Spekulationssteuer, fällt sie bei mir an???

Diskutiere Spekulationssteuer, fällt sie bei mir an??? im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; Hallo Leute, ich habe eine Wohnung von meinen Eltern zum Jahreswechsel 2018/19 überschrieben bekommen in der ich selbst 5 Jahre lang bewohnt...

1. edk

edk Neuer Benutzer

Hallo Leute,

ich habe eine Wohnung von meinen Eltern zum Jahreswechsel 2018/19 überschrieben bekommen in der ich selbst 5 Jahre lang bewohnt habe, nun vermiete ich diese seit einem halben Jahr und überlege diese zu verkaufen.
    Fällt beim Verkauf die Spekulationssteur an oder gilt es auch das ich die Wohnung selbst bewohnt habe ??? (damals halt zur Miete)

Danke für hilfreiche Antworten :-)

2. Anzeige

3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Der unentgeltliche Erwerb stellt keine Anschaffung i.S.d. § 23 EStG dar. Wie lange die Eltern die Wohnung gehalten haben, zählt also bei der Berechnung der 10-Jahres-Frist zu deinen 5,5 Jahren. Das ist auch notwendig, wenn man den Veräußerungsgewinn nicht versteuern möchte, denn ...
    ... die erste Ausnahme von § 23 Abs. 1 Nr. 1 EStG (ausschließliche Nutzung zu eigenen Wohnzwecken) ist ja ohnehin nicht gegeben und wenn aus der "Überlegung" nicht dieses Jahr noch eine Realität wird, ist die andere Ausnahme (Nutzung zu eigenen Wohnzwecken im Jahr der Veräußerung und den beiden vorangegangenen Jahren) auch nicht mehr möglich. Dann geht es also nur noch über die Haltedauer.

Ob meine Antwort hilfreich war, soll @taxpert entscheiden. :069sonst:

taxpert gefällt das.
Thema:

Spekulationssteuer, fällt sie bei mir an???

Die Seite wird geladen...

Spekulationssteuer, fällt sie bei mir an??? - Ähnliche Themen

1. Spekulationssteuer bei Teilverkauf

Spekulationssteuer bei Teilverkauf: Hallo Forum, ich bin ehrlich und hoffe auf Antwort von @taxpert , freue mich auch über jede andere hilfreiche Antwort! Angenommen man kauft ein...
  2. Spekulationssteuer bei negativen Einkünften trotz 10 Jahresfrist ?

Spekulationssteuer bei negativen Einkünften trotz 10 Jahresfrist ?: Ich habe im September 2009 eine Eigentumswohnung gekauft. Das dazu aufgenommene Darlehen habe ich mit einer monatliche Rate von 350€...
  3. Spekulationssteuer?

Spekulationssteuer?: Hallo. Folgender Sachverhalt: Habe ein Haus mit großem Grundstück 2015 von meinem Vater gekauft. Angrenzend hat mein Bruder ein kleines...
  4. Welche Steuern beim Übertragungsvertrag? (Grundsteuer, Spekulationssteuer?)

Welche Steuern beim Übertragungsvertrag? (Grundsteuer, Spekulationssteuer?): Hallo liebe Mitglieder, ich habe eine Frage an euch bezüglich der Spekulationssteuer. Folgendes Szenario hat sich abgespielt: Mein Vater lebt...
  5. Hauptwohnsitzbefreiung / Spekulationssteuer

Hauptwohnsitzbefreiung / Spekulationssteuer: Hallo Leute, ich versuche gerade rauszufinden wann Spekulationssteuer anfällt. Das ist eigentlich leicht rauszulesen und es geht mir konkret...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden