Sperrmüll

Dieses Thema im Forum "Müllentsorgung" wurde erstellt von Goldhamster, 04.02.2016.

  1. #1 Goldhamster, 04.02.2016
    Goldhamster

    Goldhamster Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.01.2015
    Beiträge:
    558
    Zustimmungen:
    163
    Hallo :verrueckt008:,

    jetzt hat es mich auch mal erwischt.
    Mieter (des unteren sozialen Klientels) hat die Miete nicht bezahlt, es wurde ein Aufhebungsvertrag für den Mietvertrag geschlossen. Mieter ist raus, der Sperrmüll im Garten wollte er diese Woche (nach Auszug) an die Straße stellen.

    Es kam wie es kommen musste... ein Bombenanschlag des IS ist ein würdiger Vergleich.
    Nach dem das große orange Auto da war, sieht die Straße und der Bürgersteig aus wie ein Schlachtfeld.
    Ich bin leider noch nichht wieder am Mietobjekt gewesen, komme erst am WE dazu.

    Der Ex-Mieter geht bis jetzt natürlich nicht an sein Schmardfon.
    Den Sperrmüll hat der Mieter bestellt und ist somit als Besteller aktenkundig (so hoffe ich mal...)

    Muß ich etwas Bestimmtes als Vermieter beachten?
    Evt. selber schon mal vorsorglich beim Ordnungsamt anrufen und darauf hinweisen?

    :huepfend012:

    DER HAMSTER
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Nanne

    Nanne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.02.2014
    Beiträge:
    4.354
    Zustimmungen:
    735
    Damit machst Du wohl keinen Fehler.
     
  4. #3 DER HAMSTER, 04.02.2016
    DER HAMSTER

    DER HAMSTER Gast

    Ihr wisst ja alle, wie viel Müll so eine.... ääähhhh Familie mit ohne Einkommen so ansammelt.
    Vor allem wenn die auch noch nen Garten zum Zwischenlagern haben....


    DER HAMSTER
     
  5. #4 ImmerPositiv, 04.02.2016
    ImmerPositiv

    ImmerPositiv Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.10.2015
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    320
    Huhu,

    Wer die Musik bestellt hat muss sie auch bezahlen .

    Und wenn der Mieter es War ist er auch der Ansprechpartner und auch der Auftraggeber sprich auch muss er die Rechnung begleichen.

    Sicherlich kannst Du vorsichtshalber beim OA anrufen .... warum nicht, lieber 1x zu viel als 1x zu wenig.

    Wenn der Bürgersteig so katastrophal aussieht hast Du keine Möglichkeit einen anderen Mieter oder Bekannten oder ähnlich zu bitten dort mal zu fegen ? Dann wäre das auch in Ordnung.

    LG
     
  6. #5 DER HAMSTER, 04.02.2016
    DER HAMSTER

    DER HAMSTER Gast

    :75: und danke für die Antworten...


    Fernseher, Laminat, Bauschutt und Kartons wegfegen????? :respekt

    (ich hab Angst, dass der ganze Müll einfach wieder bei uns in den Garten gestellt wird)

    DER HAMSTER
     
    Akkarin gefällt das.
  7. #6 ImmerPositiv, 04.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 04.02.2016
    ImmerPositiv

    ImmerPositiv Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.10.2015
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    320
    Hi,

    Ach nöööö.... ich dachte jetzt dass durch die Abholung noch etwas rumliegt an Schnippeln und ähnliches *kleines*

    Wieso steht dann noch soviel da wenn das grosse Orangene Auto schon da War *kratz am Kopf*

    Bei uns kommt das grosse Orangene Auto und ein weiteres für Sondermüll (TV z.B) ...

    Haben die jetzt nicht alles mitgenommen ?

    Vlt kommen ja noch welche dran vorbei die Laminat etc gebrauchen können ;-)...kleiner Scherz ....Nein im Ernst, melde es vorsichtshalber dem OA und dann weiter schauen dass Du es wegbekommen so bald wie möglich ....was anderes wird Dir wohl nicht übrig bleiben wenn der Mieter jetzt alle Kontakte abweist mit Dir...

    Du kannst dann versuchen für die Entsorgung das Geld von dem Mieter wieder zu holen ...nur ob das Was wird ?

    LG
     
    Goldhamster gefällt das.
  8. Nanne

    Nanne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.02.2014
    Beiträge:
    4.354
    Zustimmungen:
    735
    Bei uns gibt es die Sonderabholung, d.h. man meldet dem Ordnungsamt und die räumen ausser der ordentlichen Abholung gegen Sonderbezahlung ab. Das Gerümpel ist zwar dann weg, die Rechnung bleibt aber bei Dir. So wie's aussieht für immer.
     
    Goldhamster gefällt das.
  9. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    6.713
    Zustimmungen:
    1.251
    Ok, weißt du wie es vor der Abholung aussah? Soll heißen: Hat der (Ex-)Mieter das Zeug irgendwie vor's Haus geschmissen und der Entsorger hat (vermutlich entsprechend der Satzungen, die die Abfuhr regeln) das mitgenommen, was vorschriftsmäßig bereitsgestellt war, und den Rest stehen lassen oder geht das Chaos zu Lasten des Entsorgers?

    Der zweite Fall löst sich sehr wahrscheinlich mit der richtigen Wortwahl bei genau einem Anruf. Der erste Fall ist die klassische Problematik, wenn man etwas von jemandem will, der pleite und völlig unmotiviert ist.
     
    Goldhamster und ImmerPositiv gefällt das.
  10. #9 Akkarin, 04.02.2016
    Akkarin

    Akkarin Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.11.2013
    Beiträge:
    1.325
    Zustimmungen:
    582
    Ort:
    Frankfurt
    Cool. Bei uns macht das die FES (muellabfuhr).
    Bei euch kommt echt ne Politesse vom Ordnungsamt?
     
    Nanne und Andres gefällt das.
  11. Duncan

    Duncan
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    4.389
    Zustimmungen:
    1.418
    Ort:
    Mark Brandenburg
    Also bis morgen 13:00Uhr durchhalten und hoffen, dass der Entsorger nicht direkt mit dem OA telefoniert.
    Adressen und Bedingungen der örtlichen Anlieferstellen deines Entsorgers/Landkreises hast du? Wenn nicht unbedingt nachsehen. Die Darbietungsform entscheidet manchmal über die Gebührenpflichtigkeit und deren Höhe...
    Das gibt hier Kuriositäten: lieferst du mit dem PKW Papier und Pappe an ist das kostenlos, kommst du mit einem Kleintransporter (Bulli z.B.) kostet es... Gleiche Menge. Gleiches Material. Die Webseiten geben da meist ganz gut Auskunft. Zum Jahreswechsel hatten auch viele eine Abfallfiebel oder wie immer die regional heißen mag im Briefkasten, die sind meist gar nicht so schlecht. Es lohnt auf jeden Fall da mal reinzusehen, und wenn es nur um die Öffnungszeiten geht.
     
    Goldhamster gefällt das.
  12. #11 Goldhamster, 04.02.2016
    Goldhamster

    Goldhamster Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.01.2015
    Beiträge:
    558
    Zustimmungen:
    163
    :75: liebe Forumsteilnehmer,
    ich war eben bei Freunden, ich war kurz in der Kneipe gegenüber... grübel... ich denk, ich meine, ich sag mal so.....

    WAS GEHT DAS DEN VERMIETER AN????

    :28:

    Anzeige erfolgt einfach dann, wenn der Mist bei uns im Garten landet.


    DER (Gold)HAMSTER
     
  13. Nanne

    Nanne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.02.2014
    Beiträge:
    4.354
    Zustimmungen:
    735
    Ich muß jetzt selber lachen. Ich meinte natürlich das Abfallwirtschaftsamt. Hat ja in gewissem Sinne auch mit Ordnung zu tun. Heute wurde ich hier im Forum arg strapaziert mit dieser leidigen neuen Anmeldeverodnung. Hast sicher auch mitgelesen. Kein Wunder, wenn man dann die Türen verwechselt.
     
    ImmerPositiv und Akkarin gefällt das.
  14. Nanne

    Nanne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.02.2014
    Beiträge:
    4.354
    Zustimmungen:
    735
    Ordnungsamt....Egal wer kommt, Hauptsache der Dreck ist weg...:musik012:
     
    ImmerPositiv gefällt das.
  15. #14 ImmerPositiv, 05.02.2016
    ImmerPositiv

    ImmerPositiv Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.10.2015
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    320
    Lach, das stimmt soweit ...hat vermutlich aber einen kleinen Nachgeschmack ...landet es wieder im Garten hast Du den Dreck ja immer noch ...im Garten ...und wenn der Mieter sich nicht mehr rührt hängt die Entsorgung bei dir als VM .... vermutlich bekommst Du die Taler nicht mehr wieder wenn der Mieter nicht zahlen kann oder was auch immer ;-) oder der Nachmieter übernimmt den Dreck im Garten ....grins...

    Ach ja. ..... wenn, wenn....hätte,hätte Fahrradkette ....mach das Beste drauß, ärgern nützt nichts, aufregen auch nicht sondern überlegt und ruhig die Sache angehen, es ist jetzt wie es ist ....ruhig Blut und dafür selber Sorgen dass nicht noch mehr dazu kommt.

    LG
     
  16. #15 Goldhamster, 05.02.2016
    Goldhamster

    Goldhamster Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.01.2015
    Beiträge:
    558
    Zustimmungen:
    163
    Huhu,
    haben für morgen einen kleinen Container bestellt, wollten den Müll selber einrämen.
    Nun hat sich wieder Erwarten der Mieter gemeldet und war ganz freundlich.
    Er hat zugesichert den Müll in den von uns gestellten Container einzuladen.

    (Mal sehen ob er das auch erledigt)

    Zumindest ein Kompromiss. So kann morgen zumindest zur Bremen-Classic-Motorshow.

    GOLDHAMSTER
    :81:
     
    ImmerPositiv gefällt das.
  17. #16 ImmerPositiv, 05.02.2016
    ImmerPositiv

    ImmerPositiv Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.10.2015
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    320
    Huhu,

    Alles wird gut ...drück die Daumen :-)

    LG
    ImmerPositiv
     
  18. #17 lostcontrol, 05.02.2016
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.617
    Zustimmungen:
    840
    Bei uns ist das mit dem Sperrmüll extrem reglementiert. Man muss wenn man den Sperrmüll anmeldet (4-6 Wochen vorher) ganz genau angeben was man alles rausstellen will. Da wird getrennt nach "Restsperrmüll" und "Holzsperrmüll" - für Elektrogeräte und Altmetalle braucht man einen extra Termin. Auch Größe und Gewicht der Einzelstücke sind reglementiert (so ein "Wohnlandschaft" genanntes Mega-Sofa ist dafür schon zu groß) und insgesamt dürfen es nicht mehr als 5 Kubikmeter sein. Selbstverständlich müssen die unterschiedlichen Sperrmüllarten getrennt rausgestellt werden.
    Wenn man sich nicht an die Vorgaben hält, bleibt das Zeug eben stehen (zusammen mit dem was die Nachbarn dazugestellt haben).
    Mit anderen Worten: So einfach ist das garnicht, schon garnicht wenn man vorab garnicht weiss wieviel zusammenkommen wird.
     
  19. Nanne

    Nanne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.02.2014
    Beiträge:
    4.354
    Zustimmungen:
    735
    Hallo, lostcontrol

    Du sagst es. Bei uns die gleichen Vorgaben. Sollte man die unterschiedlichen Materialien nicht genau getrennt hinstellen, suchen die Müllmänner danach und die Strasse sieht nachher dementsprechend aus.
    Besonders ärgerlich ist der Zupack von Fremden. Wenn diese Dinge nicht auf der Bestellkarte stehen, wird es einfach nicht mitgenommen. Und dann? Kannst den Kram selber wegpacken und bei der nächsten Sperrmüllabfahrt wieder hinstellen, in der Hoffnung, dass diesmal kein fremder Abfall zugestellt wird.
     
  20. #19 lostcontrol, 15.02.2016
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.617
    Zustimmungen:
    840
    Mein Hauptproblem dabei ist eher dass wir hier nicht auf die Mietwohnungen Sperrmüll anmelden dürfen - das müssen die Mieter selbst machen. Und wenn die über alle Berge sind und Dir einen Berg Gerümpel hinterlassen haben, stehst Du blöd da mit dem ganzen Zeug.
     
  21. Nanne

    Nanne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.02.2014
    Beiträge:
    4.354
    Zustimmungen:
    735
    Da gäbe es auch eine Lösung. Künftig versuche ich von den Mietern eine Abfallkarte zu ergattern für den von Dir erwähnten Fall. Musst halt Deine eigene Tel.Nr. angeben wegen Rückruf, dürfte funktionieren.
     
Thema: Sperrmüll
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sperrmüll sonderabholung BGB regelung

Die Seite wird geladen...

Sperrmüll - Ähnliche Themen

  1. Entsorgung Wohnung, Sperrmüll und Ordnungsamt

    Entsorgung Wohnung, Sperrmüll und Ordnungsamt: Hallo, folgendes Problem: Wir hatten jemanden beauftragt eine Messiwohnung zu räumen. Leider hatte er einige Sachen zurückgelassen woraufhin...
  2. sperrmüll kann auf alle am jahresende als betriebskosten umgelegt werden

    sperrmüll kann auf alle am jahresende als betriebskosten umgelegt werden: bin gerade darüber gestolpert, das ein gericht entschieden hat, das sperrmüll- zur müllentsorgung und damit zu den betriebskosten gehört. dieses...
  3. Ist alter Teppichboden Sperrmüll oder Bauschutt?

    Ist alter Teppichboden Sperrmüll oder Bauschutt?: Wenn Bauschutt: Wo entsorgt man den?
  4. Sperrmüll im Keller, wie vorgehen?

    Sperrmüll im Keller, wie vorgehen?: Hallo, meine Mieterin ist zum 30.06.2012 ausgezogen. Übergabe hat nicht stattgefunden (auch nicht bei Einzug), da sie für mich telefonisch nicht...
  5. RIESENPROBLEME mit Mieter !!!! Auszug, Kaution, Müll, Sperrmüll usw

    RIESENPROBLEME mit Mieter !!!! Auszug, Kaution, Müll, Sperrmüll usw: Hallo liebes Forum, ich hoffe hier kann mir schnell weiter geholfen werden. Haben seit dem 01.01.2012 einen neuen Mieter. Aber seit dem...