Ständig feuchte Wand/Schimmel

Diskutiere Ständig feuchte Wand/Schimmel im WEG - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Wohnungseigentum; Hallo, ich bin 2015 hier eingezogen. Der vorige Bewohner hatte anscheinend nie Probleme mit Schimmel oder Feuchtigkeit. Im ersten Jahr hatte ich...

1. #1 Zotteltier, 07.01.2019
    Zotteltier

Zotteltier Erfahrener Benutzer

Hallo,
    ich bin 2015 hier eingezogen. Der vorige Bewohner hatte anscheinend nie Probleme mit Schimmel oder Feuchtigkeit. Im ersten Jahr hatte ich damit auch keine Probleme. Im 2. Jahr habe ich neue Fenster einbauen lassen.

Jedenfalls fing es da im Schlafzimmer an (und teils auch in der Küche), dass ich Probleme mit Feuchtigkeit/Schimmel an den Zimmerwänden bekam die nach Außen hin gerichtet sind. Die Wände sind eiskalt, obwohl ich die Heizungen rund um die Uhr auf 2-3 stehen habe.

Ich rief dann den Hausverwalter, der eine Firma beauftragte. Diese kam zu dem Entschluss, dass die Feuchtigkeit einmal durch zu wenig Lüften entsteht. Ich schaffe es zeitlich aber nicht öfters wie 4x am Tag zu lüften und ich denke mir, dass es doch den meisten Berufstätigen so geht, oder? Davon haben aber die Wenigsten ein Problem mit Feuchtigkeit. Und zum Anderen soll die Feuchtigkeit durch Atemausdünstungen meiner Hunde entstehen. Da stellt sich mir allerdings die Frage: Wieso habe ich dann keine feuchten Wände im Wohnzimmer? Bin mir sicher, dass meine Hunde dort auch atmen. Im Wohnzimmer lüfte ich auch so gut wie nie und alles ist trocken.

Ich habe das Problem nun einigermaßen im Griff seitdem die Heizung rund um die Uhr läuft. Aber ehrlich gesagt ist es mir jetzt zu warm im Schlafzimmer und so wirklich trocken sind die Wände auch nicht.

Das Problem habe ich übrigens nur im Winter. Könnten die Ursachen nicht doch eher im Gebäude selber liegen? Ist es Aufgabe der Hausverwaltung da weiter nach zu forschen?

MfG

2. Anzeige

Schau mal hier: Ständig feuchte Wand/Schimmel. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ehrenwertes Haus, 07.01.2019
    ehrenwertes Haus

ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

Klingt nach neue Fenster passen nicht zur Bauweise des Gedbäudes, sprich die neuen Fenster verhindern ein gutes Raumklima mit Zwangsbelüftung.

Wie genau und aussagekräftig diese Angaben sind, kannst du dir mal selbst überlegen.

Es gibt hier im Forum zig Threads zu genau dem Thema.
    Wenn du die Suchefunktion anwendest, findest du ganz viele Infos dazu.

4. dots

dots Erfahrener Benutzer

Der Versuch einer Erklärung:
    Die Heizung im Schlafzimmer ist ständig aus bzw. auf geringster Stufe, so dass es recht kühl im Schlafzimmer ist? Kühler als in den anderen Räumen?
    Wenn nun durch die geöffnete Zimmertür die warme (und feuchte!) Luft aus den anderen Räumen (im Wohnzimmer lüftest du ja so gut wie nie, daher ist die Luft dort eher feucht) in das kalte Schlafzimmer kommt und dort abkühlt, kann die nun kühlere Luft nicht mehr so viel Wasser(dampf) binden. Das Wasser aus der Luft muss also irgendwo hin, und das sind die Wände.

Abhilfe: Tür zum Schlafzimmer zulassen.
    Und/oder im Wohnzimmer lüften, das heißt: die feuchte Luft muss gegen trockene (von draußen) ausgetauscht werden.
    Und/oder zusätzlich für eine Grundwärme im Schlafzimmer sorgen. Möglichst 24/7.

5. #4 RP63VWÜ, 07.01.2019
    RP63VWÜ

RP63VWÜ Erfahrener Benutzer

Könnte daran liegen, dass der Restmüll vier Wochen gesammelt wird.
    *SCNR*

Thema:

Ständig feuchte Wand/Schimmel

Die Seite wird geladen...

Ständig feuchte Wand/Schimmel - Ähnliche Themen

1. Mieter machen ständig Ärger

Mieter machen ständig Ärger: Hallo. Ich habe mich gerade angemeldet, weil ich allein über Google keine brauchbaren Informationen bekomme. Folgende Situation: Ehepaar kauft...
  2. Gutachten für rausgenommene Wand

Gutachten für rausgenommene Wand: Hallo! Wir haben eine Wohnung gekauft und sanieren die nun von Grund auf, da seit DDR Zeiten nicht viel darin gemacht wurde. Zwischen Küche und...
  3. Vermieter verlangt das ständige Gießen vom selbstaufgestellten Pflanzkübel auf dem Balkon

Vermieter verlangt das ständige Gießen vom selbstaufgestellten Pflanzkübel auf dem Balkon: Ich erläutere mal kurz unsere Problematik. Wir sind vor 3 Monaten in unsere neue Wohnung zur Miete eingezogen. Zur Wohnung gehört ein großer...
  4. Schimmel durch Wasserschaden (baulicher Mangel)

Schimmel durch Wasserschaden (baulicher Mangel): Hallo Miteinander, ich suche nach Rat, was man in der Situation am besten machen kann/sollte und hoffe, dass ich hier Ratschläge und Tipps...
  5. Schimmel im Bad, unzureichende Lüftung - baulicher Mangel??

Schimmel im Bad, unzureichende Lüftung - baulicher Mangel??: Guten Tag, ich habe folgendes Problem in meiner Wohnung: Ich miete eine Souterrain mit kleinem Badezimmer. Das Badezimmer besitzt zwar ein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden