Spekulationssteuer bei Mehrfamilienhaus

Dieses Thema im Forum "Steuer - Vermietung und Verpachtung" wurde erstellt von Rolf100, 06.11.2011.

1. #1 Rolf100, 06.11.2011
    Rolf100

Rolf100 Benutzer

Hallo zusammen,

habe folgende Frage:

Wir haben im März 2006 ein Grundstück gekauft, darauf haben wir dann beginnend im August 2006 ein 8-Familienhaus gebaut. Im Oktober 2006 haben wir das Objekt durch nach WEG durch Abgeschschlossenheitserklärung in 8 Eigentumswohnungen umgewandelt. Alle Wohnung wurden zum 01. April 2007 fertiggestellt und vermietet. Nun unsere Frage

Wann können wir das Haus / die Wohnungen steuerunschädlich also nach Ablauf der Spekulationsfrist verkaufen? Zählt hier das Datum des Grundstückskauf also März 2006, das Datum der Aufteilung in Eigentumswohnungen, oder aber der Erstbezug des fertiggestellten Gebäudes durch die Mieter?

Eine weitere Frage ist, ob wir bei einem Verkauf der nunmehr 8 Eigentumswohnungen die 3 Objektgrenze überschreiten würden, und ob dies dann vom Finanzamt als gewerblicher Verkauf eingestuft würde.

Über eine Antwort würden wir uns freuen

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Unregistriert, 10.11.2011
    Unregistriert

Unregistriert Gast

Die Spekulationsfrist müsste beim Kauf des Grundstücks beginnen. Für den Gesetzgeber ist der Kauf und Verkauf des Bodens wichtig. Das Gebäude ist nur Zubehör. Genaueres zur Spekulationsfrist steht im Einkommensteuergesetz. Oder beim Finanzamt anrufen.
    Verkauf im April 2016.

Bezüglich der 3 Objekt Grenze:
    Es ist möglich die Wohnungen in Paketen zu verkaufen. zb 2x3 Wohnungen plus 1x2 Wohnungen. Hierbei würde es nur unter private Vermögensverwaltung fallen. Ein potentieller Käufer müsste also in einem Kaufvertrag 2 oder drei Wohnungen kaufen.

Immo Student

4. #3 Unregistriert, 13.11.2011
    Unregistriert

Unregistriert Gast

Die Zeit läuft ab dem Kauf des Grundstücks. Also im April 2016 verkaufen.

Die 3 Objektgrenze kann umgangen werden, wenn mehrere Wohnungen an einen Käufer im Paket verkauft werden.

5. #4 Rolf100, 20.11.2011
    Rolf100

Rolf100 Benutzer

Danke schön

Besten Dank für die Antworten

Thema: Spekulationssteuer bei Mehrfamilienhaus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. spekulationssteuer mehrfamilienhaus

,
  2. verkauf mehrfamilienhaus steuer

,
  3. mehrfamilienhaus steuerfrei verkaufen

,
  4. steuern beim verkauf eines mehrfamilienhauses,
  5. mehrfamilienhaus verkaufen steuer,
  6. verkauf mehrfamilienhaus steuern,
  7. mehrfamilienhaus steuer,
  8. steuer mehrfamilienhaus,
  9. steuervorteile mehrfamilienhaus,
  10. aufteilung mehrfamilienhaus in eigentumswohnungen,
  11. spekulationsfrist mehrfamilienhaus,
  12. mehrfamilienhaus steuervorteile,
  13. mehrfamilienhaus steuern,
  14. Aufteilung in Wohnungseigentum Spekulationsgewinn,
  15. spekulationsfrist wohnungseigentum,
  16. spekulationssteuer aufteilung in eigentumswohnungen,
  17. spekulationsgewinn mehrfamilienhaus,
  18. spekulationsfrist aufteilung,
  19. veräußerung mehrfamilienhaus,
  20. spekulationsfrist bei mehreren eigentumswohnungen,
  21. wohnungseigentum spekulationsfrist,
  22. spekulationsfrist immobilien teilung,
  23. spekulationssteuer bei aufteilung,
  24. spekulationssteuer bei mehrfamilienhaus,
  25. aufteilung mehrfamilienhaus steuer
Die Seite wird geladen...

Spekulationssteuer bei Mehrfamilienhaus - Ähnliche Themen

1. Rückstausicherung: Umlage von Wartungskosten der Hebeanlage in einem Mehrfamilienhaus MFH

Rückstausicherung: Umlage von Wartungskosten der Hebeanlage in einem Mehrfamilienhaus MFH: Ich vermiete ein Mehrfamilienhaus, die Kellerwohnung ist mit einer Hebeanlage gegen Rückstau gesichert. Ohne diese Rückstausicherung würde bei...
  2. Zwangsversteigerung eines Mehrfamilienhauses. Ich hätte gerne eure Meinung dazu

Zwangsversteigerung eines Mehrfamilienhauses. Ich hätte gerne eure Meinung dazu: ... und ein paar Infos fehlen mir auch. Es handelt sich um folgendes Objekt:...
  3. Wohnungseingangstüren im Mehrfamilienhaus

Wohnungseingangstüren im Mehrfamilienhaus: Hallo, ich bin seit kurzem Eigentümer eines Mehrfamilienhauses in Hessen, Baujahr 1957. Die neun Wohnungseingangstüren sind auch Baujahr 1957....
  4. Software für Mehrfamilienhaus

Software für Mehrfamilienhaus: Hallo zusammen, mit welcher Software verwaltet Ihr eure Immobilie(n)? Gibt es eine kostenlose Software auf dem Markt, wo ich sogar die...
  5. Mehrfamilienhaus mit gemischt Einrohr/Zweirohr

Mehrfamilienhaus mit gemischt Einrohr/Zweirohr: Mahlzeit, bin Eigentümer einer Wohnung in einer 12-Parteilen WEG eines Gebäudes BJ 1972 - gebaut mir Öl - Einrohrheizung. Meine Wohnung wurde...