Sperrkonto

Diskutiere Sperrkonto im Mietvertrag über Wohnraum Forum im Bereich Mieter- und Vermieterforum; Hallo, mein künftiger Mieter möchte die Kaution über ein Sperrkonto bei der BBBank regeln, das er anlegen möchte. Das funktioniert wohl so, dass...

1. Gyro

Gyro Neuer Benutzer

Hallo, mein künftiger Mieter möchte die Kaution über ein Sperrkonto bei der BBBank regeln, das er anlegen möchte.
    Das funktioniert wohl so, dass die BBBank ihm ein Darlehen gewährt, auf das er Zinsen zahlt.
    Das letzte Mal habe ich die Kaution einfach auf mein persönliches Girokonto eingezahlt, was aber sicher auch nicht optimal ist.
    Ich habe mit so einem Sperrkonto keine Erfahrung, könnt Ihr mir sagen, worauf ich achten muss?
    Vielen Dank!

2. Anzeige

Schau mal hier: Sperrkonto. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 immobiliensammler, 18.05.2017
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Hallo Gyro,

mit der BB-Bank habe ich keine Erfahrung, aber ich würde Dir dringend abraten, Kautionen weiterhin auf Dein Girokonto einzuzahlen, diese Anlage ist nicht rechtskonform und Du stehst im Zweifel mit einem Bein im Knast ....

Generell musst Du bei Sparkonten darauf achten, welche Voraussetzungen nötig sind, damit Du an das Geld kommst. Lautet das Sparbuch auf den Mieter kann das Probleme für Dich als Vermieter geben. Ich bevorzuge Kautionskonten bei der DKB, da bin ich Kontoinhaber und kann einfach über das Geld verfügen. Bezüglich der Rechtmäßigkeit/Notwendigkeit muss ich mich dann nur mit den Mietern streiten, nicht noch zusätzlich mit einer Bank.

4. Nanne

Nanne Erfahrener Benutzer

Damit kannst Du Dich nach § 266 strafbar machen.
    https://dejure.org/gesetze/StGB/266.html

5. #4 anitari, 18.05.2017
    anitari

anitari Erfahrener Benutzer