steuern auf Verkauf Mietshaus

Steuern auf Verkauf Mietshaus: Befinde mich in einer Erbengemeinschaft.Erbschaftsteuererklärung zum Finanzamt wurde verschickt. Da ein Mietshaus vererbt wird,taxiert das...
  3. steuerlicher Abzug -Löschungskosten- nach Verkauf?

steuerlicher Abzug -Löschungskosten- nach Verkauf?: Es sind ja nicht sehr große Beträge, aber trotzdem die Frage, Sind die Löschungskosten der Grundschulden, für Darlehen des Mietshauses, die mit...
  4. Kaution nicht vollständig eingezahlt, Verkauf des Hauses?

Kaution nicht vollständig eingezahlt, Verkauf des Hauses?: Meine Freundin verkauft ihr Mietshaus, das sie 2005 von ihrem Vater geerbt hat. Bei einer Familie die schon über 25 Jahre da wohnt, ist im...
  5. Kapitalanlage Neubau-ETW

Kapitalanlage Neubau-ETW: Liebes Forum, kurz zu mir, Alter Ende 40, verh., 2 Kinder, abbezahltes Eigenheim, 200.000 Euro EK vorhanden (davon 150 TE Cash, 50 TE in Aktien),...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden