Stadt hinkt mit Abgabenbescheid 2 Jahre hinterher

Diskutiere Stadt hinkt mit Abgabenbescheid 2 Jahre hinterher im Abrechnungs-/Umlagmaßstab Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hallo, wir sind seit Mitte 2016 Besitzer eines 3-Parteien-Hauses, in dem wir selbst nicht wohnen. Der Vorbesitzer hatte das Haus bis Ende 2015...

1. #1 Ladybird25, 06.12.2017
    Ladybird25

Ladybird25 Neuer Benutzer

Hallo,

wir sind seit Mitte 2016 Besitzer eines 3-Parteien-Hauses, in dem wir selbst nicht wohnen.

Der Vorbesitzer hatte das Haus bis Ende 2015 noch voll vermietet.
    Als wir das Haus dann 2016 gekauft haben, waren zwei der drei Wohnungen unbewohnt. Eine der Wohnungen haben wir renoviert und im September 2016 vermietet. Die andere Wohnung musste/muss grundsaniert werden, so dass diese noch leer steht.

Nun müssen wir die NK-Abrechnung für 2017 erstellen.

Das Problem ist, dass die Stadt mit den Kosten für den Abgabenbescheid zwei Jahre hinterherhinkt. Bei den in etwa gleichbleibenden Posten, wie Grundsteuer und Restmülltonnen, etc. ist es kein Problem. Das Problem sind die Schmutzwassergebühren, die ja verbrauchsabhängig sind.

Dies bedeutet, dass wir für die leerstehende Wohnung in 2017 die Schmutzwassergebühr von 2015 bezahlen müssen (der Wasserverbrauch/Schmutwasser soll anhand der m² auf die Mieter umgelegt werden)

Wenn wir ab dem nächsten Jahr dann die 3.Wohnung vermieten, müsste der zukünftige Mieter in den NK- Abrechnungen 2018 und 2019 die Schmutzwassergebühr von 2016 und 2017 bezahlen. Diese war, durch den Leerstand, sehr gering.

Jetzt ist meine Frage, ob es eine Möglichkeit gibt, die Gebühren für das Schmutzwasser in den NK so umzulegen, dass nicht wir jetzt ein Drittel der Gesamtkosten für das Schmutzwasser tragen müssen und der zukünftige Mieter 2018/2019 quasi nichts bezahlen muss.

Ich hoffe, dass ich unser Problem einigermaßen so darstellen konnte, dass es verständlich ist.

Über Hilfestellungen würde ich mich freuen.

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Ihr seid Eigentümer. Den Unterschied bitte mal bei Gelegenheit googeln.

Und wenn Google dann schon mal läuft: Abflussprinzip und Leistungsprinzip. Für Betriebskosten mit Ausnahme der Heizkosten ist beides zulässig. Ich frage mich nur ernsthaft, ob ich mir unter solchen Umständen wirklich das Leistungsprinzip antun würde. Es dürfte dann eher die Regel als die Ausnahme sein, dass eine Betriebskostenabrechnung nach rund 2 Jahren noch korrigiert werden muss. Die damit verbundenen Diskussionen mit Mietern (insbesondere solchen, die ausgezogen sind), könnten auf Dauer lästig werden.

Berny und BHShuber gefällt das.
  4. #3 Ladybird25, 08.12.2017
    Ladybird25

Hallo Andres,

vielen Dank für die Tipps.

Werde mich am Wochenende mal damit beschäftigen und ausgiebig googeln =o)

Gruß ladybird

5. sara

sara Erfahrener Benutzer

Ich würde nach dem
    Abflussprinzip abrechnen.
    Das Problem mit dem Abgabenbescheid, der auf den Daten des Frischwasswasserverbrauch ein Jahr zuvor erstellt wird, gibt es auch hier.

Du wirst ja nicht immer soviel Leerstand haben...

6. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Hast Du Dich mal bei der Stadtverwaltung über die Gründe erkundigt?

7. sara

sara Erfahrener Benutzer

witzig, was bringt das...

Erklärung, weil die Stadt nicht auf die Daten des Versorgers so lange warten will. Deshalb greift sie immer auf das Vorjahr zurück, die liegen dann schon vor.
    Ist in unserer Nachbarstadt genauso!

8. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Lass' Dir das doch eher von der von mir befragten TOin erklären.

9. #8 anitari, 09.12.2017
    anitari

anitari Erfahrener Benutzer

Dafür habt Ihr doch, wenn Abrechnungszeitraum = Kalenderjahr, bis Ende 2018 Zeit.

immobiliensammler und Berny gefällt das.
  10. Anzeige

Vielleicht wirst du HIER Antworten finden.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Ladybird25, 09.12.2017
    Ladybird25

Hallo Berny,

aufgefallen ist mir das Problem, dadurch, dass der Wasserverbrauch vom Wasserversorger für das Jahr 2017 bei 39 m³ lag, die Schmutzwassergebühr aber 89 m³ zugrunde gelegt hat.

Auf Nachfrage bei der Stadt bekam ich die lapidare Antwort, dass sie mit den Abrechnungen 2 Jahre hinterherhinken. Eine Erklärung gibt dafür nicht....Nicht der Wasserversorger braucht so lang, um die Werte an die Stadt weiter zu leiten, sondern die Abrechnungsstelle der Stadt ist die Schwachstelle....und ich weiß auch nicht, ob es so rechtens ist, dass die Stadt sich damit so viel Zeit lassen kann.

Ein ähnliches Problem gibt es jetzt mit der Jahresabrechnung für den Gasverbrauch. Die Stadt hat technische Probleme, so wird es mir jedenfalls gesagt, und sie können mir nicht sagen, wann ich die Abrechnung zugestellt bekomme.
    Das Problem ist ja nicht so gravierend, da ich ein Jahr Zeit habe, die NK Abrechnung zu erstellen, aber ärgerlich ist es trotzdem.

12. #10 Ladybird25, 09.12.2017
    Ladybird25

Hallo Anitari,

leider sind es zwei Jahre Verzögerung. Wir müssen also jetzt die Schmutzwassergebühr bezahlen, die durch den Wasserverbrauch aus dem Jahr 2015 entstanden ist.

Ärgerlich ist es halt, wenn man dann in 2016/ 2017 den Leerstand hatte und dieser geringe Wasserverbrauch sich erst in der Abrechnung 2018/2019 widerspiegelt.

Thema:

Stadt hinkt mit Abgabenbescheid 2 Jahre hinterher

Die Seite wird geladen...

Stadt hinkt mit Abgabenbescheid 2 Jahre hinterher - Ähnliche Themen

1. Vorkaufsrecht der Stadt auf ein MFH - Interesse nur an der Garage

Vorkaufsrecht der Stadt auf ein MFH - Interesse nur an der Garage: Liebes Forum, erst einmal ein Hallo in die Runde, da es mein erster Beitrag ist. Momentan bin ich an einem MFH dran, auf dem ein Vorkaufsrecht...
  2. Balkonneubau und 15 % Regel ersten 3 Jahre

Balkonneubau und 15 % Regel ersten 3 Jahre: Hallo, habe da mal eine Frage die mein Steuerberater mir nicht zufrieden stellend beantworten kann. Ich besitze seit anderthalb Jahren zwei...
  3. Mietvertrag Mitte des Jahres geschlossen.......

Mietvertrag Mitte des Jahres geschlossen.......: ……..ab wann kann der Vermieter die Miete erhöhen?
  4. Erhaltungsaufwendungen; Verteilt auf 5 Jahre - 15%-Grenze?

Erhaltungsaufwendungen; Verteilt auf 5 Jahre - 15%-Grenze?: Guten Tag in das Forum, es ist mal wieder soweit - ich arbeite an der Steuererklärung für 2017 für ein in 2016 erwobenes Objekt...in diesem...
  5. Stadt oder Land

Stadt oder Land: Wo würdet Ihr Eure Immobilie/Wohnung kaufen in der Stadt oder auf dem Land?
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden