Spülkasten tropft - wer zahlt ?

Diskutiere Spülkasten tropft - wer zahlt ? im Kleinreparaturen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Guten Morgen, folgende Situation: Ich (Mieter) bemerke, dass dauerhaft Wasser in die Toilette tropft und der freistehende Spülkasten in...

1. #1 sirzlat, 04.01.2018
    sirzlat

sirzlat Neuer Benutzer

Guten Morgen,

folgende Situation: Ich (Mieter) bemerke, dass dauerhaft Wasser in die Toilette tropft und der freistehende Spülkasten in gleichbleibenden Abständen Wasser auffüllt, ergo stimmt da was nicht.

Ist das nun Vermieter-/Mietersache oder kommt es drauf an, ob ein Bauteil defekt oder doch lediglich eine Dichtung verkalkt ist ? Wer hat also im Endeffekt die Handwerkerrechnung zu zahlen ?

Ich finde leider zweideutige Aussagen, dass das Innere des Spülkastens nicht dem ständigen Gebrauch durch den Mieter unterliege und eine Reperatur vom Vermieter zu tragen sei. Anderseits sorgt der Mieter doch durch das ständige Nutzen der Toilette auch für die Abnutzung von z.B Dichtungen .

Andererseits wurde bei der letzten Gasthermen-Wartung auch eine Dichtung getauscht, für die der Vermieter laut Handwerker aufkommen müsste, was dieser auch schließlich tat.

Gruß

2. Anzeige

3. AJ1900

AJ1900 Erfahrener Benutzer

Ein defekter Spülkasten ist eigentlich ein üblicher, vom Vermieter zu tragender Schaden, würde ich denken.

sirzlat gefällt das.
  4. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Das verbrauchte Wasser zahlst allerdings Du. Von daher würde ich das schnell melden. Meistens kann die Glocke innen drinnen getauscht werden. Ist es ein Unterputzspülkasten, müssten die Ersatzteile wohl bestellt werden.

sirzlat gefällt das.
  5. Jobo45

Jobo45 Erfahrener Benutzer

Oftmals hilft es wenn der Spülkasten entkalkt und der Dichtungsring gereinigt oder erneuert wird.

sirzlat und sara gefällt das.
  6. #5 BHShuber, 04.01.2018
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

Hallo,

das ist ein Vergleich Äpfel mit Birnen.

Nun, sollte der Vermieter darüber informiert werden, meist liegt es an den Einlassventilen, die ausgetauscht werden müssen, dies wäre eine Sache des Vermieters, bzw. Reparatur die nicht unter die Kleinreparaturklausel fallen würde.

Gruß
    BHShuber

sirzlat gefällt das.
  7. #6 sara, 04.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 04.01.2018
    sara

sara Erfahrener Benutzer

Nach der Beschreibung liegt das an dem Dichtring an der Glocke. Da schließe ich mich Jobo45 an.
    Diesen musste ich auch schon mehrmals ersetzen. Kostet so 2-3 €, natürlich ohne Einbau und Fahrtkosten des evtl. beauftragten Installateurs.

Dichtung ersetzen gehört wohl zur Kleinreparatur.

Ursachenbeschreibung und Behebung:

http://www.sanitaer24.com/was-tun-wenn-der-spuelkasten-nachlaeuft-2010160

Bei Unterputzkästen sollte das nur der Fachmann machen.

sirzlat gefällt das.
  8. #7 Papabär, 04.01.2018
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Greifst Du ständig in den Spülkasten rein um ihn zu bedienen? Also ich nicht.
    Von daher dürfte es wohl an "dem ständigen und unmittelbarem Zugriff des Mieters ausgesetzt" scheitern.

Die Kosten trägt selbstredend der Vermieter.

Als Mieter würde ich jedoch mal (ohne rechtl. Verpflichtung) eine Reinigung versuchen. Diese Tabs, die man laut Werbung Abend´s in das Glas mit dem Gebiss geben soll, sollen da ja wahre Wunder wirken ... munkelt man.

sirzlat und BHShuber gefällt das.
  9. sara

sara Erfahrener Benutzer

Doppelt

sirzlat gefällt das.
  10. sara

sara Erfahrener Benutzer

Greifst du ständig in das Innenleben einer Armatur = Dichtung ?

Auf jeden Fall sollte der Vermieter in Kenntnis gesetzt werden.

sirzlat gefällt das.
  11. #10 Papabär, 04.01.2018
    Papabär

Nö ... und weil diese Dichtungen (wenn´s denn die Ursache ist) eben nur dem mittelbaren Zugriff des Mieters ausgesetzt sind, fallen sie auch nicht unter die Kleinreparaturklausel.

Allerdings habe ich in den meisten Objekten Hausmeister, die die Oberteile innerhalb von wenigen Augenblicken ausgewechselt haben (Material haben wir eigentlich immer auf Vorrat). Alleine der Verwaltungsaufwand, den ich betreiben/veranlassen müsste um die Kosten dem Mieter aufzuerlegen übersteigt die Montagekosten bei weitem.

sirzlat und Berny gefällt das.
  12. sara

sara Erfahrener Benutzer

...und deshalb mache ich das auch selbst, ohne Kostenforderung.

Nur darum geht es nicht.

sirzlat und dots gefällt das.
  13. #12 sirzlat, 04.01.2018
    sirzlat

sirzlat Neuer Benutzer

Danke für die ganzen Antworten. Ich habe Mal ein Bild des geöffneten Spülkastens angehängt. Ein außenliegendes Sperrventil ist nicht vorhanden, mann müsste also wohl den Sechskantkopf drehen zum Wassersperren.

Da lasse ich dann aber lieber die Finger von und werde es heute mit einem Gebissreiniger testen, und abhängig vom Erfolg den Vermieter kontaktieren.

Danke für eure Hilfe.

Anhänge:

14. #13 BHShuber, 04.01.2018
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

Hallo,

das ist alles vergebene Liebesmühe, das Ding ist im Eimer, informiere den Vermieter, ich fürchte das ist sogar mit Spezialmittel nichts mehr zu machen!

Gruß
    BHShuber

sirzlat gefällt das.
  15. #14 immodream, 04.01.2018
    immodream

immodream Erfahrener Benutzer

Hallo,
    selbstverständlich kann man versuchen, den Spülkasten zu entkalken und die Dichtung an der Glocke zu wechseln.
    Ich habe ein ganzes Sortiment von Dichtungen.
    Nur so wie dieser Spülkasten aussieht, ist meistens der Kunststoff am Boden des Spülkastens so angegriffen, das auch eine Reinigung oder neue Dichtung nicht dauerhaft helfen.
    Ein Spülkasten ist ein Verschleißteil und irgendwann ist der hinüber.
    Grüße
    Immodream

sirzlat gefällt das.
  16. Jobo45

Sehe ich nicht so, mit regelmäßiger Reinigung des Kastens, hält der wesentlich länger. Den abgebildeten Kasten finde ich jetzt nicht unrettbar verloren, da habe ich schon andere Kästen gesehen und wieder flott und vor allem Dicht bekommen.

Es gibt auch Regionen, da ist das Wasser so kalkhaltig, dass sogar die Wasserverteilung in der Schüssel so verkalkt, dass immer weniger Wasser durchgeht und die Spülleistung erheblich drunter leidet, tja da kann man entweder entkalken oder neue Schüssel setzen.

Allerdings wird es schwierig, eine regelmäßige Reinigung von einem Mieter zu erwarten und immer einen Sanitärfachman regelmäßig vorbei zu schicken wäre völlig überzogen. .

sara gefällt das.
  17. #16 Papabär, 05.01.2018
    Papabär

So wie ich das verstanden habe, ist der Kasten ja nicht nach außen hin undicht ... d.h. das Wasser läuft nicht am Gehäuse/Druckrohr hinunter, sondern es fieselt einfach nur dauerhaft in die Toilettenschüssel. Insoweit sehe ich da jetzt keine Notwendigkeit, den ganzen Spülkasten abzudichten (da wäre ersetzen bestimmt eh wirtschaftlicher).

Das sehe ich - unter dem Vorbehalt, dass der Kasten/das Gehäuse ja garnicht undicht ist - genauso.

Die Reinigung des Kastens wäre ja nur ein erster Schritt. Das Ziel sollte es natürlich sein, die Dichtung der Glocke wieder funktionsfähig zu machen ... aber das ist regelmäßig nicht die Aufgabe des Mieters.

18. Pitty

Das macht der Fachmann und nicht der Laie, ansonsten ist der nächste Wasserschaden vorprogrammiert

19. Jobo45

Also ich bin kein Fachmann in Sachen Sanitär, aber nach meinen (nicht gerade wenige Wasserkastenentkalkungsabdichtungsaktionen) Einsätze gab es noch keinen "vorprogrammierten Wasserschaden", wichtig ist es wohl, zu wissen was man tut.

dots und sara gefällt das.
  20. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

Mieter zähle ich grundsätzlich nicht zu dieser Fraktion...
    Daher einfach Fachmann oder wenn man meint die nötige Fach- und Sachkunde zu haben macht man es als Vermieter/Eigentümer selbst, aber als Mieter lässt man da besser die Finger von.

21. Pitty

Du weißt nicht was wir schon für Wasserschäden hatten, wo wir als Firma gerufen wurden. Und immer kam die gleiche Antwort, ach, ich wusste gar nicht, dass es undicht ist.

Schön, wenn Küche oder Bad schwimmt und beim Untermieter anschließend gestrichen werden kann.

Thema: Spülkasten tropft - wer zahlt ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. spülkasten undicht vermieter

,
  2. spülkasten kaputt vermieter

,
  3. spülkasten verkalkt wer zahlt

,
  4. SpüLkasten innenleben,
  5. spülkasten tropft - wer zahlt,
  6. muss mieter spülkasten entkalken,
  7. muss der mieter den spülkasten austauschen,
  8. nachricht an vermieter spuelkasten kaputt,
  9. verkalkte wc spülung,
  10. spülkasten in der wand wer zahlt,
  11. toiletten spülkasten kaputt wer zahlt,
  12. spülkasten tropft,
  13. spülkasten reinigen mieter,
  14. spülkasten defekt wer zahlt mieter oder vermieter,
  15. eigentumer repariert selbst spulkasten,
  16. spülkasten tropft zuständig ist ,
  17. defekter spülkasten muss vom Vermieter ersetzt werden,
  18. toilettenspülung defekt vermieter,
  19. freistehender spülkasten Wasser abstellen,
  20. spühlkasten mieter o. vermieter,
  21. toilettenspülung tropft vermieter in der Pflicht,
  22. WC dichtung erneuern kleinreparatur,
  23. spuelkasten vermieter,
  24. wer zahlt den spülkasten wenn er undicht ist mieter oder vermieter,
  25. spülkasten entkalken vermieter mieter
Die Seite wird geladen...

Spülkasten tropft - wer zahlt ? - Ähnliche Themen

1. Notwendige Umstellung der Wasserversorgung - wer zahlt?

Notwendige Umstellung der Wasserversorgung - wer zahlt?: Moin, ich besitze und vermiete einen Teil eines grösseren Hauses. Vorne, im Teil des Hauses der zur Strasse geht wohnt Verwandschaft, hinten in...
  2. Wer kann Miete wann einklagen?

Wer kann Miete wann einklagen?: Ich bin durch eine Diskussion in einem anderen Thread auf folgendes Problem gestoßen: Wie kann fehlende Miete im Zeitraum zwischen Übergang...
  3. Mieter zahlt nach seiner Kündigung letzte 3 Monatsmieten nicht

Mieter zahlt nach seiner Kündigung letzte 3 Monatsmieten nicht: Das ist bei meinem Mieter passiert. Es ist eine üble Sache, da nach Ansicht des Mieters die letzten 3 Mieten durch die Kaution abgewohnt werden...
  4. Hilfe wer kann mir Helfen wasserschaden

Hilfe wer kann mir Helfen wasserschaden: schönen guten Abend ich hoffe hier Hilfe zu bekommen. Nun zur Sache Am 5.6 war bei uns hier im schönen Saarland Ein (kleiner Sturm) durch Zufall...
  5. Wer muss jetzt kündigen?

Wer muss jetzt kündigen?: Hallo zusammen, folgende Situation: Ich bin nun Besitzer eines Einfamilienhauses, in dem ein Herr wohnt (1 Raum) und 2 Räume über einen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden