Sperrfrist / Vorkaufsrecht

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Tessa, 28.10.2010.

  1. Tessa

    Tessa Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wir haben vor 6 Jahren eine Wohnung in einen MEFA gemietet.
    In unserem Mietvertrag ist Wohnung angekreuzt owohl auch Eigentumswohnung möglich
    gewessen wäre.

    Jetzt sollen die Wohnungen über eine Maklerin verkauft werden.

    Die Teilungserklärung ist von 1992 ( was wir erst jetzt erfahren von der Marklerin)
    liegt mir auch als Kopie des Grundbuches vor.

    Die Maklerin behauptet das weil die Teilungserklärung schon so alt ist gäbe es

    1. keine Sperrfist von 3 Jahren für den neuen Eigentümer bei Kündigung
    2. wir hätten kein Vorkaufsrecht

    Ist das so richtig ?

    Danke
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMHV

    RMHV Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    3.747
    Zustimmungen:
    61
    Das ist irrelevant.

    Das Alter der Teilungserklärung ist ebenfalls irrelevant. Das Kriterium ist, ob die Aufteilung vor oder nach der Überlassung an den Mieter erfolgt ist.
    Voraussetzung für die Kündigungssperrfrist und das Vorkaufsrecht ist, dass das Mietverhältnis schon vor der Aufteilung bestand und die Wohnung veräußert wird. Bei weitern Verkäufen gibt es weder eine Sperrfrist noch ein Vorkaufsrecht (§§ 577, 577a BGB).
     
  4. Tessa

    Tessa Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    danke für die Erklärung, aber genau das ist ja der Punkt.
    Mir wird jetzt eine "angebliche" NEUE Fassung der Teilungserklärung
    gezeigt.

    Ob es eine Teilungserklärung zum Abschluss meines Mietvertrages gab
    weiss ich nicht. Hätte man mir nicht sagen müssen das ich eine Eigentums-
    wohnung miete ?

    In meinem Mietvertrag wie schon erwähnt steht Wohnung obwohl auch die Möglichkeit
    bestanden hätte Eigentumswohnung anzukreutzen.

    Danke
     
  5. #4 Christian, 29.10.2010
    Christian

    Christian Gesperrt

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    2.706
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    mal 2 Fragen eines Unwissenden:

    Was ist der unterschied zwischen einer "Wohnung" und einer "Eigentumswohnung"?

    Gruß,
    Christian
     
  6. RMHV

    RMHV Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    3.747
    Zustimmungen:
    61
    Was soll sich denn daraus ergeben? Anders rum wird ein Schuh daraus: was wäre, wenn dem Mieter eine veraltete Fassung vorgelegt würde er nach Ausübung des Vorkaufrechts feststellen müsste, dass alles ganz anders ist?


    Nein, warum auch? Es ändert sich schließlich nichts für den Mieter. Durch einen Verkauf tritt ein neuer Vermieter in das Mietverhältnis ein. Dieser neue Vermieter kann genau die Rechte geltend machen, die auch der alte Vermieter schon geltend machen konnte.

    Die Rechte aus §§ 577, 577a hängen nicht von einer Erklärung ab, sondern von Tatsachen. Diese Tatsachen ändern sich nicht durch ein Kreuzchen in einem Mietvertrag.
     
  7. Tessa

    Tessa Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    schon mal vorab herzlichen Dank für die ausführlichen erklärungen.

    Wenn ich jetzt also alles richtig verstanden habe ,

    Ist es völlig egal von wann die Teilungserkärung ist.
    Sondern erst wenn die Wohnung verkauft ist und der neue
    Eigentümer ins Grundbuch eingetragen ist , läut die
    Speerfrist um auf Eigenbedarf zu kündigen ?

    Gruß

    Tessa
     
  8. #7 lostcontrol, 30.10.2010
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.617
    Zustimmungen:
    840
    ich denke mal der unterschied liegt darin, dass ja nicht jede wohnung eine eigentumswohnung ist. fürs mietverhältnis dürfte das aber keinen unterschied machen denke ich mir mal.
     
  9. #8 Christian, 30.10.2010
    Christian

    Christian Gesperrt

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    2.706
    Zustimmungen:
    0
    Hey Losti,

    heißt das, daß es Wohnungen gibt, die niemandem gehören - also kein Eigentum sind? *grübel*
     
  10. malloy

    malloy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.06.2008
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke eher, der kleine aber feine Unterschied:
    Eigentumswohnung=Einzeln frei handelbare Wohnungseinheit in einem WEG-Verbund mit Teilungserklärung
    (Miet-)Wohnung=Wohnungeinheit in einem nicht aufgeteilten Mehrfamilienhaus mit einem Gesamteigentmer
     
  11. #10 lostcontrol, 30.10.2010
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.617
    Zustimmungen:
    840
    nö, schon so wie's malloy erklärt hat.
    gibt ja nicht nur eigentumswohnungen sondern eben auch abgeschlossene wohnungen in häusern, die im ganzen einen oder mehrere eigentümer haben.
     
Thema: Sperrfrist / Vorkaufsrecht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mietwohnung eigentumswohnung unterschied

    ,
  2. unterschied mietwohnung eigentumswohnung

    ,
  3. teilungserklärung vorkaufsrecht

    ,
  4. unterschied eigentumswohnung mietwohnung,
  5. vorkaufsrecht teilungserklärung,
  6. eigentumswohnung mietwohnung unterschied,
  7. kündigung nach teilungserklärung,
  8. unterschied eigentumswohnung und mietwohnung,
  9. teilungserklärung Vorkaufsrecht Mieter,
  10. teilungserklärung sperrfrist,
  11. teilungserklärung kündigungsschutz,
  12. kündigungsfrist nach teilungserklärung,
  13. sperrfrist miete,
  14. miete sperrfrist,
  15. sperrfrist immobilien,
  16. vorkaufsrecht in teilungserklärung,
  17. vorkaufsrecht in der teilungserklärung,
  18. unterschied mietwohnung und eigentumswohnung ,
  19. hausverkauf mieter sperrfrist,
  20. Vorkaufsrecht ieter bei Mehrfamilienhaus,
  21. unterschied miet und eigentumswohnung,
  22. unterschied zwischen eigentumswohnung mietwohnung,
  23. mieter vor teilungserklärung,
  24. unterschied miet eigentumswohnung,
  25. vor teilungserklärung mietvertrag
Die Seite wird geladen...

Sperrfrist / Vorkaufsrecht - Ähnliche Themen

  1. Verzicht auf Vorkaufsrecht des Mieters

    Verzicht auf Vorkaufsrecht des Mieters: Guten Abend zusammen, ich beabsichtige aktuell eine Wohnung in einem Wohnhaus aus dem Familienbesitz zu erwerben, die an dritte vermietet ist....
  2. Eigenbedarf (sofort nach Kauf) und Sperrfristen

    Eigenbedarf (sofort nach Kauf) und Sperrfristen: Hallo, ich bin neu hier und werde demnächst möglicherweise Vermieter, weil ich eine Eigentumswohnung kaufen möchte, die bereits vermietet ist....