Spitzboden anrechenbare Wohnfläche?

Dieses Thema im Forum "Wohnungsgröße" wurde erstellt von schutz, 05.02.2008.

1. schutz

schutz Neuer Benutzer

Wer weiß ob ein nachträglich - und komfortabel - ausgebauter Spitzboden, der dem Bauamt nicht bekannt ist und wegen Überschreitens der zulässigen qm (aufgrund der entsprechenden GFZ) auch nicht genehmigt würde, als Wohnfläche in einen Mietvertrag einer Obergeschoßwohnung hinzugerechnet werden darf (natürlich unter Berücksichtigung der 1 - und 2 - Meter - Höhenregelung)?
    Würde mich über eine rechtlich sichere Antwort freuen, da mein Mieter plötzlich den viel genutzten Spitzboden aus der Wohnfläche heraunehmen will, was zu 15% Mietminderung führen würde!

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 onkelfossi, 05.02.2008
    onkelfossi

onkelfossi Erfahrener Benutzer

erstmal ist es schon schlecht die m² im mietvertrag anzugeben.

in meinen augen sind baurecht und mietrecht zwei unterschiedliche dinge. du hast dem mieter die bude vermietet, mit spitzboden. dafür zahlt er einen preis. so lange das bauamt dir nicht den rückbau oder die einstellung der vermietung aufzwingt und dem mieter zwangsläufig der wohnraum reduziert wird, kann er nicht die miete mindern. ich frag mich, wieso der mieter auf einmal den spitzboden rausrechnen will? nur weil er weiß, dass es dafür keine baugenehmigung gibt?

4. schutz

schutz Neuer Benutzer

Vielen Dank OnkelFossi für die schnelle Antwort!
    Ja, der Mieter weiß neuerdings, daß es keine Baugenehmigung gibt und geben wird.
    Leider verschafft mir Deine "Meinung" noch keine rechtliche Sicherheit. -
    Wer weiß dazu Genaues?!

Thema: Spitzboden anrechenbare Wohnfläche?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. spitzboden

,
  2. Spitzboden Wohnfläche

,
  3. Wohnflächenberechnung Spitzboden

,
  4. spitzboden als wohnfläche,
  5. ausgebauter spitzboden wohnfläche,
  6. spitzboden wohnflächenberechnung,
  7. ausgebauter dachboden wohnfläche,
  8. spitzboden wohnraum,
  9. zählt spitzboden zur wohnfläche,
  10. Wohnfläche im Spitzboden,
  11. spitzboden zur wohnfläche,
  12. vermietung spitzboden,
  13. ist ausgebauter spitzboden wohnfläche,
  14. wohnraumberechnung spitzboden,
  15. Wohnfläche spitzboden,
  16. Wohnraum Spitzboden,
  17. wohnfläche ausgebauter spitzboden,
  18. zählt der spitzboden zur wohnfläche,
  19. spitzboden flächenberechnung,
  20. gehört der spitzboden zur wohnfläche ,
  21. wohnflächen spitzboden,
  22. kosten spitzbodenausbau,
  23. spitzboden,
  24. anrechenbare Wohnfläche,
  25. spitzboden wohnraum flächenberechnung
Die Seite wird geladen...

Spitzboden anrechenbare Wohnfläche? - Ähnliche Themen

1. Wohnfläche berechnen nach welcher Vorlage?

Wohnfläche berechnen nach welcher Vorlage?: Hallo Gemeinde, Würde mal wieder Euren fachmännischen Rat benötigen und zwar steht in nächster Zeit Wohnflächenberechnungen für unser komplett...
  2. Darf ich noch etwas dazu zählen zur Wohnfläche?

Darf ich noch etwas dazu zählen zur Wohnfläche?: Hallo zusammen, ich bin neu hier (und bald auch erstmalig Vermieter) und habe direkt eine Frage. Ich vermiete eine EG Wohnung, welche einen...
  3. Neubaupreise für qm Wohnfläche

Neubaupreise für qm Wohnfläche: Hallo Community, wir haben nun das an unsere Immobilie angrenzende Grundstück erworben (siehe Rubrik Baufinanzierung) und planen nun die Nutzung....
  4. Wohnfläche 30% höher als im Mietvertrag - NK-Abrechnung: welche Fläche nehmen ?

Wohnfläche 30% höher als im Mietvertrag - NK-Abrechnung: welche Fläche nehmen ?: Ein paar Mieter, die inzwischen uneinvernehmlich wieder ausgezogen sind, haben im MV eine Fläche von 65 qm stehen. In Wirklichkeit sind es 85 - 90...