ständig offenes Fenster erhöht die Heizkosten ?

Dieses Thema im Forum "VF - Ankündigungen!" wurde erstellt von bullit, 14.11.2011.

1. bullit

bullit Neuer Benutzer

Hallo,
    eine Mietpartei in einem Mehrparteienhaus lässt das Schlafzimmerfenster dauerhaft offen, wegen der Gewöhnung an frische Luft.
    Dadurch wird meiner Meinung nach jegliche Wärmedämmung und damit Energieeffizienz des Hauses ad absurdum geführt, denn bei den derzeitigen Temperaturen gerade nachts entweicht nicht nur evtl. Wärme aus dem Schlafzimmer sondern die ganze Hauswand dürfte großflächig um dieses Fenster auskühlen und fördert somit auch noch die Schimmelbildung.
    Tatsächlich ist der Fussboden über dem betreffenden Fenster eiskalt.

Wie seht ihr das?

Bis jetzt liste ich Uhrzeit und Aussentemperatur auf zur Beweissicherung für eine mögliche Mietminderung wg. erhöhter Heizkosten (aber welcher Prozentsatz bietet sich hier an?).

Ein Gespräch mit der Mietpartei erbrachte nur Unverständnis, aber immerhin das Angebot, bei -20° nachts das Fenster dann zu schliessen....

Im Netz habe ich trotz Recherchen nix zum Thema gefunden - oder hab ich was übersehen?

Wäre für Tipps oder Hinweise auf Texte zum Thema dankbar.

Danke, bullit

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

bullit:
    "eine Mietpartei in einem Mehrparteienhaus lässt das Schlafzimmerfenster dauerhaft offen, wegen der Gewöhnung an frische Luft."
    Dürfen sie. Wie ist denn in dem Zimmer die Heizung eingestellt?

"Bis jetzt liste ich Uhrzeit und Aussentemperatur auf zur Beweissicherung"
    i.O.

"eine mögliche Mietminderung wg. erhöhter Heizkosten (aber welcher Prozentsatz bietet sich hier an?)."
    Ich würde das mal auf mich zukommen lassen.

"Ein Gespräch mit der Mietpartei erbrachte nur Unverständnis, aber immerhin das Angebot, bei -20° nachts das Fenster dann zu schliessen...."
    Mit in's Protokoll übernehmen.
    Ich würde sie schriftlich nachweislich auf ihr eigenartiges Verhalten hinweisen, und dass sie evtl. Konsequenzen jeder Art hieraus zu tragen hätten.

4. Heizer

Heizer Erfahrener Benutzer

Für Mietminderung wegen zu hoher Heizkosten gibt es keine rechtliche Grundlage.

Außer diese hohen Heizkosten sind auf Mängel zurückzuführen die bei Mietvertragsabschluss noch nicht bestanden haben und vom Mieter rechtzeitig angezeigt wurden.

Für übermäßiges Lüften, was ich auch oft in Raucherhaushalten beobachte, ist der Nutzer selbst verantwortlich. Die Einsprüche der Mieterverbände "Die Heizkosten liegen über dem Durchschnitt und daher muss die Abrechnung falsch sein" werden als Substanzlos zurückgewiesen, so fern keine anderweitigen Fehler in der Abrechnung nachweisbar sind.

Thema: ständig offenes Fenster erhöht die Heizkosten ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizkosten offenes fenster

,
  2. offene fenster im winter

,
  3. offenes Fenster winter

,
  4. mietminderung offenes fenster,
  5. offenes fenster heizkosten,
  6. mieter lässt fenster winter offen,
  7. ständig offene fenster im treppenhaus,
  8. treppenhausfenster winter,
  9. heizkosten bei offenem fenster,
  10. offenes fremdkonto,
  11. mietminderung wegen offenem fenster,
  12. treppenhausfenster im winter,
  13. offene fenster im treppenhaus,
  14. ständig offenes fenster,
  15. offenes fenster,
  16. offene fenster treppenhaus winter,
  17. mieter lässt fenster offen,
  18. flurfenster winter,
  19. Mietminderung bei offenen Fenstern,
  20. offenes fenster im winter,
  21. heizkosten bei geöffnetem fenster,
  22. mieter lässt ständig fenster offen,
  23. heizkosten offene fenster,
  24. ständig offene fenster treppenhaus,
  25. mietminderung wegen offene treppenhausfenster
Die Seite wird geladen...

ständig offenes Fenster erhöht die Heizkosten ? - Ähnliche Themen

1. Extrem kondensierende Fenster normal?

Extrem kondensierende Fenster normal?: Hallo, wir haben hier morgens extrem kondensierende Fenster nach dem Aufwachen, oft befinden sich regelrechte Pfützen auf der Fensterbank. Jeden...
  2. Abrechnung ohne Heizkosten, wie abrechnen?

Abrechnung ohne Heizkosten, wie abrechnen?: nehmen wir mal den fiktiven Fall an, die Abrechnungsfirma schafft es nicht die Heizkostenabrechnung 2015 rechtzeitig fertig zu stellen. Ich...
  3. Mieter stellt absichtlich mehrere Flaschen Schimmelspray ans Fenster

Mieter stellt absichtlich mehrere Flaschen Schimmelspray ans Fenster: Nachdem ein Mieter nach dem 2. Gutachter in Folge immer noch nicht einsieht, dass sein Heiz und Lüftungsverhalten zu dem von ihm angezeigten...
  4. Offenes Veluxfenster bei Regen

Offenes Veluxfenster bei Regen: Hallo, meine aktuellen Mieter sind etwas schusselig. Der Briefkasten wird selten geleert, Gartenarbeiten liegen Ihnen nicht und Rasen mähen ist...