Spitzboden anrechenbare Wohnfläche?

Diskutiere Spitzboden anrechenbare Wohnfläche? im Wohnungsgröße Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Wer weiß ob ein nachträglich - und komfortabel - ausgebauter Spitzboden, der dem Bauamt nicht bekannt ist und wegen Überschreitens der zulässigen...

  1. schutz

    schutz Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.02.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Wer weiß ob ein nachträglich - und komfortabel - ausgebauter Spitzboden, der dem Bauamt nicht bekannt ist und wegen Überschreitens der zulässigen qm (aufgrund der entsprechenden GFZ) auch nicht genehmigt würde, als Wohnfläche in einen Mietvertrag einer Obergeschoßwohnung hinzugerechnet werden darf (natürlich unter Berücksichtigung der 1 - und 2 - Meter - Höhenregelung)?
    Würde mich über eine rechtlich sichere Antwort freuen, da mein Mieter plötzlich den viel genutzten Spitzboden aus der Wohnfläche heraunehmen will, was zu 15% Mietminderung führen würde!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 onkelfossi, 05.02.2008
    onkelfossi

    onkelfossi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.12.2006
    Beiträge:
    825
    Zustimmungen:
    0
    erstmal ist es schon schlecht die m² im mietvertrag anzugeben.

    in meinen augen sind baurecht und mietrecht zwei unterschiedliche dinge. du hast dem mieter die bude vermietet, mit spitzboden. dafür zahlt er einen preis. so lange das bauamt dir nicht den rückbau oder die einstellung der vermietung aufzwingt und dem mieter zwangsläufig der wohnraum reduziert wird, kann er nicht die miete mindern. ich frag mich, wieso der mieter auf einmal den spitzboden rausrechnen will? nur weil er weiß, dass es dafür keine baugenehmigung gibt?
     
  4. schutz

    schutz Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.02.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank OnkelFossi für die schnelle Antwort!
    Ja, der Mieter weiß neuerdings, daß es keine Baugenehmigung gibt und geben wird.
    Leider verschafft mir Deine "Meinung" noch keine rechtliche Sicherheit. -
    Wer weiß dazu Genaues?!
     
Thema: Spitzboden anrechenbare Wohnfläche?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. spitzboden

    ,
  2. Spitzboden Wohnfläche

    ,
  3. Wohnflächenberechnung Spitzboden

    ,
  4. spitzboden als wohnfläche,
  5. ausgebauter spitzboden wohnfläche,
  6. spitzboden wohnflächenberechnung,
  7. ausgebauter dachboden wohnfläche,
  8. spitzboden wohnraum,
  9. zählt spitzboden zur wohnfläche,
  10. Wohnfläche im Spitzboden,
  11. spitzboden zur wohnfläche,
  12. Wohnraum Spitzboden,
  13. zählt der spitzboden zur wohnfläche,
  14. vermietung spitzboden,
  15. ist ausgebauter spitzboden wohnfläche,
  16. wohnraumberechnung spitzboden,
  17. Wohnfläche spitzboden,
  18. wohnfläche ausgebauter spitzboden,
  19. spitzboden flächenberechnung,
  20. gehört der spitzboden zur wohnfläche ,
  21. gehört spitzboden zur wohnfläche,
  22. ausgebauter dachboden als wohnfläche,
  23. wohnflächen spitzboden,
  24. kosten spitzbodenausbau,
  25. spitzboden
Die Seite wird geladen...

Spitzboden anrechenbare Wohnfläche? - Ähnliche Themen

  1. Gehören "Funktionsflächen" zur Wohnfläche

    Gehören "Funktionsflächen" zur Wohnfläche: Hallo Kollegen, ich habe gerade einen Vertragsentwurf von einer Bekannten meiner Mutter zum "Drüberschauen" bekommen und bin jetzt unsicher, was...
  2. Nutzfläche zu Wohnfläche

    Nutzfläche zu Wohnfläche: Hallo miteinander, ich bin neu hier, werde aber mein Profil zeitnah anpassen und mich kurz vorstellen. - In unserem Haus haben wir 4 Parteien,...
  3. Erhöhung Miete - Indexmietvertrag - auf Basis tatsächlicher Wohnfläche?

    Erhöhung Miete - Indexmietvertrag - auf Basis tatsächlicher Wohnfläche?: Liebe Forenmitglieder, ich möchte zeitnah die Miete meiner Mieter auf Basis eines abgeschlossenen Indexmietvertrags erhöhen. Da die Miete sehr...
  4. Wohnfläche berechnen nach welcher Vorlage?

    Wohnfläche berechnen nach welcher Vorlage?: Hallo Gemeinde, Würde mal wieder Euren fachmännischen Rat benötigen und zwar steht in nächster Zeit Wohnflächenberechnungen für unser komplett...
  5. Darf ich noch etwas dazu zählen zur Wohnfläche?

    Darf ich noch etwas dazu zählen zur Wohnfläche?: Hallo zusammen, ich bin neu hier (und bald auch erstmalig Vermieter) und habe direkt eine Frage. Ich vermiete eine EG Wohnung, welche einen...