Staffelmiete - Angemessene Mieterhoehung

Diskutiere Staffelmiete - Angemessene Mieterhoehung im Mieterhöhung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Neubau/ Erstbezug in Berlin (100qm2) Ich plane einen Staffelmietvertrag mit einer jaehrlichen Preiserhöhung von 5%. Ist das angemessen?

1. #1 MichaelSH88, 10.02.2019
    MichaelSH88

MichaelSH88 Neuer Benutzer

Neubau/ Erstbezug in Berlin (100qm2)

Ich plane einen Staffelmietvertrag mit einer jaehrlichen Preiserhöhung von 5%. Ist das angemessen?

2. Anzeige

3. #2 ehrenwertes Haus, 10.02.2019
    ehrenwertes Haus

ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

Angemessen ist, was du als korrekt empfindest und ein Mieter bereit ist zu unterschreiben.

Auf jeden Fall bist du mit 5% jährlicher Mieterhöhung bei Staffelmiete im rechtlich zulässigen Rahmen.

4. Andres

Andres
    Super-Moderator

Nicht wenn man die Staffelvereinbarung so formuliert! Aber ansonsten natürlich richtig.

Haus_ohne_Grund und anitari gefällt das.
  5. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Du musst dafür auch noch einen Mieter finden. Staffelmietverträge schrecken Mieter ab. Jedoch könntest Du Glück haben, dass du aufgrund der prekären Wohnungssituation in Berlin selbst für diese Konditionen einen Mieter findest.

6. #5 ehrenwertes Haus, 10.02.2019
    ehrenwertes Haus

Das ist völlig unterschiedlich.

Viele Mieter finden es gut bereits vor Vertragsabschluß zu wissen um wieviel und wann sich die Miete erhöht.
    Das gibt beiden Seiten mehr Sicherheit.
    Dem Mieter, weil er weiß welche Mietkosten auf ihn zukommen und Modernisierungsmieterhöhungen für die Dauer der Staffelmiete nicht möglich sind.
    Dem Vermieter, weil er nicht jede Mieterhöhung erst "kundgeben" muss und abwarten was der Mieter dazu meint.

Klärt man die Mieter über ihre Vorteile einer Staffelmiete auf, sehen das viele gar nicht mehr so kritisch, sondern als fair.

7. #6 RP63VWÜ, 10.02.2019
    RP63VWÜ

RP63VWÜ Erfahrener Benutzer

Fast off topic:
    Der Verbraucherpreisindex hat sich in den letzten fünf Jahren um 5,5% erhöht, was einer durchschnittlichen Inflationsrate von 1,1% entspricht!
    (siehe: https://www.inflation-deutschland.de/)

Daher empfinde ich eine Anpassung von jährlich 454,55% der Inflationsrate als nicht angemessen (um die Eingangsfrage zu beantworten).

8. #7 RP63VWÜ, 10.02.2019
    RP63VWÜ

RP63VWÜ Erfahrener Benutzer

Um es anders auszudrücken:
    Wer so einen Vertrag unterschreibt, muss sich bewusst sein, dass er jährlich einen Teil seines verfügbaren Einkommens verliert.
    Überzogene Gier kann auch dazu führen, dass der Mieter plötzlich in Zahlungsschwierigkeiten kommt.
    Ob das im Sinne des Vermieters ist, sollte ebenfalls geklärt werden.

9. dots

dots Erfahrener Benutzer

Das stimmt nicht.
    2€/qm, und Staffelmiete? Da liegt Pitty wahrscheinlich (mal wieder) voll daneben.

anitari gefällt das.
  10. #9 ehrenwertes Haus, 10.02.2019
    ehrenwertes Haus

https://de.statista.com/statistik/d.../entwicklung-der-bruttoloehne-in-deutschland/
    Inflationsrate und Verbraucherpreisindex kann man als Vergleiche nehmen, aber auch die durchschnittliche Lohnsteigerung.

Das gilt für jede Mieterhöhung, egal ob bei Vertragsabschluß bereits festgelegt oder per Mieterhöhungsbegehren.

Von einer vereinbarten Staffelmiete kann auch abgewichen werden, wenn beide Vertragspartner miteinander reden und sich einigen.
    Bei guten Mietern kann man auch eine Mieterhöhung nach Staffel ausfallen lassen (oder auf einen späteren Zeitpunkt verschieben), unangenehmen Mietern damit einen Anreiz für einen Ortswechsel geben.
    Das ist nicht anders bei den "normalen" Mieterhöhungen. Es ist nicht verboten darüber zu verhandeln und sich unterhalb der Wunschvorstellung des VM zu einigen.

11. #10 anitari, 11.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 11.02.2019
    anitari

anitari Erfahrener Benutzer

Das sehe ich nicht so. Staffel-Mieterhöhung ist doch für den Mieter überschau-/planbar. Zudem ist er ja für die Zeit der Staffelmietvereinbarung vor anderen Mieterhöhungen geschützt.

12. #11 Haus_ohne_Grund, 11.02.2019
    Haus_ohne_Grund

Haus_ohne_Grund Erfahrener Benutzer

Mal ganz abgesehen von der Beliebtheit
    macht hier denn eine Staffelmiete überhaupt Sinn?

bei Neubau/Erstbezug kann man eine Miete weit über der ortsüblichen Vergleichsmiete ansetzen.

Bei einer Mieterhöhung mittels Staffelmiete müsste man doch aber auch wieder die Vergleichsmiete wieder heranziehen müssen oder nicht?

Wäre dann nicht eine hohe Ausgangsmiete plus Indexmiete sinniger

13. #12 ehrenwertes Haus, 11.02.2019
    ehrenwertes Haus

Wie soll das denn möglich sein? Kennst du die Mieten in z.B. 10 Jahren und die dann gültigen oder abgeschafften Mietspiegel?

Lies dir bitte die Unterschiede Staffelmiete und Indexmiete nochmal durch und überdenke die Auswirkungen.

14. GJH27

GJH27 Erfahrener Benutzer

Das BGB behauptet jedenfalls in § 557a Staffelmiete:
    nachzulesen hier: http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__557a.html

dots gefällt das.
  15. #14 ehrenwertes Haus, 11.02.2019
    ehrenwertes Haus

@GJH27
    Das stimmt schon, aber nicht

[QUOTE="Haus_ohne_Grund, post: 247895, member: 20611"
    Bei einer Mieterhöhung mittels Staffelmiete müsste man doch aber auch wieder die Vergleichsmiete wieder heranziehen müssen oder nicht?
    [/QUOTE]

Genau das ist doch einer der Vorteile einer Staffelmiete, dass eben nicht jede Mieterhöhung mit Mietspiegel oder anders begründet werden muss.

Der Mieter muss aktiv werden, wenn er meint die neue (zukünftige) Miethöhe sprengt den Rahmen von ortsüblicher Vergleichsmiete, Kappungsgrenze oder... unter Berücksichtigung diverser Ausnahmen.
    Als VM muss man gar nichts machen, solange man nicht zu einer Prüfung oder Begründung aufgefordert wird.

Der TE sollte nur beachten, dass 3x5% nicht den gleichen Mieterhöhungbetrag ergibt wie 1x 15% nach 3 Jahren Mietzeit.

16. GJH27

Aber sischer dat! Die Mietpreisbremse fordert eine Überprüfung jeder Staffelerhöhung mit der dann aktuellen Vergleichsmiete. Siehe Zitat in #13.

17. GJH27

Nachtrag: die Überprüfung der Staffelerhöhungen betrifft den vorliegenden Fall jedoch nicht, da es sich hier um einen Neubau handelt.

18. #17 ehrenwertes Haus, 11.02.2019
    ehrenwertes Haus

Ich denke wir meinen 2 verschiedene Dinge...

Bei Staffelmiete stehen die Termine für eine Mieterhöhung bereits bei Vertragsabschluß fest. Ebenso die neue Miethöhe.
    Damit das wirksam wird, muss man kein extra Mieterhöhungsschreiben an den Mieter schicken und der Mieter dem auch zustimmen.

Ist der Mieter der Meinung eine Mieterhöhung gemäß Staffelvereinbarung ist zu hoch, muss er aktiv werden und kann dem Widersprechen.
    Dann muss man als VM prüfen und begründen warum dem nicht so ist, oder ggf. die Mieterhöhung an eine ortsübliche Vergleichsmiete anpassen bzw. nicht erhöhen.

Für Neubauten und Erstbezug nach umfassender Sanierung greifen die Ausnahmen von § 556f. Siehe Eingangspost.

19. GJH27

Halte ich grundsätzlich für vorstellbar. :005sonst:
    :38: Könnte es sein, dass Du darauf abzielst, WER denn aktiv die neue Miete auf ihre Mietpreisbremsenkonformität überprüfen muss? Dass sich die Mietpreisbremse grundsätzlich auch auf Staffelmieten bezieht (mit den Ausnahmen Neubau oder Neuvermietung nach umfassender Renovierung) steht ja außer Frage. Und dass es in dem konkreten Fall um einen Neubau geht, war mir ja dann nachträglich doch auch noch aufgefallen...

20. #19 ehrenwertes Haus, 11.02.2019
    ehrenwertes Haus

:148::005sonst:

Fast.
    Ohne Initiative des Mieter muss nix geprüft werden, natürlich kann und darf man das als VM aber.

GJH27 gefällt das.
  21. #20 Haus_ohne_Grund, 11.02.2019
    Haus_ohne_Grund

Haus_ohne_Grund Erfahrener Benutzer

Mir ging es eigentlich nur darum, ob die Ausnahme bei Neubau bzw umfassende Modernisierung auch bei der Mieterhöhung Anwendung findet.

hier z.b. liest es sich für mich so, dass die Ausnahmen nur für die Ausgangsmiete gelten...

https://www.promietrecht.de/Miete/M...-fuer-Wohnungen-Ausnahmen-im-Gesetz-E1948.htm

siehe Hinweis am Ende des Artikels.
    Und so hatte ich mir das eigentlich auch gedacht. Aber da ich mir da unsicher war habe ich es eben als Frage formuliert.

wer hier Initiative ergreifen muss, hat mich dabei überhaupt nicht interessiert.

Thema: Staffelmiete - Angemessene Mieterhoehung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. staffelmiete forum

,
  2. mietpreisbremse staffelmiete neubau

,
  3. mietendeckel berlin staffelmiete

,
  4. mietendeckel Staffelmiete
Die Seite wird geladen...

Staffelmiete - Angemessene Mieterhoehung - Ähnliche Themen

1. Mieterhöhung Wohngröße

Mieterhöhung Wohngröße: Hallo, ich habe eine Abweichung im Mietvertrag von 3 qm zur eigentlichen Wohngröße. Im Mietvertrag ist die Fläche zu klein angegeben. Wenn ich...
  2. Partner zieht mit ein- Mieterhöhung?

Partner zieht mit ein- Mieterhöhung?: Hallo zusammen, Ich habe letztes Jahr 2018 die Mietwohnung an eine Person vermietet. Jetzt möchte der Freund nächstes Jahr miteinziehen....
  3. Neuer Mietvertrag - Dauer bis zur nächsten Mieterhöhung?

Neuer Mietvertrag - Dauer bis zur nächsten Mieterhöhung?: Hi Community. Folgende Situation: ich hab vor kurzem einen Altbau mit 4 Parteien gekauft. 2 Wohneinheiten stehen noch leer, 2 hasbe ich schon...
  4. Mieterhöhung bei mündlichem Mietvertrag

Mieterhöhung bei mündlichem Mietvertrag: Hallo zusammen, ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir bei einem Fall weiterhelfen würdet. Allerdings befürchte ich, dass es sich um einen...
  5. Mieterhöhung mit freiwilligem Verzicht auf höhere Miete

Mieterhöhung mit freiwilligem Verzicht auf höhere Miete: Hallo zusammen, zu dieser Frage habe ich hier leider nichts gefunden. Auch bei Beck-online oder ähnlichem gab es dazu nichts. In der Wohnung...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden